BIOS und USB-Boot beim Acer One 10 S1003 um 90° gedreht

rudolf15
rudolf15 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Februar 2018 in Tablets
Wenn ich mein Acer One 10 S1003 boote, bekomme ich mit F12 kein Bootmenü. Auch im BIOS lässt sich kein F12-Bootmenü freischalten.

Stattdessen komme ich aber mit Alt-F10 in ein Menü, das das Booten vom USB-Stick ermöglicht, alles erscheint jedoch um 90° gedreht.
Auch das BIOS erscheint mit F2 um 90° gedreht, was die Bedienung sehr erschwert.

Kennt jemand eine Lösung?

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    ja, das Problem kenne ich.

    Flash bitte einmal das folgende BIOS.

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.17_A_A.zip?acerid=636451121852159624&Step1=NOTEBOOK&Step2=ACER%20ONE&Step3=S1003&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Netzteil anschließen, Datei entpacken und unter Windows ausführen. 

    Booten kann das Gerät nur 32 Bit Bootloader. Schau dir bitte mal den folgenden Beitrag an.
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/537260#Comment_537260

    Gruß,
    MP


  • rudolf15
    rudolf15 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Durch Flashen der BIOS-Version von 1.15 auf 1.17 hat sich leider nichts geändert. :-(

    Gruß
    R
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    hm, seltsam.

    Magst du mal prüfen, ob bei dir die aktuellste Windowsversion drauf ist?

    Windowstaste  + R -> winver



    Wenn nicht, bitte alle Updates installieren, neustarte und default settings im BIOS laden.

  • rudolf15
    rudolf15 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Windows 10 Vers. 1709 ist drauf. Aber es geht mir nicht um das Starten aus einem funktionierenden Windows heraus sondern um den Notfall, d.h. dass Windows nicht mehr startet.
    Wenn ich Windows starte und dann mit Shift-NeuStarten beende, erscheint das 'Reparatur-Menü' in normaler, richtiger Darstellung. (Falls ich dann aber von einem Stick boote, erfolgt allerdings auch eine 90°-Drehung, ebenso beim Aufruf des BIOS.)
    Wenn ich hingegen beim Booten (ohne vorherigen Windows-Start) mit Alt-F10 das 'Reparatur-Menü' aufrufe, dann erscheint alles von vornherein um 90° gedreht, gegenüber der angedockten Tastatur.
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    ok verstehe.

    Die Drehung in Windows RE wenn man Alt + F10 drückt müsste normal sein, da in diesem "Preboot-Zustand" der  G-Sensor nicht funktioniert. 

    Das BIOS sollte mit der Version 1.17 aber richtig angezeigt werden.
    Hattest du die defaults einmal geladen?



  • rudolf15
    rudolf15 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Laden der Default-Werte ändert leider auch nichts.

    Dass der Lagesensor im anfänglichen Bootstadium noch nicht funktioniert, kann ich nachvollziehen. Dann sollte die Default-Bildschirm-Einstellung aber so festgelegt sein, dass das BIOS und andere Startprogramme ohne Kopfverrenkung bedient werden können. Und die Richtung der Mausschiebung sollte der Bewegung auf dem Bildschirm entsprechen.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Dennis-Acer
    Dennis-Acer VIP Beiträge: 16 Troubleshooter
    Hallo rudolf15 und MegaParsec,

    ich schalte mich an dieser Stelle mal ein, da ich aus Interesse hier mitgelesen habe. 

    Am Freitag habe ich dazu Rücksprache mit unserem technischen Labor gehalten und die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass zeitweilig ein BIOS Update ausgerollt worden war, welches die Rotation des Displays 'korrekt' eingestellt hat. Nachdem Microsoft das RS1 Update veröffentlicht hat, stellte sich jedoch leider heraus, dass es zu Fehlfunktionen kam und nach Rücksprache unserer Kollegen mit Microsoft musste das BIOS Update wieder entfernt werden und die Rotationsfunktion wurde mit dem folgenden Update wieder rückgängig gemacht.

    Zur Zeit sieht es nicht danach aus, als würde das Rotationsfeature für dieses Gerät nochmal ausgerollt werden.

    Viele Grüße
    Dennis
  • rudolf15
    rudolf15 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Für den Notfall - Windows startet nicht mehr oder es ist durch Viren oder einen Erpressungstrojaner lahmgelegt - sind das keine guten Aussichten, aber vielleicht bleibe ich ja davon verschont ;)
    Ich erwarte nicht, dass im 'BIOS-Modus' das Gerät auf Rotation reagiert. Es sollte schlicht und einfach der 'landscape'-Modus als Standard eingestellt sein. Dazu reicht vielleicht die Änderung eines Parameters...

    MfG
    R.
  • rudolf15
    rudolf15 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Auch ein BIOS-Update auf die neue Version 1.18 hat nichts gebracht
  • Bluehorizon
    Bluehorizon Member Beiträge: 1 New User
    I also have this issue. Updates please?
  • ludibubi
    ludibubi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo. Ich weiß, dieser Beitrag ist schon ziemlich alt aber immer noch aktuell! Auch bei mir werden Programme vom USB-Stick (z.B Acronis True Image) im Hochkantmodus angezeigt und dabei extrem gestaucht. Auch Win10 wird im abgesicherten Modus so "kastriert" - eine vernünftige Bedienung ist unmöglich. Meine Bios-Version ist die 1.09
    Gibt es eine Lösung für das Problem? Bei meinem anderen Switch SW5-111 gibt es das Problem nicht.
  • MrKey08
    MrKey08 Member Beiträge: 3 New User
    Ich hatte vor kurzem das BIOS v1.19 geflasht und danach war das BIOS und der Start Kreis beim Windows Startvorgang auch um 90 Grad gedreht. Also bin ich wieder auf v1. 07 gewechselt.