Boot Menu erkennt USB nicht

Linh
Linh Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,

ich versuche schon etwas länger Windows 10 mit dem USB Stick zu installieren aber das Boot Menu erkennt den Stick nicht.
Ich besitze den Aver TravelMate B118.

Folgendes versuche ich:
1. Ich starte den Netbook
2. Drücke die F2 Taste und komme ins Boot Menu
3. Gehe auf Boot -> Boot Mode -> Boot Priority Order

Dann steht zur Auswahl
Secure Boot:                               [Enabled]

Boot Priority order:
   1. Linux(Kingston ...)

Ich kann sonst nichts anderes einstellen und der USB Stick erkennt der Boot Modus auch nicht. Im Linux selbst kann ich auf den USK Stick zugreifen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo Linh,

    teste mal, ob der Stick erkannt wird, wenn du im BIOS unter "Main" das "F12 Bootmenü" auf "enabled" stellst und das mit F10 (Save and Exit) speicherst:



    Drück dann bei eingestecktem Stick sofort nach dem Einschalten des Laptops mehrfach die F12 Taste. Du solltest jetzt im "Bootoptionen Menü" den Stick angezeigt bekommen, mit den Pfeiltasten dorthin navigieren können und nach Drücken von Enter sollte das Windows Setup starten.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Linh
    Linh Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp.

    Allerdings ist das F12 Boot Menu bereits auf Enabled.
    Wenn ich dann auf F12 gehe, steht zum Booten nur die Linux Software zur Auswahl.
    Der Stick geht definitiv. Alle anderen Notebooks haben keine Probleme diesen Stick zu erkennen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Linh schrieb:
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp.

    Allerdings ist das F12 Boot Menu bereits auf Enabled.
    Wenn ich dann auf F12 gehe, steht zum Booten nur die Linux Software zur Auswahl.
    Der Stick geht definitiv. Alle anderen Notebooks haben keine Probleme diesen Stick zu erkennen.

    Hast du den Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt? 

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Wenn du das benutzt ohne ein Zusatztool einzusetzen, und dabei den Haken entfernst bei "für diesen PC optimieren" und ein Win 10 64 Bit Windows auswählst, solltest du einen bootfähigen Win 10 Datenträger erhalten, der sowohl für den UEFI Mode, als auch den Legacy Mode nutzbar ist.

    Wenn du den Stick z.B. mit Rufus erstellt hast, musst du darauf achten, daß er nicht mit einem MBR Partitionsschema erstellt wird, sondern mit einer GPT Startpartition (efi Bootloader).



    Dein TravelMate B118 hat meines Wissens einen Apollo Lake Prozessor, der nur die Installation im UEFI Modus anbietet; eine Installation mit Master Boot Record (MBR) ist nicht möglich, da kein Legacy Mode angeboten wird.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Du kannst zusätzlich versuchen, ob der Stick erkannt wird, wenn du den Secure Boot deaktivierst.

    Dazu musst du zuerst im Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben). Nach Erstellen des Passworts kannst du unter dem Reiter "Boot" den Secure Boot deaktivieren!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)