V3-772G - Games laufen im Akku Betrieb schneller als mit Netzteil , was tun???

BrainMalfunction
BrainMalfunction Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo ihr,

Nach ewigem Googeln, experimentieren, and so on bin ich nun an den Punkt angelangt an dem ich nicht weiter komme. Das Problem scheint häufiger aufzutreten, eine Lösung konnte ich nicht finden.

Nach ewigem Googeln, experimentieren, and so on bin ich nun an den Punkt angelangt an dem ich nicht weiter komme. Das Problem scheint häufiger aufzutreten, eine Lösung konnte ich nicht finden.

Das Problem:

Spiele stocken immens bei verbundenem Netzteil. Audio Laggs erschweren das Ganze zusätzlich. Im Akku Modus hingegen funktioniert alles prächtig. Ein offenbar sehr ätzendes Problem?! :-D
In meinem Fall handelt es sich um einen Acer Aspire V3-772G. Der Laptop steht quasi seit Beginn auf einem CoolingPad.

Ein neues Netzteil habe ich bestellt und ist auf dem Weg. Sollte es am Netzteil gelegen haben, teile ich euch dies natürlich mit!

Sollte jemand Erfahrungen oder einen Fix kennen, bitte meldet euch! :)

Liebe Grüße,
Steph.

HWINFO Report:

YouTube #Video: Resident Evil 7 mit angeschlossenem Netzteil

YouTube #Video: Resident Evil 7 ohne Netzteil

https://www.youtube.com/watch?v=hw30CWukl4g

Das habe ich bisher alles unternommen:

• HDDs sind weder überfüllt noch fragmentiert
  • BIOS aktuell (Vers. von 2014 - auf Acer Seite aber das aktuellste/letzte)
  • OS ist aktuell
  • OS formatiert & frisch installiert
  • VB C++ Runtimes 2005 - 2017 & Framenetwork 3-4-5 installiert
  • Unnoetige Prozesse & Dienste killed - außer Microsoft Services - via msconfig
  • Energiesparoptionen auf Hoechstleistung
  • " " " " " NVIDIA GPU auf Max. Performance
  •  
  • HDD©s via CrystalDiskInfo auf Max. Leistung
  • Auch habe ich den Acer Support Bericht Tutorial + Lösung] Ruckler, Freezes & Lags - ausgelöst durch Festplatten" gelesen & ausgeführt
  • Akku entfernt
  • Spieloptionen von Low bis High zum erbrechen getestet
  • System Auslastung im Taskmanager gleichbleibend - mit & ohne Netzteil
  • GPU Takt & Temperatur bei angeschlossenem Netzteil erhoeht
  • GPU Temp ohne Netzteil ~80-95°
  • GPU Temp mit Netzteil ~90°+
  • GPU Core ohne Netzteil ~1.0060
  • GPU Core mit Netzteil ~0.8750
  • CPU Cores 1-4 laufen InGame auf ca. 70-90° - je nach Game Last. So wie ich gelesen habe soll dies der verbaute i7 Prozessor aber locker weg stecken können (Zimmer Temperatur aktull 33°).
  • Sound stockt mit angeschlossenem Netzteil, stört Game Performance zusätzlich erheblich - Audio Treiber & Optionen bis zum Erbrechen getestet, da ich Audio als erstes unter Verdacht hatte
  • Sound Eigenschaften unter dem Reiter "Erweitert" das Standartformat auf 16bit CD Qualität reduziert
  • Auslastung im Leerlauf ungefähr: Core 1-2%, HDD©s 1%, RAM 1800MB - gleichbleibend mit & ohne Netzteil, somit schließe ich einen Service der nur im Netzbetrieb läuft eher aus.
  • Prozess Priorität im TaskManager auf "höher als normal" oder "höher" gestellt - mutmaßlich leicht verbessert
  • ...to be continued...

Auslastung GPU mit Netzteil InGame:

Date       
 , GPU Core Clock MHz , GPU Memory Clock MHz , GPU Temperature C , GPU 
Load % , Memory Controller Load % , Video Engine Load % , Bus Interface 
Load % , Memory Usage (Dedicated) MB , Memory Usage (Dynamic) MB , 
PerfCap Reason&nbsp; , VDDC V ,<br>,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 7&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3129&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 931&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 2&nbsp;&nbsp; , 1.0310&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21
 15:30:24 ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 1006.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 900.0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 97.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 94&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 39&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 7&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3129&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 931&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 2&nbsp;&nbsp; , 1.0120&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21 15:30:25 ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
1006.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 900.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 96.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 96&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 38&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 7&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3129&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 931&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 2&nbsp;&nbsp; , 1.0120&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21
 15:30:26 ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 1006.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 900.0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 97.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 93&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 36&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 7&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3129&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 931&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 2&nbsp;&nbsp; , 1.0120&nbsp;&nbsp; ,<br><br>(...fortlaufend Konstant....)

