Laut Predator Sense App Cpu 100 Spitze(laut Hersteller Max 100 Grad)GPU 70Grad normal ?
Intel I7 -7700HQ,GTX 1050TI Grafikchip,16GB Arbeitspeicher.
Mein 2 Monate altes Notebook hat sich schon bar mal aufgehängt (Einmal beim Update von Nvidia) Im Spiel Ewig Ruckler auch wenn ich Runtergeh mit Auflösung wie bei meinem Alten Notebook das Schwächer(GTX 670MX, I7 3610QM,8GB) ist und Flüssig läuft.Intel gibt diesen Prozessor mit bis max 100 Grad Haltbarkeit an.Ewig kann das nicht gutgehen und mit den anderen Störungen will ich auch nicht unbedingt leben.
Hab schon Verschiedene Sachen probiert ob es besser wird.Bios auf 1.13,Acer Treiber,oder Hersteller Treiber alles Hilft nichts(Hitze bleibt und Ruckler bleiben).Hab ne Garantieverlängerung für Zusätzlich 2 Jahre dazugekauft.Wenn aber Prozessor abbrennt weiß ich nicht ob das auf Garantie rennt (100 Grad auf dauer nicht gut).Notebook steht ausschließlich auf einem Glastisch und ist daher unten offen und Hitze kann weg,auch Seitlich alles frei.Hoff ich bekomme Nützliche Tipps was ich ändern könnte damit alles wieder gut und ohne Probleme läuft.
Antworten
-
Wenn du bzw. dein Notebook sich ständig im Grenzbereich von 100°C Kerntemperatur bewegt, liegt die Vermutung nahe, dass da bereits des öfteren die Thermodrosselung anspringt, weil es ja bereits ausreicht, wenn nur einer der Kerne kurzzeitig über diese Marke kommt, um das System zu drosseln.
Du solltest mal das Tool "HWinfo" nutzen, um dir die einzelnen Kerntemperaturen anzeigen zu lassen, während das System hart am werkeln ist.0 -
Danke für den Tipp, habe dieses Programm sofort angewendet, wobei die vier Kerne vom Prozessor unterschiedliche maximale Temperaturen zeigten.
Kern #0 87°, Kern #1 99°, Kern #2 82° und Kern #3 98°. Diese Werte wurden bei Höchstleistung gemessen, wobei mit der Predator Sens App nicht übertaktet wurde. Dadurch, dass das Gamingnotebook noch neu ist, dürften die Lüfter die Temperaturen gerade noch bei 100° halten, wenn das Notebook aber älter ist und daher leicht verstaubt, würde mir der Prozessor abbrennen und die Garantie (für vier Jahre) verfallen.
0 -
Zojja schrieb:... wenn das Notebook aber älter ist und daher leicht verstaubt, würde mir der Prozessor abbrennen und die Garantie (für vier Jahre) verfallen.
Bevor der Prozessor physisch den Geist aufgeben würde, greift die Prozessor-interne Sicherheit und taktet diesen runter.
Greift auch das nicht, schaltet sich das System ab.
Deinen Garantieanspruch verlierst du mit Sicherheit nicht, wenn du das Notebook seiner Bestimmung nach nutzt - und dazu zählt nun mal auch das Gaming.
Du wärst mit Sicherheit nicht verantwortlich dafür, wenn das Teil thermisch einfach "abraucht".
Inwieweit sich permanente Nutzung der Übertaktung auf mögliche Garantieansprüche auswirkt, kann ich allerdings auch nicht zu 100% beantworten.
Wenn diese Option zur Leistungssteigerung konstruktionsbedingt vorgesehen ist, dürfte sich dessen Nutzung meiner Meinung nach auch nicht negativ auf Garantieansprüche auswirken - näheres hierzu findest du sicherlich in den Garantiebedingungen, oder direkt per Anfrage an den Acer Support.0 -
Hab nun mit Acer-Kundenservice (Technik) telefoniert die sagten mir Notebook öffnen und reinigen der Lüfter und anderen Teilen sei erlaubt und die Garantie würde mir erhalten bleiben solange nichts kaputt ginge.Abzuwarten wär halt nur ob die Temperatur auf dauer für den Prozessor keinen Schaden verursacht.Laut Hersteller (Acer) ist die Temperatur zwar hoch, sollte aber keine negative Auswirkungen zeigen.
0 -
Hallo...habe mir auch ein Helios gekauft und auch die gleichen "probleme" wobei bei mir noch hinzukommt dass ich nach etwa 30-40 min Spielzeit die Tasten "O,P,L und der .(punkt) nicht mehr funktionieren...hat jemand ne Idee was ich machen könnte? Ohne gleich den Support anzuschreiben...0
-
Ich habe zwar "nur" den i5-7300hq doch der hat auch die 45 watt wie der i7-7700hq und die selbe Grafikkarte.Mir ist das auch mit den Temperaturen aufgefallen. Wieso haben immer der 2 und 4 Kern höhere Temperaturen?In Youtube Test´s sieht man das auch. 10 Grad Unterschied.Ich habe bei Start des neuen Notebooks, gleich 100% Auslastung und rund 67 Grad angezeigt bekommen (Kern 2).Danach habe ich die Leistung auf 80% gesenkt (heute 70%), das reduziert schon locker 10 - 15 Grad. Zudem habe ich ein externen Lüfter der ca 4 - 5 Grad reduziert. Generell in Spielen wir Dragons Dogma, The Witcher 3 oder Fallout 4, reichen 60 - 70 % der Leistung gut, da die Spiele eher auf GPU gehen. Diese nimmt nur 35 - 39 Grad in den Spielen und braucht kaum mehr als 35% Auslastung.Ashes of S. schießt den CPU Vogel ab. Da flappen die Temperaturen bei niedrigen Einstellungen schon bei 60 - 68 Grad (- 30% Leistungsbegrenzung).Mich persönlich stören diese Temperaturen schon. Mein Nitro wurde kaum 2,5 Jahre alt und lief bei gelegentlichen Spielen, schon im Leerlauf auf 55 Grad! Und bei 88 bei kleinsten Spielen wie Pillars of E. drosselte es schon nach nur 1 - 2 Minuten runter. Meine Vermutung ist, Acer spart bei der Hitzeleitpaste und drosselt die Lüfter zu sehr. Bei 60 Grad laufen die bei mir nur semi und da ich eh ein externen drunter habe, düften die eigenbauten auch ruhig lauter laufen.0