Kann kein WIndows von USB-Stick installlieren?
Sagt mal -was macht acer da?
Ich habe hier einen USB-Stick, mit dem ich problemlos WIn10 auf einem zeitgemäßen Desktop, einem Toshiba-Notebook und einem HP-Notebook installieren konnte, nur der Acer zickt rum? Irgendein Schmalspur-Linux drängt sich in den Vordergrund, der Stick wird nicht gefunden (Merke: auf allen anderen Rechnern ging der, an dem liegts also nicht) und ich bin kurz davor, die Acer-Kiste dem Händler wieder vor die Füße zu werfen.
Workflow: mit Umstellung auf Legacy im Bios WÜRDE die Installation funktionieren, aber SSD und Legacy-Windows10 soll ja nicht so die super Emofehlung sein, oder?
Danke schon mal für eure Ideen
Beste Antwort
-
Update: habe festgetellt, dass die Freeware "rufus" UEFI-konforme Bootsticks aus vorhandenen ISOs erzeugen kann. Ich merke mir das fürs nächste Mal und lasse den Acer jetzt im Legacy-Mode laufen. Der scheint ja soweit zu funktionieren. Mich ärgert, dass da Acer offenbar am Bios gespart hat, HP zB. hat da offenbar einen kombinierten Modus zur Verfügung.
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.0
Antworten
-
P.s.: bei deaktivierten SecureBoot wird der Stick auch nicht gefunden. Ausschließlich via Legacy.0
-
Hallo dhan,
aus Erfahrung kann ich sagen:
1. Wenn du über Legacy starten kannst ist der Stick schon mal Bootfähig.
2. Wenn du über UEFI nicht starten kannst ist entweder der Secureboot nicht Deaktiviert (was du aber getan hast), oder der Stick ist nicht EFI Bootfähig). Und unter Main hast du das F12 Boot Menu Aktiviert? Die Bootreihenfolge Umzustellen bringt dir nichts, deswegen musst du mit der F12 starten und wenn dort der Stick nicht angezeigt wird, dann besteht eines der beiden Probleme.
Hast du das Media Creation Tool genutzt um dir einen EFI Bootfähigen Stick zu erstellen?
Wenn nein würde ich das einmal machen, denn damit klappt ein Booten und installieren.
Mfg,
Cyriix1 -
Danke für die Antwort. Das Media Creation Tool kommt für mich nicht in Frage, da es meines Wissens nicht ohne Herunterladen von Win10 funktioniert - ich sitze hier an einer 384-DSL _ Leitung, das würde ne Woche dauern. Ich habe eine vorhandene ISO mit dem windows-usb-dvd-download-tool eingebunden. Da offenbar nur der Acer ein Problem damit hat, werde ich den Rechner wohl zurückgeben. Andere kommen wunderbar mit dem Stick zurecht. Schade.
Danke für Deine Hilfe.0 -
Update: habe festgetellt, dass die Freeware "rufus" UEFI-konforme Bootsticks aus vorhandenen ISOs erzeugen kann. Ich merke mir das fürs nächste Mal und lasse den Acer jetzt im Legacy-Mode laufen. Der scheint ja soweit zu funktionieren. Mich ärgert, dass da Acer offenbar am Bios gespart hat, HP zB. hat da offenbar einen kombinierten Modus zur Verfügung.
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.0 -
Das Windows USB DVD Download Tool ist noch aus der Windows 7 Anfangszeit (soweit ich mich erinnere) und dieses Tool kann keinen Stick EFI Bootfähig erstellen.
Das könntest du wiederum mit Rufus https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE
Auf der Seite die bei dem Link erscheint sieht man ja ein Foto von dem Programm.
Wenn du die Einstellungen im Programm genau so machst wird dein Stick EFI Bootfähig erstellt
Oder du gibst das Gerät zurück
Mfg,
Cyriix0