Leistunsverlust durch mehrere externe Monitor an Laptop?

Jan12
Jan12 Member Beiträge: 17

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo

Ich habe bisher einen externen Monitor an meinem Laptop (acer Predator Helios 300 mit i5 und einer gtx 1050 ti) .
Nun möchte ich aber gerne einen weiteren über eine Dockingstation anschließen.
Meine Frage ist, ob ich dadurch Leistung verliere, wenn ich nur über einen Monitor zocke und auf dem anderen z.B Ts oder einen Browser offen habe? 

Lg Jan

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    >Meine Frage ist, ob ich dadurch Leistung verliere, wenn ich nur über einen Monitor zocke und auf dem anderen z.B Ts oder einen Browser offen habe? <

    Hallo Jan,

    logischerweise ja!

    Es reicht ja, wenn du nur den Browser öffnest und dann im Taskmanager nachschaust, wieviel Prozessor- und Grafikleistung der beansprucht.

    Jede Anwendung die du startest braucht Computerleistung, die einer zusätzlichen Anwendung dann nicht zur Verfügung steht.

    Ist aber alles noch ein bißchen komplexer, siehe Hyperthreading:


    Ich bin übrigens nicht überzeugt, daß du mit deinem USB 3.0 oder 3.1 Gen1 Anschluß eine beliebige Dockingstation mit einem zusätzlichen Monitor zum Erweitern (zum Spiegeln schon eher) zum Funktionieren bringst.
    Musst du einfach ausprobieren und bei nicht Funktionieren das Gerät zurückschicken.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan12
    Jan12 Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Also ich hätte eher an nennenswerten Leistungs Verlust beim Spielen gedacht? 

    Und warum könnte das denn möglicherweise mit der Dockingstation nicht funktionieren?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >Also ich hätte eher an nennenswerten Leistungs Verlust beim Spielen gedacht? <

    Unabhängig davon wie viele Monitore angeschlossen sind:

    Wenn du ein Spiel spielst und hast gleichzeitig noch andere Programme oder den Browser am laufen:
    Der Prozessor muß dann seine Leistung aufteilen, also hast du weniger Prozessorleistung für das Spiel (und er läuft schneller heiß).

    >Und warum könnte das denn möglicherweise mit der Dockingstation nicht funktionieren<

    Sorry, den Kommentar hätte ich mir sparen können, weil ich mich zu wenig auskenne.

    Ich weiß aber, daß dein Gerät weder einen Displayportausgang noch einen Thunderboltausgang  hat, und an deinem USB C Gen 1 Anschluß stehen meines Wissens die sogenannten "alternate Modes" (z.B. Videostreaming) nicht zur Verfügung.

    Ich weiß einfach nicht, ob dein normaler USB 3.0 Anschluss mit seiner maximalen Übertragungsrate von 5 GBit/s soviele Daten an die Dockingstation liefern kann, daß am daran angeschlossenen Monitor (auch je nach Auflösung und Refreshrate (Hz)) ein stabiles Bild  gewährleistet ist.

    Aber wie gesagt: Da ich es einfach nicht weiß, hätte ich auch nichts dazu schreiben sollen.

    Ich hoffe natürlich für dich, daß  es funktioniert!  :-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan12
    Jan12 Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Habe mal eben nachgeschaut was für Anschlüsse ich besitze : 2mal usb 3.0 und 1 mal usb 3.1 .
    In der Beschreibung der Dockingstation steht, dass sie über Usb 3.0 mit dem Notebook verbunden wird, also sollte das ja alles passen denke ich oder?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Sollte und müsste ^^

    Aber wie Kno63 schon geschrieben hat musst du das mal testen :)

    Mfg,
    Cyriix