Aspire v 13 fährt nicht hoch. Bildschirm bleibt dunkel
Ich habe folgendes Problem: gestern Abend hat mein Laptop wie immer funktioniert, irgendwann ging er aufgrund leeren Akkus aus. Heute habe ich ihn ans Netzkabel angeschlossen und wollte ihn anschalten. Sowohl das netzteillämpchen als auch das “powerlämpchen“ (zeigt dass pc an ist) leuchten blau (letzteres blinkt teilweise kurz und geht dann aus). Wenn ich die powertaste betätige höre ich ein ganz leises rauschen, der Laptop fährt allerdings nicht hoch, der Bildschirm bleibt komplett dunkel, das Powerlämpchen blau.
Folgendes habe ich getestet:
Am Netzteil laden, mehrmals Powertaste betätigen (lang gedrückt halten und kurz drücken), mit Nadel auf Unterseite “Wiederherstellungsloch“ gedrückt (laut Handbuch entspricht das dem herausnehmen und wieder einsetzen des Akkus).
Irgendwelche Tipps, wie ich den Laptop wieder in Gang kriege?
Danke!
Antworten
-
Um welches Gerät aus der Reihe (genaue Typenangabe) handelt es sich?
0 -
Oh ganz vergessen. Acer aspire v 3-372-518V, modelnr ist N15W80
-
Mir fällt gerade auf, dass auf dem Aufkleber neben der Tastatur v13 und auf der Unterseite v3 steht. Worin liegt da der Unterschied?0
-
Hast du eine Möglichkeit, die Ausgangsspannung des Netzteil mittels Messgerät zu messen?
0 -
kathimarie schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass auf dem Aufkleber neben der Tastatur v13 und auf der Unterseite v3 steht. Worin liegt da der Unterschied?V13 ist die Modellreihe und das V3 gehört zur Typenangabe.
0 -
Ich wüsste nicht, wie. Wie funktioniert das? Ich habe leider von Technik herzlich wenig Ahnung.
Ich habe den Laptop aufgeschraubt (Unterseite), da in mehreren Foren empfohlen wurde den Akku herauszunehmen. Ich habe ihn an beiden schrauben lösen können, allerdings ist er ja noch an den kleinen kabeln fest. Reicht das so oder muss der quasi komplett raus?0 -
Ganz "einfach" - ist der Akku defekt, muss dieser ausgebaut/ausgetauscht werden.
Liegt es am Netzteil, benötigst du ein neues.
0 -
So bekommst du den Akku heraus:
Das Akku Kabel lösen und rechts/links die Schrauben entfernen.
0 -
Ich würde zunächst ein neues Netzteil testen (Kauf auf Probe) - wenn es nicht daran liegt, schickst du es retour.
Liegt es am Akku, kannst du u.a. hier einen originalen neuen kaufen:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-v3-serie/v3-372-52nt/akku-1
Achte sowohl beim Netzteil als auch beim Akku auf die Beschriftung!
- Netzteil 19V, 45 oder 65W
- Akku 11,4V/ 36Wh
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-kt.00403.027
- oder 3220mAh
0 -
Ich habe den akku raus genommen, 45 Sekunden die powertaste gedrückt, akku wieder rein getan. Hatte das so in einem anderem forum gelesen.
Nun ist es ähnlich wie vorher: akkulämpchen (wenn Netzteil angeschlossen) und powerlämpchen leuchten durchgehend blau, wenn ich versuche hochzufahren.. der Bildschirm bleibt dennoch schwarz0 -
Hallo kathimarie,
ist zwar ein anderes Gerät, aber meinen Vorschlag aus dieser Frage könntest Du noch versuchen:http://community.acer.Acer-Travelmate-5542G-startet-plözlich-nicht-mehr
Gruß Balou
0 -
Hi, ich hab es drei mal probiert. Der Bildschirm blieb dunkel, daher habe ich versucht auf gut Glück wieder herunter zu fahren (was gar nicht so einfach war da das Lüfter Geräusch kaum zu vernehmen ist). Leider ist nichts passiert und auch die automatische Reparatur kam nicht0
-
Hallo kathimarie,
Acer gibt auf Notebooks 2 Jahre Garantie. Die Garantie für den Akku selbst ist wesentlich kürzer.
Da aber nicht ganz einndeutig ist, was bei dir kaputt sein könnte:
Das V3-372-518V ist ja meines Wissens erst vor ungefähr 2 Jahren auf den Markt gekommen.
Ich würde an deiner Stelle mal schnellstens das Kaufdatum überprüfen; nicht daß du wegen ein paar Tagen das Gerät nicht mehr kostenlos repariert bekommst!
Wenn die Zeit knapp wird, setz dich umgehend mit dem Support wg. einer kostenlosen Reparatur in Verbindung.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Du kannst auch das Gerät bei Acer kostenlos überprüfen lassen; wenn die Reparatur dich etwas kosten würde, erhältst du einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke für den Tipp! Leider hat mein Laptop eine kaputte Stelle (Kurzfassung: laptop in der Küche abgelegt, Herdplatte war noch warm, vordere linke Ecke angeschmolzen, aber nur Plastik, nix wichtiges kaputt, und ja ihr dürft mich auslachen haha). Daher habe ich Bedenken, dass acer sagt, dass die kaputte Stelle Schuld ist (was nicht sein kann) und deswegen die Garantie weg ist oder so.
