Lüfter des Helios 300
mir ist seit kurzem aufgefallen, das mein Lüfter echt komische Geräusche macht.
Wenn ich nichts am Laptop mache, er also im Idle ist, klackert der Lüfter komisch und hört sich nicht wie beschrieben eher lautlos an.
Ist der Lüfter kaputt? Sonst war immer alles in Ordnung.
Ich habe außerdem festgestellt, dass wenn ich den Laptop anwinkle, also die Unterseite oben ist, das klackern sofort aufhört und alles wie immer ist.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
MFG Marlon
Antworten
-
Kündigt sich da etwa ein Lagerschaden des Kühlers an?
Nimm doch mal Verbindung mit dem Acer Support auf!0 -
An einen Lagerschaden habe ich auch schon gedacht. Aber der Lüfter hört auf zu klackern, sobald er eine höhere Drehzahl erreicht. Kann es sein, dass sich der Lüfter-Motor auf diese hohe Drehzahl, die fast immer 6000RPM beträgt, da ich meistens Spiele auf ihm spiele, gewöhnt hat? Sodass diese niedrige Drehzahl ein größeres Problem für ihn ist, als eine hohe? Sorry wenn ich hier absoluten Müll rede, aber so wirklich auskennen tue ich mich nicht. Den Acer-Support habe ich auch schon kontaktiert, aber den Laptop einzuschicken, bevor ich die geringste Ahnung habe was das ist, möchte ich eig. auch nicht.
Seit dem letzten mal als ich geschrieben habe, ist das "Klackern" im Idle noch lauter geworden, auf der Maximaldrehzahl hat sich aber nicht verändert. Wenn ich die Lüfter von Max auf Auto stelle, kann man schön den Übergang hören, wie er vom nicht-klackern zum klackern wechselt. Dann hört es sich fast schon wie ein dröhnen an. Apropos, es ist anscheinend der CPU-Lüfter, der mir hier Probleme bereitet.
0 -
Es kann durchaus dennoch ein Lagerschaden sein.
Auch Umdrehungsgeschwindigkeiten, können solch ein Geräusch beeinflussen.
Mfg,
Cyriix0