ausgeschaltet 6% Verlust Akkukapität innerhalb 48h

Optionen
eddymx
eddymx Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo miteinander!

Seit Kurzem besitze ich ein Acer Nitro VN7-793G und bin auch grundsätzlich zufrieden, jedoch habe ich das Notebook in den letzten paar Wochen wenig genutzt und musste immer wieder feststellen, dass das Notebook im ausgeschaltetem Zustand (vom Stromnetz getrennt) an Akkukapazität verliert: Ca. 6% innerhalb von 48h, also 3% pro Tag.

Das aktuellste BIOS ist installiert und auch zurückgesetzt. Windows 10 Schnellstart und USB-Ladeoption ist seit jeher deaktiviert.

Ist das normal oder liegt da ein Hardwareproblem vor? Als letzte Möglichkeit sehe ich da nur einen Reset des EC.

Es wäre schön, wenn ich in dieser Sache einen Schritt weiterkomme! Vielen Dank & liebe Grüße!

Antworten

  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Leider hat weder der EC-Reset noch dieser Netzteilreset etwas gebracht. Nach 48h habe ich erneut genau 6% Kapazitätsverlust. Komisch: Nach 24h ist alles in Ordnung, spricht kein Verlust der Akkuladung.
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Schade, dass man hier nicht auf Hilfe hoffen kann.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    eddymx schrieb:
    Schade, dass man hier nicht auf Hilfe hoffen kann.


    Hi eddymx,

    ich kann dir nur sagen, warum ich nicht geantwortet habe.

    Frag mal direkt den Acer Support:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact      

    Meiner Erfahrung nach wirst du dort die Antwort erhalten, 3% Selbstentladung  pro Tag seien normal für das Gerät.

    Dann sagst du wahrscheinlich "das kann doch wohl nicht sein" und fragst wieder hier, in dieser "User helfen Usern" Community, nach.

    Ich würde gern helfen, weiß aber schlichtweg auch nicht, was zu dieser Entladung führt!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen. Ich meine es ja nicht böse, aber wahrscheinlich hast du recht - ich sollte mal den Acer-Support fragen. Ich habe festgestellt, dass ich mein Handy über den USB-Ladeport immer laden kann, sobald das Netzteil angesteckt ist - unabhängig davon, ob dieses Feature über das Acer-Programm aktiviert wurde oder nicht. Das Einzige, worauf es Einfluss hat ist, ob auch im Akkumodus geladen wird. Warum man dieses USB-Auflade-Feature nicht über das BIOS regeln kann, ist mir auch nicht ganz klar.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hallo eddymx,

    wie gesagt: Frag doch mal den Support; das kostet nix und den Service hast du beim Kauf des Geräts mitbezahlt!   :-)

    Zu USB Ladeport:
    Schau mal in die erweiterten Optionen deines ausgewählten Energiesparplans nach, und stelle dort unter USB Einstellungen die Option "Einstellungen für selektives Energiesparen" auf "aktiviert" (bei mir steht es auf deaktiviert).
    Vielleicht bringt es ja was:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo und danke für die Antwort. Bei mir sind die Optionen im Moment so eingestellt (Standardeinstellung):

    Unter "Einstellung für selektives USB-Energiesparen":
    "Auf Akku": "Aktiviert"
    "Netzbetrieb": "Aktiviert"

    Unter "Energie sparen" => "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen":
    "Auf Akku": "Deaktivieren"
    "Netzbetrieb": "Nur wichtige Aktivierungszeitgeber"

    Danke!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Hi,

    ich weiß leider nicht weiter, verstehe aber auch nicht, was dich daran stört, wenn du den Ladeport nur im Akkubetrieb ausschalten kannst.

    Ich persönlich würde mich beschweren, wenn er im Netzbetrieb nicht laden würde; da macht es doch keinen Sinn dieses Feature zu deaktivieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Es macht wohl keinen Sinn, das USB-Ladefeature im Netzmodus zu deaktivieren, aber gehen tut es ja um den Verlust von Akkukapazität im ausgeschaltetem Modus ohne angestektem Netzteil.

    Ich würde dem Problem, sofern es denn eines ist, gerne auf die Spur kommen. Vielleicht kann man anhand der Windows-Energiespareinstellungen schon erste Schlüsse ziehen?
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Kurzer Nachtrag: Ich habe wohl übersehen, dass es seit Januar ein neues BIOS-Update gibt (1.06 auf 1.08). Das habe ich natürlich installiert und gleichzeitig den Versuch gemacht, das Notebook mit abgestecktem Netzstecker (am Notebook selbst) ausgeschaltet liegen zu lassen. Heute, nach ca. 42h im ausgeschaltetem Zustand und gezogenem Netzstecker, hat der Akku nicht nachgeladen.

    Nun frage ich mich trotzdem, ob es so bleiben wird und ob es am BIOS-Update ("Update Intel ME version") oder doch am gezogenem Netzstecker lag (wäre dies möglich?).

    Desweiteren wäre es toll, wenn man irgendwo die "release notes" der BIOS-Updates einsehen könnte - vielleicht weiß da jemand von euch Bescheid, wo man da nachschauen könnte.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo eddymx,

    von Acer hatte ich diese Infos erhalten:
    BIOS v1.08
    1. Update ME to 11.8.50.3425.
    BIOS v1.07
    1. Update Insyde kernel to 05.12.09.0041
    BIOS v1.06
    1. Update Insyde kernel to 05.12.09.0035
    2. Update The Intel RC is 2.5.0
    3. Update MRC to 2.5.0

    Mfg,
    Cyriix
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo und danke für die Recherche. Entweder habe ich es nicht gesehen, oder das BIOS 1.07 wurde übersprungen bzw. nicht über die Internetseite angeboten.

