Speicherfrequenz einstellbar TravelMate P2510-M-52AH
Tinkerer
Ich habe mir einen TravelMate P2510-M-52AH geleistet :-) (500GB HDD 4GB Speicher fest verlötet)
Ich habe mir einen passenden Speicherriegel 8GB DDR4-2400 SO-DIMM RAM gekauf und eingebaut.
Der Speicher wurde auch sofort erkannt und ich habe einen Benchmarktest laufen lassen:
Speicher läuft im Dualchannelmode (Danke nochmals für die letzten Antworten im letzten Threat) aber er zeigt mir eine Frequenz von 2133Mhz an statt 2400Mhz.
1. Muß ich noch eine Einstellung im Bios ändern (habe nichts gefunden) oder ...?
2. Kann ich Speicher für die Grafikarte zuweisen?
Vielen lieben Dank
Beste Antwort
-
Huhu mal wieder
Das der Speicher dir nur eine Frequenz von 2133MHz anzeigt, ist normal. Der Speicher-Controller deines i5-7200U kann nur Speicher bis maximal DDR4-2133 verwalten, siehe hier:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-7200u
Bei meinem TravelMate P2510-M-38GC mit dem i3-7100U ist es genau das selbe. Es wird empfohlen DDR4-2400 zu nehmen, einfach weil es keine Nachteile hat. Der Speicher läuft dann zwar nur mit 2133MHz, das Timing wird aber durch den JEDEC Standard angepasst, so das er beispielsweise mit CL15 statt CL17 läuft.
Für die Grafikkarte kannst du manuell nichts zuweisen, sie nimmt sich so viel Speicher wie sie gerade benötigt. Die maximale Menge wird vom Betriebssystem verwaltet, Windows 10 nimmt maximal die Hälfte vom Systemspeicher. In deinem Fall mit 12GB RAM, kann sich die Intel HD 620 also maximal 6GB nehmen. Realistisch gesehen wird sie sich aber kaum mehr als 1-2GB vom Arbeitsspeicher nehmen, selbst wenn man doch mal halbwegs grafikintensive Anwendungen oder Spiele am laufen hat.
mfg Ronny
7
Antworten
-
Huhu mal wieder
Das der Speicher dir nur eine Frequenz von 2133MHz anzeigt, ist normal. Der Speicher-Controller deines i5-7200U kann nur Speicher bis maximal DDR4-2133 verwalten, siehe hier:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-7200u
Bei meinem TravelMate P2510-M-38GC mit dem i3-7100U ist es genau das selbe. Es wird empfohlen DDR4-2400 zu nehmen, einfach weil es keine Nachteile hat. Der Speicher läuft dann zwar nur mit 2133MHz, das Timing wird aber durch den JEDEC Standard angepasst, so das er beispielsweise mit CL15 statt CL17 läuft.
Für die Grafikkarte kannst du manuell nichts zuweisen, sie nimmt sich so viel Speicher wie sie gerade benötigt. Die maximale Menge wird vom Betriebssystem verwaltet, Windows 10 nimmt maximal die Hälfte vom Systemspeicher. In deinem Fall mit 12GB RAM, kann sich die Intel HD 620 also maximal 6GB nehmen. Realistisch gesehen wird sie sich aber kaum mehr als 1-2GB vom Arbeitsspeicher nehmen, selbst wenn man doch mal halbwegs grafikintensive Anwendungen oder Spiele am laufen hat.
mfg Ronny
7 -
Hallo Ronny,
viiiiielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!!
Toll wenn es solche Foren gibt und man tolle Antworten bzw. Hilfe bekommt!
Danke und ein schönen Feiertag!
Viele Grüße!
0