WLAN Problem - Verbindung bricht ab
Tinkerer
Ich bin zuerst von einem Fehler des Routers ausgegangen, da kein PC in der Lage sein sollte ein Netzwerk komplett zum Zusammenbruch zu bringen. Allerdings tritt das Problem nur in Verbindung mit diesem und an mehreren Routern auf. Meine Recherche hat ergeben, dass das Phenomen anscheinend in Verbindungvon Qualcomm Atheros WLAN Karten und Windows 10 nicht ganz unbekannt zu sein scheint. Konnte bis jetzt allerdings keine brauchbare Lösung finden.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen und Lösungsvorschlägen dafür?
Oder alternativ gleiche Modelle mit Kofigurationen wo das Problem nicht auftritt?
Interessant wäre auch was genau den Fehler verursachen könnte um ihn weiter eingrenzen zu können.
Modell: Acer Aspire VN7-592G
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
WLAN Chip: Qualcomm Aheros QCA61X4A (Treiber: 4.0.2.262, Microsoft, 27.10.2016)
Liebe Grüße
Philipp
Antworten
-
Mein ganz einfacher "Trick": Qualcomm Atheros raus und Intel 8265 rein - das dürfte alle Probleme lösen.
Oder du versuchst es an Stelle des 08/15 Microsoft Treibers mit diesem hier:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Atheros_12.0.0.309_W10x64_A.zip?acerid=636337149998498801&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-793G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
Der Bluetooth Treiber muss dann anschließend auch noch installiert werden:
https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Bluetooth/Bluetooth_Atheros_10.0.0.309_W10x64_A.zip?acerid=636337148808732563&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-793G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
1 -
Hallo ralppp,
danke für deine Antwort!
Den Treiber der von Acer für das Produkt zur Verfügung gestellt wird, habe ich auch schon versucht. Das Resultat ist allerdings das selbe.
Denke auch, dass ein Austausch das Problem lösen würde, das kann meiner Meinung nach jedoch nicht die einzige Lösung sein. Der Laptop ist werder alt noch besonders billig. Da kann man denke ich schon ein funktionierendes WLAN erwarten. Werde mich da noch einemal mit dem Acer Support kurzschließen.
0 -
Da hast du natürlich Recht - "seltsamerweise" wird seitens des Support bei WLAN Problemen (meistens) eine Intel Karte im Austausch verbaut.1
-
Hallo,
kurzes Update dazu:
Nachdem das Problem auch mit dem Originaltreiber und optimierten Energieoptionen noch besteht, bei einer externen WLAN Karte (WLAN Stick) aber nicht auftritt und das Gerät noch unter Garantie ist, wird die Karte von Acer ausgetauscht.
Für einen Austausch empfehlen sie auf Nachfrage eine Intel 7265 Karte, da die mit dem System getestet ist, sollte jemand bereits außerhalb der Garantiezeit sein ;-)
LG und danke für die Unterstützung!
1