    Ich habe auf das aktuelle BIOS 1.08 geupdatet und meine, dass sich das Lüfterverhalten etwas geändert hat. Daneben habe ich noch das Akkuverhalten im ausgeschalteten Zustand weiter geprüft:
    Das Notebook war mit dem neuesten BIOS jeweils zwei Mal 48h lang ausgeschaltet. Einmal mit angestecktem Netzkabel (7% Ladeverlust) und einmal mit abgestecktem Netzkabel (3%). Seltsam, oder?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ja die Bios 1.07 Version hatte ich auch nicht als Download gesehen.

    Was den Energieverlust betrifft:

    Ich weiß das sich das Gerät im Hintergrund (während es am Strom ist und 100% anzeigt) entlädt bis es bei ca. 95% oder weniger ist und dann wieder lädt.
    Wenn man also das gerät ausschaltet während man 100% sieht, kann es in Wirklichkeit weniger Akku Spannung haben (wenn man dann den Stecker zieht).

    Wenn man das Gerät am Netzkabel hat, werden vor allem die Energieoptionen nicht so wirklich Aktiv. Eventuell hat das dahingehend auch eine Bedeutung.

    Aber für genauere Werte, sollte man das über einen längeren Zeitraum als 2 Tage Testen.

    Mfg,
    Cyriix
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Ich denke, dass es eine gute Idee ist, das Notebook als nächsten Schritt einfach länger ausgeschaltet zu lassen. Theoretisch müssten nach der Formel 3% pro Tag dann nach drei Tagen fast 10% weggefressen sein - ich bin gespannt.

    Komisch ist allerdings die Tatsache, dass nach 24h das Notebook immer noch 100% Kapazität angezeigt und nicht ans Nachladen denkt - meist braucht es da schon um die 40h, bis dann die besagten 6 bis 7% verloren sind.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Mmmmhh Heinzelmännchen? ^^

    Da muss ich leider gestehen, das mein Wissen im Elektronik Bereich nicht ganz so mannigfaltig ist, aber naja ;)
    Jetzt erstmal länger testen und mal schauen was wir dabei entdecken :)
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Habe das Notebook nun vier Tage nicht anschaltet, daher wurde 12% Kapazitätsverlust vermutet (3%/Tag), jedoch zeigte das Ladelämpchen nach Einstecken des Netzsteckers eine blaue Farbe (kein Nachladen). Windows 10 zeigt 100% Akkuladung an. Natürlich bin ich jetzt verwirrter als vorher. Nach einem Tag kein Ladungsverlust, nach zwei Tagen 6-7%, nach vier Tagen kein Verlust. Das muss dann wohl etwas mit der komischen Akku- oder Ladeelektronik zu tun haben. Ist denn da jetzt etwas kaputt oder doch nicht?

    Ich will an dieser Stelle noch anmerken, dass sich seit BIOS 1.08 das Lüfterverhalten verändert hat. Dieses schlagartige Hochdrehen der Lüfter ist jetzt nicht mehr vorhanden, sie drehen gleichmäßig hoch.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Das klingt eindeutig nach Spontan Heilung ^^

    Also erstmal weiter Testen und schauen und wenn das Problem wirklich durch das Bios Update behoben wurde ist es ja gut zu wissen :)

    Mfg,
    Cyriix
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Leider nein. Das Notebook verliert weiter reproduzierbar ca. 3% Akkuladung pro Tag. Komisch ist natürlich der Umstand, dass nach letztem Test von vier Tagen kein Nachladen stattfand.

    Habe daher heute beim Support angerufen, der natürlich der Meinung war, dass 3% noch im vertretbaren Rahmen seien. Alternativ soll ich das Notebook mal über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet lassen und dann nachprüfen. Sollte dann ein großer Ladungsverlust zu verzeichnen sein, müsste das Notebook eingeschickt werden.

    Ich lasse das Notebook daher mal eine Woche in Ruhe.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Alles klar. Wir verbleiben dann mal in Positiver Erwartung ;)
  • eddymx
    eddymx Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Update: Habe das Notebook nun wie vom Support in Auftrag gegeben länger ausgeschaltet gelassen und im Genaueren 7 Tage.

    Das Notebook hat selbstverständlich nachgeladen, der Ladeverlust beläuft sich auf 8%, sprich Windows 10 zeigt 92% Akkuladung an. Dies würde sich natürlich mit der 3% pro Tag-Regel beißen, ist mit dem Ausgang 8% pro Woche aber wohl zu akzeptieren.

    Interessant zu wissen wäre nun, wie sich die Sache mit dem Ladeverlust bei aktiviertem USB-Aufladefeature verhält, welche, zumindest bei meinem Notebook, bekanntlich für den Akkumodus von Bedeutung ist (USB-Schnellladebuchse lädt auch bei Deaktivierung bei angestecktem Netzkabel). Dies werde ich wohl aber eher später mal testen, wenn ich das Notebook ohnehin nicht nutze, da ich nach den ganzen Tests das 793G nun endlich auch mal normal benutzten will - dafür habe ich es ja auch gekauft.

    Danke euch soweit für eure Unterstützung!

    --------------------------------------

    Jetzt muss ich aber noch dem Knacken des linken Lautspreches auf die Spur kommen..