Auslastung GPU OHNE Netzteil InGame:

Date&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 , GPU Core Clock MHz , GPU Memory Clock MHz , GPU Temperature C , GPU 
Load % , Memory Controller Load % , Video Engine Load % , Bus Interface 
Load % , Memory Usage (Dedicated) MB , Memory Usage (Dynamic) MB , 
PerfCap Reason&nbsp; , VDDC V ,<br>0.8500&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21 15:32:22 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 705.5&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 800.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 90.0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 51&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 17&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 1&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3144&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 938&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 16&nbsp;&nbsp; , 0.8500&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21
 15:32:22 ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 705.5&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 800.0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 90.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 47&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 15&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3144&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 938&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 16&nbsp;&nbsp; , 0.8500&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21 15:32:23 ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
757.7&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 900.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 91.0&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 64&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 23&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 0&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 2&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 3144&nbsp;&nbsp; 
,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 938&nbsp;&nbsp; ,&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 16&nbsp;&nbsp; , 0.8680&nbsp;&nbsp; ,<br>2018-07-21 15:32:24 ,<br><br>(...fortlaufend Konstant....)

Würde mich sehr freuen wenn wir zu dem Ätz Bug endlich eine Lösung finden ^^

Greetings.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Hi BrainMalfunction,

ich hatte auch mal das V3-772G mit mit dem I7-4702MQ und 32 GB Ram, allerdings mit der GTX 760M (du hast lt. HW Info die GTX 750M).

Bei Spielen wie Resident Evil 7 kommt deine GTX 750M aber schon schwer ins "Schwitzen".

Als Minimalanforderung wird dort eine GTX 760 genannt, meine (ehemalige) GTX 760M (also die Mobilversion) ist leistungsschwächer als diese und deine GTX 750M erst recht.
    Ich habe aus diesem Grund auch vor ca. 2 Jahren das Gerät an einen "Nicht Gamer" verkauft.

Aber unabhängig davon, zu dem seltsamen Grafikverhalten, abhängig von Akku und/oder Netzstrom:

Was mir auffällt, ist daß die ganze Software auf dem aktuellsten Stand ist, aber der maßgebliche Treiber für den Intel HD 4600 Grafikchip, über den auch die Energieeinstellungen für die System-Grafik laufen, noch vom Juli/August 2015 ist.

Ausschnitt aus deinem HW-Info:

Deine Grafik läuft mit NVIDIA Optimus, d.h. alle wesentlichen Grafikeinstellungen laufen über den Intel Grafikchip, die NVIDIA ist nur zum schnellen Rendern da.

Ohne sicher zu sein, daß es was bringt, würde ich dir empfehlen diesen (aktuellsten) Treiber für deine Haswell Grafik zu installieren:

Beim Installationsversuch kommt wahrscheinlich die Meldung, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert.
    Benutz folgende Anleitung, um ihn trotzdem zu installieren.
    Wenn du im unten verlinkten Thread ein bißchen runterscrollst, findest du eine bebilderte Beschreibung, wie das funktioniert:

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und ein Tipp meiner Seite.

Auch wenn die Temps I.O sein sollten, würde ich dir empfehlen mit etwas Druckluft (pusten reicht da wirklich nicht), die Lüfter zu reinigen.

Du wirst dich wundern was da an Dreck rauskommt und es kann die Temperaturen teilweise um bis zu 13°C senken, aber da dein Gerät schon auf einem Cooling Pad steht, vielleicht nicht so Stark ;)

Zudem schaue bitte in den Energieoptionen (auch wenn diese auf Höchstleistung stehen), das die CPU Leistungswerte bei angeschlossenem NT auch auf 100% gehen sollen.
    Wir hatten es schon ein paar mal, das nach NT Anstecken, die CPU / GPU runtergetaktet hat, da es dort vom System so hinterlegt war.

Mfg,
    Cyriix

• BrainMalfunction
    BrainMalfunction Member Beiträge: 2 New User

Hallo ihr Lieben

vielen Dank ersteinmal für eure Antworten!

Ehhm, whooops!

Das Treiber-Jahr schein ich wohl ständig übersehen zu haben 😀 Danke dir für den Hinweis!

Ich habe ihn inzwischen aktualisiert und bin der Meinung tatsächlich schon eine Verbesserung verspürt zu haben. Beispielsweise läuft Outlast 2 nun auf voller Grafik Settings,- zuvor wars kaum spielbar.

RS7 war natürlich nur ein Beispiel. GTA V stockte sogar unter DX10 & Low Settings total herum, ähnlich wie Observer, aber auch beispielsweise Umbrella Corps stockte richtig heftig mit Min. Anforderungen vo

Core i3-4160 @ 3.6GHz, 4 GB RAM & NVIDIA GeForce GTX460 un

//Max. Anforderungen

Core i7-4790 @ 3.20GHz, 6GB RAM, NVIDIA GeForce GTX760 or better

Auf Low Quali Settings sollt das Game ja theoretisch sogar gleich 2x laufen,...?! Und GTA V so oder so erst recht?!

Was ich noch sagen kann ist dass der Laptop Allgemein mit speziellen Set’s nicht klar kommt. Extrem auffallend sind dies bei mir “Blur” & Bewegungsunschärfe, diese spinnen und laggen immer herum,- aber nu gut, ich mag die beiden Optionen persönlich sowieso nicht.

