Aspire Desktop 3D Anwendungen Bluescreen

Migogo
Migogo Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo, ich habe ein Problem mit dem kürzlich gekauften Acer Aspire XC780, leider erhalte ich nach einiger Zeit z.b kleineren Pc Games oder 3D Anwendungen einen Bluescreen. Den Arbeitsspeicher habe ich schon ( mittels Memtest ) untersucht, der scheint in Ordnung zu sein. Wenn man den Core Dump glauben schenken möchte geht das Problem von einem Treiber aus. Edit: Der Pc erhält den Bluescreen ausschließlich bei 3D Anwendungen. Ich bitte um Hilfe.

*PC: Acer Aspire XC780  , 8 GB DDR4 Ram, Intel Core i5 7400 ( 3,00 Ghz ), 1 TB HD ( Western D ) Netzteil 220 W
*Betriebssystem: Windows 10 ( 64 bit )
* Treiber und Bios jeweils in der aktuellsten Version ( Acer Support Seite )

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Migogo,

beim Bluescreen wird ja auch ein Fehlercode (0xXXXXXXXX) angegeben.
    Wie lautet denn der?

Wenn der Fehler nur bei 3D Anwendungen auftritt, würde ich als erstes testweise den aktuellen Grafiktreiber von der Herstellerseite der Grafikkarte installieren.

Den Aspire XC-780 gibt es ja sowohl nur mit Intel Onboard Grafikchip (Intel HD 630 Grafik), als auch mit NVIDIA oder AMD Grafikkarte.
    Da ich nicht weiß, welche Grafikkarte bei dir verbaut ist, kann ich auch nicht nachschauen, welches der aktuellste Treiber ist.

Läuft bei dir schon Win 10 Version 1709?  Ich habe gelesen, daß nach dem "Fall Creators" Upgrade auf einigen Rechnern Grafikprobleme aufgetreten sind.

Bei älteren Rechern mit AMD Chips wird beispielsweise empfohlen, auf die Version 1703 "zurückzurollen", bis das Problem behoben ist.
    In solchen Fällen ist es leider nicht auszuschließen, daß erst ein Fix von Microsoft den Fehler beseitigen kann.

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Migogo
    Hallo Jochen, danke das du dich meiner angenommen hast. Zu deinen Fragen: 1. Es ist die Version mit dem Onboard 630 Chip 2. Die Windows Version ist die 1703, ich hatte allerdings schon das neuste Update installiert ( zum testen ) auch dort Bluescreen. Die neusten Treiber habe ich jetzt auch noch mal versuchsweise installiert, von der Intel Website, auch das ohne Besserung. Ich denke ich sollte den Pc zum reparieren einsenden. Oder hast du noch Ideen, sind dir diese Fehler schon mal im Bezug auf den Acer Aspire XC780 untergekommen? Grüße

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Migogo,

diesen Treiber hattest du ausprobiert?

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27199/Graphics-Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-47-?product=80939

Dein BIOS hat die aktuelle Version R02-A3?

Wichtig wäre es den Stop-Fehler Code zu wissen. Der wird bei einem Bluesceen relativ klein und schlecht lesbar an der Unterseite des Fensters eingeblendet.

Hast du spezielle Software installiert, die direkt die Grafik beeinflussen könnte? Dann könnte sich ein testweises Deinstallieren derselben lohnen.

Aber es macht bei einem so einem neuen Gerät sicher Sinn, mal den offiziellen Acer Support zu kontaktieren.
    Vielleicht haben die ja eine Idee zur Fehlerbehebung.
    Wenn nicht, kannst du das Gerät ja immer noch einschicken.

Tel.: 04102 7069 111

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

> sind dir diese Fehler schon mal im Bezug auf den Acer Aspire XC780 untergekommen?<

Nein, aber das Gerät hat ja hardwaremässig ganz normale, viel verkaufte Komponenten.
    Aber auch bei anderen Geräten sind mir in letzter Zeit hier und in der Microsoft Community keine auffälligen Rückmeldungen zu 3D Problemen in Erinnerung.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Migogo
    Hallo noch mal,

genau das ist der Treiber den ich gefunden habe auf der Intel Website, somit ist dieser Treiber installiert worden. Das Bios ist auch aktuell und sämtliche Treiber ebenso. Zu den Bluescreens: ich werde aus den Mini und Core Dumps nicht schlau. Diese weisen immer wieder neue Werte und mögliche Fehlerquellen auf. Einmal ist es der Lan Controller, dann wieder irgendeine Komponente tief aus dem Windows Kernel.  Ausgelesen habe ich die Speicher Dumps und Minidumps mittels WhoCrashed << das ist ein kleines Dump Analyze Tool. Wenn man darauf hin Links folgt und mal so quer liest, dann liest man immer wieder von Hardware Problemen, also wenn die möglichen Fehlerquellen so oft wechseln. Ich danke dir für deine Mühe Jochen, ich werde dem wohl nicht Herr und sollte mich wohl besser an den Support wenden, um das Gerät dann ggf. einzusenden. Gruß
  • Migogo

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert: Der Fehler, bezüglich der Bluescreens wurde wurde sachgerecht und schnell über den Support behoben. Es handelte sich um ein defektes RAM Modul, dieses wurde zur vollen Zufriedenheit innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht. Der Thread ist somit als gelöst anzusehen. Ich danke für die Hilfe.