Antutu for Windows und Acer Switch Alpha 12

Optionen
th-woelfle
th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Leute,

 

rein aus Neugier habe ich mir den Antutu für Windows gezogen und war doch überrascht, dass mein Acer Switch Alpha 12 mit Core I5 und 8 GB RAM (immerhin 1000 EUR) schlechter abschneidet als mein Honor 9 (welches ja leistungsmäßig nicht zu den top 10 Smartphones zählt).

 

Wie kann das sein? Ist der Benchmarkvergleich zwischen Windows und Android Blödsinn oder ist die GPU im Core I5 wirklich so viel schlechter wie im Kirni 960. Dabei hat die GPU im Kirin 960 ja schon nicht den besten ruf?

 

Smiley Happy

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo th-woefle,

     

    ich kannte das Tool  bisher gar nicht! Habe es gerade auch heruntergeladen und laufen lassen.

     

    Lustiges Spielzeug!  ;-) Über die Aussagekraft der Werte kann ich nichts sagen, schon gar nicht im Vergleich zu einem Androidgerät, da ich keines besitze.

     

    Für mich wäre es aber interessant die Werte deines und meines  SA5-271 zu vergleichen.

     

    Zuallererst:  Der Score des Switch Alpha verbessert sich, je weiter du mit der Auflösung von  den "normalen" 2160x1440 runtergehst.

    Diese Auflösung (FullHD+) kostet natürlich Geschwindigkeit beim Rendern.

    Auf meinem Switch Alpha 12 sind alle Energieoptionen auf Höchstleistung, da das Gerät selten im Akkumodus genutzt wird.

     

    Score mit 2160x1440:

     

    Screenshot (56).png

     

    Score mit 1920x1080:

     

    Screenshot (58).png

     

    Ich hab spaßeshalber den Test noch auf meinem Predator G9-793 (Gaming Notebook) gemacht; der sieht dann so aus:

     

    Screenshot (54).png

     

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine Scores posten, auch vom Kirin 960.

     

    Ich hab ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Wenn ich mir unter "Ranking" im Vergleich die diversen Smartphones anschaue, kommt keines auch nur in die Nähe der Werte meines SA5-271:

     

    Screenshot (60).png

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen

    Mein Rekord mit dem Acer ist 229.000 Punkte.

     

    Letzter Lauf war 224.915

    Das teilt sich auf in

    3D: 42218

    UX: 69381

    CPU: 101825

    RAM: 11491

     

    das Du keine besseren Handys siehst im Ranking, liegt daran, dass die Liste irgendwie nur "uralt" Geräte enthält, kein aktuelles.

     

    Mein Honor 9 hatte gesamt zwar weniger Punkte, bei 3D aber mehr:

    Gesamt 151895

    3D: 57191

    UX: 47045

    CPU: 36731

    RAM: 10928

     

    mich wundert halt, dass 3D beim Smartphone besser sein, soll, obwohl das ja schon eine schlechte GPU hat.

    Aber ok. Ansonsten bin ich mit dem Acer (bis auf das nervige Tastaturproblem) soweit zufrieden

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Interessante Werte von deinem Honor 9. ;-)

     

    Weil du dessen GPU so ein bißchen "abfällig" bewertest:Ich habe bei der Google Suche für das Kirin 960 diese Einschätzung gefunden:

     

    http://www.connect.de/ratgeber/kirin-960-hisilicon-prozessor-huawei-performance-chip-3196655.html

     

    Zitat:Im Vergleich mit dem Kirin 950 (Huawei P9, Honor 8) steigt die Grafik-Performance um satte 180 Prozent. War die Grafikleistung bisher ein Schwachpunkt, so schließt man jetzt zu den Großen auf – sprich zu Apples A10 und Samsungs Exynos 8890. In vielen Benchmarks steht der Kirin 960 ganz oben auf dem Siegertreppchen, nur in einigen Bereichen (etwa beim Manhattan 1080p) wird er von Apples A10 übertroffen. Seine Premiere feiert das neue SoC auf dem Mate 9, das wir auf den folgenden Seiten vorstellen.?

     

     

    Der beim Switch 12 Alpha verbaute HD 520 Chip ist leistungsmäßig stark abhängig vom verbauten RAM, da er keinen eigenen Speicher besitzt. Da hier "nur" DDR3 RAM verbaut ist, ist die Leistungsfähigkeit sicher geringer, als wenn DDR4 RAM verbaut wäre.

    Auch ist der Prozessor des Switch Alpha ein "U" Prozessor (Ultra Low Voltage), der auf reduzierten Stromverbrauch und nicht auf Leistung ausgerichtet ist.

     

    Aber unabhängig davon bin ich, genau wie du, sehr erstaunt, daß Smartphone GPUs in der 3D Leistung gleichauf oder gar überlegen sind, im Vergleich mit Intel i-core Onboardgrafikchips.

    Hätte ich auch nicht gedacht.

     

    Zum Vergleich: Der 3D Benchmark Score von meinem Predator G9 bezieht sich auf eine NVIDIA  GTX 1070, also einer schon recht hochklassigen Grafikkarte. Und dieser Score ist ja eindeutig besser.

     

    Vielleicht findet sich ja in der Community noch jemand, der mehr Ahnung von Smartphone "SoC" Systemen im Vergleich zu "normalen" Computern hat.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Übrigens: Welches Tastaturproblem?