Gestern traf dann auch schon das neue Netzteil ein.

Auch hier bin ich irgendwo der Meinung, dass es dadurch ein klein wenig besser geworden ist....das werde ich kommende Tage noch herausfinden, da ich es ja sonst wieder zurück schicken kann.

Das Thema Kühlung hat mich ehrlich gesagt bis heute auch noch nicht ganz in Ruhe gelassen weil die GPU unter Last auch mal auf ihre 99° kommt.

Offensichtlich hat sich das CoolingPad inzwischen verabschiedet (die “Stelzen” zum aufrecht stellen des Notebooks sind gebrochen,- es war ein sehr günstiges). Meiner Meinung nach hatten die Fans aber auch wenig Power. Weitere Pad Erfahrung habe ich bisher leider noch nicht gemacht um Vergleiche aufstellen zu können.

Als vorübergehende Kühl Hilfe bastelte ich mir aus einem herkömmlichen 12V Netzteil und einem alten Desktop CPU Kühler eine Notkühlung. Dieser eine Fan pustet schon gut 5-7x so viel wie die beiden Kühler im Pad…

Daher anbei die Frage:

Ist es besser/sinnvoller sich ein Pad zu kaufen oder selbst zu basteln?! Mal ganz davon abgesehen dass ich bei der Selbstbau Variante auch die Möglichkeit habe den Laptop von oben zu kühlen?

Außerdem bin ich beim googlen auf folgende “Kühler” gestoßen, hat da schon jemand Erfahrung?

Teure Variante:

https://www.amazon.de/Laptopkühler-leistungsstark-Sauglüfter-sofortige-Kühlung/dp/B01G3G3C7M

eine der Billig Varianten:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Vacuum-USB-Laptop-Cooler-Air-Extracting-Exhaust-Cooling-Fan-CPU-Cooler-RQ/253299169868?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49132&meid=22322656e6bb479893fed009b398945f&pid=100005&rk=11&rkt=12&mehot=lo&sd=183181424396&itm=253299169868&amp;_trksid=p2047675.c100005.m1851

Eine eGPU kommt dank fehlendem USB 3.1/C Anschluss beim  V3-772G auch nicht in Frage, wenn ich das richtig gedeutet habe?

Danke, die CPU Leistungswerte habe ich nun auch auf 100% gesetzt. Auch hier habe ich das Gefühl dass es ein wenig geholfen hat.

Gestern dann hatte ich auch endlich mal Laune und habe mich ans Reinigen gemacht.

Hierzu habe ich das Notebook sogar komplett in seine Einzelteile zerlegt.

Bilder vorher & nachher:

https://drive.google.com/open?id=1D-EhsItCUN-HwQPZH2srSelqBwLQj

Wie man gut erkennen kann hat sich das Beauty-Pflegeprogramm auch gelohnt. Das auseinanderbauen des Notebooks ging sehr easy von statten. Endlich mal wieder ein Laptop das man ohne viel zu friemeln und ohne versteckten Hindernissen selbst gut öffnen kann.

Falls es jemand benötigt, auf der folgenden Seite gibt es ein Video Tut welches Step-by-Step erklärt & zeigt welche Schritte man tun muss:

https://tuhlteim.de/acer-aspire-v3-772g-aufschrauben

Mit all den oben & hier aufgelisteten Settings laufen nun schon 90% aller Spiele auf mittelmäßig guter bis hin zu hohen Grafikeinstellungen wieder flüssig! Ich bin sehr stark der Meinung das beim V3-772G viele Settings, wenn auch noch so minimal, großes auslösen. Eine kühlere Gradzahl konnte ich im Gaming Modus - meine ich - nicht ausmachen, hier muss ich aber nochmal genauer drüber schauen…. dennoch bin ich sicher dass das Reinigen der Größte Störfaktor war/ist denn akustisch konnte man schon einen großen Unterschied festellen (Laptop flüstert wieder wie am Ersten Tag).

In Szenen in denen viel geladen wird, entstehen halt der Zeit noch Ruckler - gut die sind natürlich normal - und Sound Probleme. Oder anders herum?!?!

Scheinbar scheint in dem Fall jede kleine Option zählen. Daher auch s die Frage noch mal erneut: Kennt wer sonst noch Tipps zum flüssigen Gaming-Vergnügen ?? :D

Liebe Grüße,

Steph.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi Steph.,

ich will dir nicht den Spass am V3-772G verderben, aber nachdem auf meinem Gerät schon vor 2 Jahren viele Spiele (Tomb Raider 2013, The Witcher 3, etc.) gnadenlos abgestürzt sind, weil die Graka überfordert war, habe ich mir damals ein Notebook mit einer GTX 1070 zugelegt.

Wenn du dir den "Quantensprung" von der GT 750M zur GTX 1070M hier anschaust, wird dir klar, warum die Karte bei vielen neuen Spielen schlichtweg überfordert ist:

GT 750M                                                                                                               GTX 1070

CUDA cores:       384                                                                                                             CUDA cores:     2048

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Mittelfristig wirst du als Gamer nicht mehr viel "Spass" mit der Karte haben!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)