Spin 7 - legacy eingestellt - BIOS kann nicht mehr gestartet werden - Win 10 bootet nicht mehr

wild_and_cool
wild_and_cool Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Um meinen Rechner dienstlich zu nutzen muss ich von einem Stick booten können,

daher habe ich im BIOS von UEFI auf legacy umgestellt und booten vom Stick funktionierte bestens.

 

Jetzt wollte ich meinen Spin 7 wieder privat nutzen - habe den Stick entfernt und möchte gerne ins BIOS um wieder

auf UEFI umzustellen - kann das BIOS aber nicht mehr starten...

Keine der Tasten F2, F8, F12, entf funktioniert.

 

Hat mir jemand einen Tipp wie ich wieder in mein privates Windows komme

und was ich in Zukunft konfigrieren muss damit mir das nicht wieder passiert ?

 

Vielen Dank vorab.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo wild_and_cool,

     

    mit der F2 Taste kommst du ins Bios. Eventuell ist das Gerät zu schnell und deswegen wird der Moment verpasst?

     

    Eine andere Möglichkeit ins Bios zu kommen hast du nicht.

     

    Wenn du mal wieder rein kommst ist die Frage, was du vom Stick booten musst?

    Man kann auch unter UEFI vom Stick booten, wenn dieser EFI Tauglich erstellt wurde und der Secure Boot Deaktiviert ist.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • wild_and_cool
    wild_and_cool Member Beiträge: 2 New User

    Danke für die schnelle Antwort.

     

    Leider kann ich auch nach gefühlt mehr als 200 Versuchen das BIOS mit F2 (mal schnell hintereinander, wahlweise auch FN + F2) zu starten keinen BIOS-Erfolg verzeichnen, es lässt sich einfach nicht starten.

    Gelegentlich friert der Cursor nach dem acer-Startbild oben links dann zusätzlich ein, sodass ich nur noch mit dem Power-Button den Rechner aus- bzw. neu starten kann.

    Stecke ich den BootStick in den Rechner bootet dieser ganz normal vom Stick - alle Funktionalitäten sind gegeben - Alle Tasten funktionieren.

     

    Jemand noch eine Idee ?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Das einzigste was du noch versuchen könntest, wäre die SSD links neben dem Akku zu entnehmen, falls die etwas blockiert.

     

    Ansonsten bleibt wohl nur die Technische Überprüfung bei Acer, auch wenn dies ein sehr merkwürdiger Fehler ist.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Eine Sache noch.

     

    Hab mal mitbekommen das man das Problem beim V5 damals durch ein Bios Update lösen konnte.

     

    Wenn du also noch die möglichkeit hast, von einem Windows PE Stick zu booten und ein Bios Update durchzuführen, kann das Problem damit eventuell auch behoben werden.

     

    Mfg,

    Cyriix