aspire 9813 Mainboard (motherboard) wechsel.

Optionen
Laptopopa
Laptopopa Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Habe das Problem das mein heiß-geliebtes (wegen des guten Bildes) 9813 WKMI Laptop nur noch sporadisch starte oder auch nicht.Nun frage ich mich ob es nicht möglich ist ein neueres Mainboard einzubauen, zum Beispiel das aus dem 9020G. Da ich auf Bildern gesehen habe, das es anscheinend die gleiche Bauform hat.

Kommentare

  • Laptopopa
    Laptopopa Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ich schon wieder!!!
    Habe mich geirrt mit der Modellnummer, ist nicht das 9020 sondern das 9920 gemeint. werde aber dieses erst mal zurückstellen da mit die Anschaffung der Teile (CPU, Speicher und Grafikkarte) für ein versuch zu teuer ist. Stattdessen habe ich mir für ein paar Euro ein defektes Mainboard 9810, mit Kurzschluss auf der Platine zum Basteln angeschafft. Da das Internet so groß ist habe ich mir die passende Cheela rausgesucht und eine Seite gefunden auf der Schritt für Schritt erklärt wird welche Versuche man unternehmen kann zur Reparatur( Suchparameter: Schnellkurs Notebook-Reparatur - Stromversorgungsprobleme - Notebook-Reparatur ). Erste erfolge stellen sich schon ein, habe die Stromversorgung für Akku Ladefunktion und Strom bis bis zum Pad8, also liegt der Kurzschluss tiefer im System.Dieses greife ich aber später an, da diese Bastelei für mich nur eine willkommene Abwechslung ist.