Acer Travelmate 5542G startet plötzlich nicht mehr

Tina90
Tina90 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

 

Seit gestern startet mein Acer Travelmate 5542G Notebook nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet zwar der Powerknopf und die LED, der Lüfter läuft ebenfalls an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Auch sonst tut sich nichts, HDD bleibt also auch still. Der Lüfter geht kurz darauf wieder aus (wie beim normalen Hochfahren), schaltet sich aber später wieder ein und läuft auf Hochtouren, wenn ich das Notebook für einige Zeit eingeschaltet lasse.

 

Was ich bisher unternommen habe:

1) Peripheriegeräte raus, Laptop vom Strom genommen und ca. 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt gehalten - leider ohne Erfolg

2) anderen RAM getestet - ebenfalls erfolglos

3) ohne RAM getestet - macht absolut keinen Unterschied (nichtmal ein Piepen)

 

Am Akku kann es nicht liegen, da ich diesen seit mehreren Monaten nicht verwendet habe.

Der Laptop ist übrigens in den letzten paar Wochen immer wieder sehr heiß geworden, die CPU Temperatur betrug während eines Windows-Updates sogar einmal 87°C  Smiley Surprised

 

Muss ich den Laptop einschicken oder kann ich ihn auch nach Absprache persönlich zu Acer in Brunn am Gebirge hinbringen? Wohne in Wien, habe daher auch keinen weiten Weg.

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Tina90,

    das Problem hatten wir – so oder ähnlich – hier im Forum schon öfter. Tauchen beim Starten das Acer-Logo und der Kreis darunter noch auf? In einigen Fällen half hier die automatische Reparatur:

    Notebook starten und sobald das Acer Logo und den Kreis darunter auftauchen sofort wieder ausschalten (Netzschalter länger gedrückt halten). Sollten Logo und Kreis nicht erscheinen kannst Du nur „auf gut Glück" nach anlaufen des Lüfters ausschalten. Das ganze macht man maximal dreimal und dann sollte man in die Automatische Reparatur kommen.

    


    
Wenn sie durchgelaufen ist kann es zwei Auswahlmöglichkeiten geben:

    1. „Erweiterte Reparatur-Optionen" und „Neustarten" oder
    2. „Erweiterte Reparatur-Optionen" und „Abbrechen".

    
Im ersten Fall auf Neustarten im zweiten auf Abbrechen klicken. (Hier ist es möglich, dass der Neustart nicht richtig erfolgt. In dem Fall: Aus- und wieder einschalten.)
 Es kann allerdings etwas länger dauern bis Windows startet.
 

    
Falls Windows startet in den „Energieoptionen" auf „Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" gehen. Dort die blaue, unterstrichene Option „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken.


    Runterscrollen zu „Schnellstart aktivieren (Empfohlen)", den Haken entfernen und die Änderungen sichern.
    Dann nochmal „Neustart" und sehen was passiert.
     
    Gruß Balou

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich vermute ja die Bios Batterie!?

    Um an diese zwecks Austausch zu gelangen, musst du das Notebook jedoch ziemlich weitreichend zerlegen.

    Wenn du dir das nicht selbst zutraust - oder es liegt ggf ein anderer Defekt vor - kannst du dich auch erst mal telefonisch an den Acer Service in Österreich wenden: 02236 - 30 75 577

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    noch eine Alternative:  Hast du das Notebook mal an einen externen Monitor angeschlossen?

     

    Vielleicht ist die HDD ja doch nicht ganz still; irgendetwas muß ja den Lüfter nach dem "power-on self-test" dazu bringen, später erneut hochzudrehen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Was die Temperaturen anbelangt - leider gibt es im Internet im Gegensatz zu Intel-Prozessoren kaum Infos zu solchen von AMD - wurden bei deinem Notebook jemals die Lüftungswege gereinigt?

    Mitunter "verabschieden" sich nach längerer Zeit der Nutzung auch die Kühlpads (oder Kühlpaste) !?