firmware/bios update fehlgeschlagen: checking media [fail]

mo12
mo12 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen!

Wir haben heute das System unseres Acer aspire V3-575G neu aufgesetzt (win10pro)
Alle Systemtreiber installiert und dann versucht das system auf Firmware 1.18 zu updaten.
Treiber und Firmware waren alle von der Acerseite.
Merkwürdigerweise war direkt schon 1.14 aufgespielt, daher dann 1.18.
Beim Neustart hat sich das System aufgehangen und hängt seitdem in einer Endlosschleife mit der Meldung checking media [fail].
Bios kann man noch aufrufen.
Kann man das reparieren? Es gab keine Unterbrechungen der Stromzufuhr oder ähnl..
Kann bitte jemand helfen?!

Grüße aus Berlin

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo mo12,

in welchem Boot Mode hast du denn Win 10 Pro installiert und das BIOS geflasht? Legacy oder UEFI?

Bei der Meldung "Checking media (fail), Missing Boot device" ist es häufig der Fall, daß der falsche Modus angewählt ist.

Wenn Win 10 z.B. im Legacy Mode installiert wurde, jetzt aber UEFI als Modus ausgewählt wurde, dann sucht das System vergeblich den EFI Bootloader.
    Wurde Win 10 im UEFI Modus installiert, es ist aber der Legacy Mode angewählt, dann sucht Windows vergeblich den Master Boot Record, daher wird das "Boot device vermisst".

Versuch also mal, ob das Umstellen des Boot Modes hilft. Ich weiß gar nicht genau ob das geht, aber falls dein System im Legacy Modus läuft, darf "Secure Boot" nicht aktiviert sein. Um den zu deaktivieren. musst du vorher unter "Security" ein Supervisor Passwort vergeben (gut merken/aufschreiben).
    Erst dann lässt sich Secure boot auf "Disabled" setzen.

Win 10 Pro lief schon problemlos und das Flashen wurde als "WinFlash" (nicht als DOS Eingabe) durchgeführt?

Wird im BIOS unter "Information" schon die Version 1.18 angezeigt?

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    >Sollte ich win10 besser im uefi und secure mode installieren?<

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten!

Informationen/Ansichten dazu:

Mittelfristig hat das alte BIOS (und damit der Legacy Mode der das simuliert/emuliert) ausgedient; Intel verkauft jetzt schon Prozessoren, die nur mit UEFI laufen (kein Legacy Mode).

Aus meiner Sicht: Wenn es dir auf 3-4 Sekunden schnellere Bootzeit nicht ankommt und du keine HDD größer als 2 TB anschließen willst, kannst du auch bei der Legacy Installation bleiben.
    Ich habe es aber auf anderen Acer Rechnern schon erlebt, daß z.B. das Flashen eines neuen BIOS überhaupt nur im UEFI Mode durchführbar war.

Bei deinem Rechner hast du die "Qual der Wahl"; kannst also je nach Gusto frei entscheiden!  :-)

Gruß

Jochen 

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓
    Hallo mo12,

in welchem Boot Mode hast du denn Win 10 Pro installiert und das BIOS geflasht? Legacy oder UEFI?

Bei der Meldung "Checking media (fail), Missing Boot device" ist es häufig der Fall, daß der falsche Modus angewählt ist.

Wenn Win 10 z.B. im Legacy Mode installiert wurde, jetzt aber UEFI als Modus ausgewählt wurde, dann sucht das System vergeblich den EFI Bootloader.
    Wurde Win 10 im UEFI Modus installiert, es ist aber der Legacy Mode angewählt, dann sucht Windows vergeblich den Master Boot Record, daher wird das "Boot device vermisst".

Versuch also mal, ob das Umstellen des Boot Modes hilft. Ich weiß gar nicht genau ob das geht, aber falls dein System im Legacy Modus läuft, darf "Secure Boot" nicht aktiviert sein. Um den zu deaktivieren. musst du vorher unter "Security" ein Supervisor Passwort vergeben (gut merken/aufschreiben).
    Erst dann lässt sich Secure boot auf "Disabled" setzen.

Win 10 Pro lief schon problemlos und das Flashen wurde als "WinFlash" (nicht als DOS Eingabe) durchgeführt?

Wird im BIOS unter "Information" schon die Version 1.18 angezeigt?

Gruß

Jochen

• mo12
    Danke für deine Antwort Jochen,

ich muß gestehen, dass ich vor der win installation überhaupt nicht im bios war um das zu checken, dachte übernehme das bios einfach, win lief ja vorher schon.
    aktuell ist uefi angezeigt und der secure mode auch.
    vers 1.18 ist im bios angezeigt, scheint also funktioniert zu haben.
    ich hab das update einfach aus win heraus ausgeführt und ja, win lief vorher, treiber waren aufgespielt aber keine win updates.
    Benutzer waren noch nicht eingestellt also war ich Admin (falls das nicht anders ist bei win10).
    Ich hoffe, dass es jetzt wirklich am boot mode liegt..

Hab auf legacy umgestellt und siehe da, es startet wieder :))) danke!

Sollte ich win10 besser im uefi und secure mode installieren?

Vielen Dank schonmal

• Kno63
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    >Sollte ich win10 besser im uefi und secure mode installieren?<

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten!

Informationen/Ansichten dazu:

Mittelfristig hat das alte BIOS (und damit der Legacy Mode der das simuliert/emuliert) ausgedient; Intel verkauft jetzt schon Prozessoren, die nur mit UEFI laufen (kein Legacy Mode).

Aus meiner Sicht: Wenn es dir auf 3-4 Sekunden schnellere Bootzeit nicht ankommt und du keine HDD größer als 2 TB anschließen willst, kannst du auch bei der Legacy Installation bleiben.
    Ich habe es aber auf anderen Acer Rechnern schon erlebt, daß z.B. das Flashen eines neuen BIOS überhaupt nur im UEFI Mode durchführbar war.

Bei deinem Rechner hast du die "Qual der Wahl"; kannst also je nach Gusto frei entscheiden!  :-)

Gruß

Jochen 

• mo12
    okay, dankeschön für den super support!