Acer Switch SW312-31 - Bildschirm rotiert im Tabletmodus falsch - Bild steht am Kopf

Optionen
DiKo
DiKo Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Gemeinde, 
nach Neuaufsetzen des Switch 3 (mit Win 10 Pro) rotiert der Bildschirm so, dass das Bild am Kopf steht. Windows- und Treiberupdates wurden alle vorgenommen - leider kein Erfolg. Der Sensor scheint ja zu funktionieren, jedoch wird das Ergebnis offenbar falsch interpretiert. Kann man das irgendwo einstellen? Derzeit bleibt mir nur die Rotationssperre. Hat jemand eine Lösung?  

Beste Antwort

  • DiKo
    DiKo Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Das Problem konnte auf etwas unkonventionelle Art gelöst werden. Nachdem alle Recherchen für Switch 3 einen korrekten Treiber für Bosch Accelerometer fehlschlugen, habe ich recherchiert ob es bei anderen Geräten ähnliche Probleme mit dem Sensor gibt. Offenbar hatte Yoga ähnliche Probleme, die durch Installation eines älteren Treibers gelöst wurden. Ich habe mich daher für die Brutalo-Variante entschieden und den Treiber von https://pcsupport.lenovo.com/hk/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-yoga-series-laptops/thinkpad-yoga-11e-20g8-20ga/downloads/ds112497 heruntergeladen und das Gerät mittels Legacy-Install installiert.
     

    Dadurch wurde ein zweiter Sensor installiert. Die Geräte störten sich aber vermutlich gegenseitig und konnten vom  System nicht gestartet werden. Also: alten Original-Sensor deinstalliert (inkl. Treiber) und Neustart. Zurück blieb der erzwungene Sensor mit alter Treiberversion (2.1.0.4). Automatisches Update via Windows ergab wieder Update auf Treiberversion 1.0.1.1 aber offenbar mit richtigen Sensoreinstellungen und voila - der Bildschirm rotiert nun korrekt. 

    Natürlich ist das keine sehr elegante Lösungsvariante aber der Zweck heiligt die Mittel...;) 

    Vielen Dank an alle die sich um Lösungen bemüht haben!!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,

    nur so als Idee (wird leider wahrscheinlich nicht funktionieren).

    Hast du schon versucht, im Geräte Manager unter "Systemgeräte" den "Intel Integrated Sensor Solution" Treiber upzudaten? Der sollte eigentlich für die Steuerung der Rotation "zuständig" sein:



    Bei meinem Switch Alpha 12 (Vorgänger des Switch3) funktioniert der oben zu sehende Treiber.

    Wenn das nicht weiterhilft, könntest du noch versuchen, ob die Installation des Chipsettreiberbündels für dein Gerät von der Acer Webseite diesen Treiber mitbringt und der Sensor nach der Installation wieder normal funktioniert:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.35_W10x64_A.zip?acerid=636549659647859904&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.7485044.775780637.1519924795-1568439749.1518883649

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DiKo
    DiKo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Integrated sensor solution existiert nicht auf meinem Gerät. Auch nach der Chipst-Driverinstallation nicht - trotzdem Danke!
  • DiKo
    DiKo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider wurde das Problem mit dem Treiber nicht gelöst. Ich habe bei meinen Recherchen einmal irgendwo gelesen, dass es für den Bosch Accelerometer mehrere Treiber geben soll, je nachdem wie der Sensor eingebaut ist - Leider habe ich diese verschiedenen Treiberversionen aber nirgendwo gefunden (W10Pro64)...
  • DiKo
    DiKo Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Gemeinde,
    kann mir bitte jemand die Original-Konfiguration des Bosch Accelerometer bei Auslieferung des Switch 3 nachsehen (vorausgesetzt in der Originalkonfiguration funktioniert die Rotation der Anzeige ordnungsgemäß)?
  • DiKo
    DiKo Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Das Problem konnte auf etwas unkonventionelle Art gelöst werden. Nachdem alle Recherchen für Switch 3 einen korrekten Treiber für Bosch Accelerometer fehlschlugen, habe ich recherchiert ob es bei anderen Geräten ähnliche Probleme mit dem Sensor gibt. Offenbar hatte Yoga ähnliche Probleme, die durch Installation eines älteren Treibers gelöst wurden. Ich habe mich daher für die Brutalo-Variante entschieden und den Treiber von https://pcsupport.lenovo.com/hk/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-yoga-series-laptops/thinkpad-yoga-11e-20g8-20ga/downloads/ds112497 heruntergeladen und das Gerät mittels Legacy-Install installiert.
     

    Dadurch wurde ein zweiter Sensor installiert. Die Geräte störten sich aber vermutlich gegenseitig und konnten vom  System nicht gestartet werden. Also: alten Original-Sensor deinstalliert (inkl. Treiber) und Neustart. Zurück blieb der erzwungene Sensor mit alter Treiberversion (2.1.0.4). Automatisches Update via Windows ergab wieder Update auf Treiberversion 1.0.1.1 aber offenbar mit richtigen Sensoreinstellungen und voila - der Bildschirm rotiert nun korrekt. 

    Natürlich ist das keine sehr elegante Lösungsvariante aber der Zweck heiligt die Mittel...;) 

    Vielen Dank an alle die sich um Lösungen bemüht haben!!