GPU ist im Leerlauf

GreenLane14
GreenLane14 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag,
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich den Acer Predator Helios 300.Ich öffne die Predator Sense und dort steht immer GPU ist im Leerlauf, egal ob während dem spiel und nicht, sie ist durchgehend im Leerlauf. Was kann ich tun?
LG

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo GreenLane14,

schau mal in der Systemsteuerung deiner NVIDIA Karte nach, ob dort als bevorzugter Grafikprozessor die NVIDIA Karte ausgewählt ist. Falls nicht, ändere es und klick dann auf "Übernehmen":

Möglicherweise ist bei dir als bevorzugter Prozessor "Interne Grafik" ausgewählt, dann laufen die Programme (auch Spiele die nur niedrige grafische Anforderungen stellen) über den Intel  Chip.
    Ich gehe davon aus, daß in Predator Sense nur der Takt der Nvidia Karte angezeigt wird und die bleibt, solange der Intel Grafikchip die Arbeit übernimmt, im Leerlauf.

Ob die NVIDIA aktiv ist, kannst du überprüfen, indem du hier in der Systemsteuerung den Haken setzt (roter Pfeil):

Auf der Taskleiste findest du dann ein Nvidia Symbol, das leuchtet wenn die Karte benutzt wird und auch anzeigt, welche Anwendungen durch die Karte dargestellt werden. Wenn das Symbol farblos dargestellt ist, ist die NVIDIA deaktiviert und der Intelchip läuft. Beispiel:

Und wenn die Nvidia aktiv ist, muß auch Predator Sense den Takt anzeigen:

Gruß

Jochen

Edit: Sollte dir das nicht bekannt sein; die Grafik des Helios 300 arbeitet mit der "Optimus Technologie":

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Smookeyy
    Smookeyy Member Beiträge: 1 New User
    GreenLane14 schrieb:
    Guten Tag,
    Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich den Acer Predator Helios 300.Ich öffne die Predator Sense und dort steht immer GPU ist im Leerlauf, egal ob während dem spiel und nicht, sie ist durchgehend im Leerlauf. Was kann ich tun?
    LG

Habe das selbe Problem

habe auch die Schritte von Kno63 befolgt aber getan hat sich trotzdem nichts.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo,

ich hab gerade gesehen, daß dieses "Problem" in der internatioalen Community schon länger und sehr häufig beschrieben wird:

Übereinstimmend wird dort beschrieben, daß die Nvidia Karte ordnungsgemäß funktioniert, das aber nicht von Predator Sense so rückgemeldet wird.

Ein paar User behaupten, es hätte nach einer Neuinstallation von Predator Sense wieder funktioniert, andere, es läge an bestimmten Nvidia Treiberversionen, nochmal andere, das Problem würde verschwinden, wenn man den Windows "Schnellstart" deaktiviert.

Ich kann es nicht testen; bei meinem Predator G9-793 tritt das Problem nicht auf.

Da aber schon so lange nach einer Lösung gesucht wird und eine wirklich funktionierende Lösung nirgends zu finden ist, vermute ich mal stark, daß hier wiedermal nach einem Windows Update eine Software (Predator Sense) nicht mehr richtig funktioniert und dies erst durch ein Treiberupdate von Acer und/oder einen Patch von Microsoft gelöst werden kann.

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)