Noch dazu kommt, dass ich für ein Semester in Norwegen bin, könnte ich trotzdem was einschicken?0 -
Hallo,
bist du aktuell in Norwegen? Das Gerät hat eine 1 Jahr lang gültige Garantie auch für Reparaturen im Ausland.
Auch in dem Fall solltest du den Support kontaktieren und nachfragen, was du am Besten tun solltest.
Ich weiß allerdings nicht, was das Telefonat mit dem Support von Norwegen aus kostet.
Die Support Telefonnummer ist eine normale deutsche Ortswahlnummer, die innerhalb Deutschlands bei einer Festnetz-Flatrate kostenlos ist. Tel.: 04102 7069 111
Oder du benutzt den Chat.
Wenn du noch in Deutschland bist:
Einschicken kannst du auf jeden Fall .
Ruf bei Acer an, du erhältst dann einen kostenlosen Versandaufkleber.
Vernünftig verpacken musst du das Gerät selbst.
Es wird sich dann ein Acer Techniker den Schaden durch die Herdplatte anschauen.
Wenn der davon ausgeht, daß dadurch etwas im Innneren des Geräts kaputt gegangen ist, wird das Gerät natürlich nicht kostenlos repariert.
Dann erhältst du einen Kostenvoranschlag, den du akzeptieren kannst, oder auch nicht.
Wenn der Techniker es so einschätzt, daß außer dem Plastik nichts anderes kaputtgegangen ist, gilt die Garantie weiterhin.
Solltest du sagen, es liegt nicht am "Herdplattenunfall" und Acer sagt "höchstwahrscheinlich doch", dann ist das Ganze ein Fall für den Anwalt.
Tatsache ist jedenfalls, daß du nur herausfindest, ob Acer bereit ist das Gerät auf Garantie zu reparieren, wenn du es auch einsendest, damit es überprüft werden kann..
Die Alternative ist, auf eigene Kosten Ersatzteile (z.B. Netzteil) zu kaufen und zu testen, ob es daran gelegen hat und mit dem neu gekauften Teil wieder funktioniert.
Acer wird dann aber auf keinen Fall die Kosten übernehmen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe den Acer Kundenservice erreichen können (war dank Flat aus Norwegen kostenlos). Der Mitarbeiter meinte, dass höchstwahrscheinlich der Bildschirm kaputt ist, der PC “an sich“ aber ginge. Glücklicherweise kommt mich nächste Woche meine Familie besuchen, die nehmen das Gerät dann mit nach DE und schicken es ein. Kann mir jemand sagen, wie ich vorher am besten meine Daten sichern kann? Ich habe da nichts besonders wertvolles drauf, aber es wäre schade um Fotos, Unihausarbeiten etc0 -
Mir ist gerade was verrücktes passiert. Ich hab nochmal die power taste gedrückt, um zu sehen, dass er wirklich nicht funktioniert und auf einmal erscheint das acer logo. Ich habe dann die automatische Reparatur gestartet und die Systemwiederherstellung durchgeführt. Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder anhängt, allerdings wurde ich durch ein Menü (“erweiterte Optionen“) geführt, wo mehrere Punkte zur Auswahl standen:
Wiederherstellung, systemimage Wiederherstellung, uefi Firmware Einstellungen, eingabeaufforderungen, starthilfe, starteinstellungen. Habe mich dann für die “normale“ Wiederherstellung entschieden.
1, 2 mal war eine Art Blitz oder strich (ich hoffe ihr wisst was ich meine) am linken Rand des Bildschirms, aber danach ging sonst alles0 -
Hallo,
du hast bei der "normalen Wiederherstellung" hoffentlich ausgewählt, daß die Daten (z.B. Bilder) erhalten bleiben sollen? Oder hast du das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt (auch dabei bleiben die Daten erhalten)?
Ich hoffe jedenfalls für dich, daß die Dateien erhalten geblieben sind! :-)
Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem mit der Kabelverbindung vom Bildschirm zum Mainboard zusammenhängt. Das Kabel könnte " halb durchgescheuert" sein, oder an der Steckverbindung ein Wackelkontakt.
Hast du mal getestet,ob das "Blitzen" oder andere Bildschirmfehler verstärkt auftreten, wenn du den Bildschirm hoch- und runterklappst (ohne ihn ganz zuzuklappen)?
Wenn es ein solcher Fehler ist, bleibt mit etwas Glück der Bildschirm funktionsfähig; kann aber auch jederzeit wieder ausfallen.
Ich weiß ja nicht, wie dringend du das Gerät brauchst; aber ich würde es (auch wenn es jetzt funktioniert) auf jedenfall bei Gelegenheit zur Überprüfung einschicken.
Achte dabei auch auf die zwei Jahre Garantie, innerhalb deren eine Reparatur kostenlos durchgeführt würde.
Zur Datensicherung: Wenn du kein externes Programm dafür verwenden willst, kannst du die dir wichtigen Daten einfach per "copy and paste" (Kopieren und Einfügen) oder "Senden an" (ist dasselbe, heißt nur anders) auf eine externe USB Festplatte oder einen USB Stick mit großem Speichervolumen rüberkopieren.
Die lassen sich dann auch problemlos zurückkopieren.
Gruß
Jochen
Das Blitzen ist seit vorhin nicht mehr aufgetreten, auch nicht beim Bewegen des Bildschirms. Ja ich überlege noch, ob ich ihn aus Norwegen einschicken lasse. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es passiert erst wieder, wenn ich in DE bin. Dort hätte ich -je nach dem wie lange das Einschicken und Reparieren dauert- noch einen alten Ersatzlaptop. Daher bin ich noch recht unschlüssig
0