Release Datum Acer Predator Helios 500 Ryzen bekannt?

skull77
skull77 Member Beiträge: 38 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Gibt es schon Infos, wann endlich die Ryzen Version kommt? Der I9 ist ja nun auch überall erhältlich. Von dem Ryzen habe ich aber nun seit über einem Monat rein gar nichts mehr gehört. Bei notebooksbilliger ist er als einzigem mir bekannten shop überhaupt gelistet. Vorbestellt habe ich ihn dort jetzt mal. Selbst bei Acer taucht er eigentlich nur mehr oder weniger nebenbei auf. Im shop ist er dort gar nicht erwähnt.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Das würde wohl an Kaffeesatzleserei unsererseits grenzen!
    Das hier ist zwar die offizielle Acer Community - allerdings helfen hier User anderen Usern.
    Es gibt zwar mit Sicherheit Acer Angestellte, die hier auch mitlesen, aber in erster Linie geht es hier um Hilfe zur Selbsthilfe.
    Inwieweit das ein oder andere Modell zu welchem Zeitpunkt auf den Markt kommt, entzieht sich zumeist unserer Kenntnis.
    Am besten diesbezüglich bei den einschlägigen Händlern nachhaken - was du ja bereits getan hast.
    Oder vielleicht hilft auch ein Anruf beim Acer Support!?
  • skull77
    Hi! Ok, hätte ja sein können, dass jemand mehr weiß als ich. Danke trotzdem für die Antwort
  • skull77
    Die Ryzen Version ist mittlerweile bei Notebooksbilliger und anderen Händlern ab Lager verfügbar. Ich schreibe gerade auf einem davon. ;-)
    Meiner Ansicht nach ein cooles Gerät, dass seinen Preis wert ist. Hier mal ein paar erste Benchmarks ohne undervolting, overclocking usw. Einfach out of the box. Das Gerät ist übrigens erstaunlich leise. Ich hatte erwartet, dass er super laut ist, aber im Vergleich zu meinem XMG ist er relativ gleich, obwohl er wesentlich mehr Power hat. Dreht man die Lüfter allerdings auf, hat er etwas von einem Düsenjet und man hat das Gefühl, man müsste ihn vesthalten. Von alleine hat er das allerdings noch nie gemacht. Gespielt habe ich bisher hauptsächlich LOL in vollen Details mit 140 - 250 FPS.

• skull77
    Und hier nochmal Time Spy und die Temperaturentwicklung während des Benchmarks.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo sku1177,

danke für die Informationen.

Ich kann nur hoffen, daß AMD wieder zu einem ernsthaften Konkurrenten von Intel wird; die hatten schon zu lange keinen ernsthaften Wettbewerb mehr!  :-) 

Zum Vergleich die Benchmarks von meinem G9-793 mit dem (jetzt auch schon etwas älteren) i7-6700HQ Prozessor und einer Nvidia GTX 1070:

Bei Cinebench etwas seltsam sind die CPU Werte (im Vergleich 1475 cb Ryzen - 634 cb Intel).
    Ich bin nicht sicher, ob das schon sehr alte Cinebench eine 8 Core CPU  "richtig" berechnen kann.
    Als der Test erstellt wurde, hat man wahrscheinlich noch nicht erwartet, daß so etwas in "normalen Rechnern" verbaut wird:

Fazit: Außer bei dem Open GL Benchmark schneidet dein Gerät überall etwas besser ab als meines.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit: Bei welcher Bildschirmauflösung hast du denn die Benchmarks durchgeführt?

Bei mir 1920x1080 (60Hz).

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• skull77
    Hi Jochen,

ich habe bei 1920x1080 (144Hz) getestet.

Gruß

Thomas

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    skull77 schrieb:
    Hi Jochen,

ich habe bei 1920x1080 (144Hz) getestet.

Kann ich leider nicht testen, sowohl mein externer als auch mein  Laptopmonitor "können" nur 60Hz.

Dürfte aber keinen großen Untterschied machen; wenn überhaupt müßten imho bei 60 Hz die Benchmarks bei dir eher noch besser ausfallen.

Bleibt dabei: Für mich wäre der Helios 500 mit Ryzen auch ein Gerät, das ich mir gerne zulegen würde.

Ich bin gespannt wie es mit AMD weitergeht!
    Aktuell bin ich mit meinem Rechner noch gut bedient, aber wer weiß, beim nächsten Laptop in ein paar Jahren?

=)  =)=)

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• skull77
    Die beiden sind ja auch noch nah beieinander. Da lohnt sich ein neuer ja auch noch nicht. Ich hoffe auch, dass es mit AMD gut weiter geht. Leider ist außer dem Predator nichts dabei gewesen, was mir gefallen hätte (Die U Serie ist mir zu schwach). Der 2800H wäre evtl. was gewesen (in einer kompakteren Form als der Predator, etwas in der Art eines Razors), aber lässt leider zu lange auf sich warten, wenn überhaupt was brauchbares kommt.