     

    Ich dachte, das "Ruhemodus" der Tastatur- Problem sei geklärt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen

    naja ich hatte ja 2 Tastaturprobleme. Das eine Problem ist weg.

    Das zweite ist noch da aber etwas besser.

    Das Problem das noch da ist: Sporadisch wirft das Tablet die Tastatur kurz aus. Wird dann wieder erkannt und funktioniert auch soweit. Allerdings geht dann das Touchpad nicht mehr.

    Damit dies wieder geht muss ich die Tastatur manuell ab- und wieder andocken.

    Das kann ganz schön nervig sein.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Verbirgt sich hinter deinem Switch Alpha 12 ein Acer SA5-271 (P?) ?

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen
    Hab das Teil nicht in Griffweite, aber ja das müsste er sein. Wieso?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    th-woelfle schrieb:
     

    Das Problem das noch da ist: Sporadisch wirft das Tablet die Tastatur kurz aus. Wird dann wieder erkannt und funktioniert auch soweit. Allerdings geht dann das Touchpad nicht mehr.

    Damit dies wieder geht muss ich die Tastatur manuell ab- und wieder andocken.

    Das kann ganz schön nervig sein.


    Hallo,

     

    das ist nachvollziehbarerweise höchst ärgerlich.

    Da bin ich nur froh, daß das bei  meinem Gerät nicht der Fall ist!

     

    @ ralppp.  Alle Switch Alpha 12 "heißen" SA5-271.

     

    Warum fragst du nach der "P" Variante? Meines Wissens ist der einzige Unterschied, daß das Gerät mit Win 10  Pro ausgestattet ist.

     

    Andere Unterschiede, wie zum Beispiel die Prozessorversion (i3, i5, i7), werden nach der Bezeichnung SA-271 angezeigt.

     

    Z.B.  SA5-271-56HM für i5;  SA5-271-70EQ für i7..

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Kno63 schrieb: ...
    Warum fragst du nach der "P" Variante? Meines Wissens ist der einzige Unterschied, daß das Gerät mit Win 10  Pro ausgestattet ist. ...

     


    Eigentlich nur wegen der richtigen Bios Version - aber scheinbar gibt es auch dabei keinen Unterschied zwischen beiden Varianten (Wie sollte es auch bei gleicher Hardware!?).

     

    Warum ich frage?

    Es gibt eine neue Keyboard-Firmware (Version 099 vom 08.11.2016):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/Firmware/Firmware_Acer_099_A_A.zip?acerid=636141692697405196&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Und auch bei den Bios Updates ist die Rede vom Keyboard (aktuellste Version 1.04 vom 21.12.2016):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.04_A_A.zip?acerid=636178839052809612&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Schrieb der Threadersteller nicht von Problemen damit, oder stehe ich da jetzt vollends auf dem geistigen Schlauch?Smiley Embarassed

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    ralppp schrieb:

    Kno63 schrieb: ...
    Warum fragst du nach der "P" Variante? Meines Wissens ist der einzige Unterschied, daß das Gerät mit Win 10  Pro ausgestattet ist. ...

     


    Eigentlich nur wegen der richtigen Bios Version - aber scheinbar gibt es auch dabei keinen Unterschied zwischen beiden Varianten (Wie sollte es auch bei gleicher Hardware!?).

     

    Warum ich frage?

    Es gibt eine neue Keyboard-Firmware (Version 099 vom 08.11.2016):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/Firmware/Firmware_Acer_099_A_A.zip?acerid=636141692697405196&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Und auch bei den Bios Updates ist die Rede vom Keyboard (aktuellste Version 1.04 vom 21.12.2016):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.04_A_A.zip?acerid=636178839052809612&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SA5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Schrieb der Threadersteller nicht von Problemen damit, oder stehe ich da jetzt vollends auf dem geistigen Schlauch?Smiley Embarassed


    Nee ralppp, nix Schlauch!

     

    Ist ein guter Tip von dir!  ;-)

     

    Ich habe nur nachgefragt, weil klar war, daß es in diesem Thread um ein Switch Alpha 12 geht und die halt alle SA5-271 heißen.

     

    Und deine Frage war ja "Verbirgt sich hinter deinem Switch Alpha 12 ein Acer SA5-271 (P?)"

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Wobei  das aktuelle Problem von th-woelfle wohl eher mit der Andock/Abdock Funktion zu tun hat und weniger mit der Tastatur selbst.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    @th-woelfle,

     

    ist bei deinem Tastaturdock eine HDD eingebaut (bei meinem leider leider nicht)?

     

    Falls ja, würde ich mal überprüfen, ob das ungewollte Abdocken mit den Energie-(Ruhezustands-) einstellungen der HDD zu tun haben könnte.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Kno63 schrieb:

    Edit: Wobei  das aktuelle Problem von th-woelfle wohl eher mit der Andock/Abdock Funktion zu tun hat und weniger mit der Tastatur selbst.

    Alles klar - nun kann ich dir (euch) folgen!

    Bisher hatte ich mit dieser Bauserie noch nichts zu tun - daher mein Unwissen!

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter
    Optionen
    Neuste Versionen der Treiber etc hab ich
    HDD hat das Dock beim Switch Alpha 12 nie. Damit hängt es daher nicht zusammen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    th-woelfle schrieb:

    HDD hat das Dock beim Switch Alpha 12 nie. Damit hängt es daher nicht zusammen

    Ist natürlich richtig; ich war da "im Geiste" noch bei meinem "Convertible Vorgängermodell" Switch 11V!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)