Aspire R 14 Touchscreen funktioniert nicht direkt nach Kauf

Seli95
Seli95 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community,

 

haben gestern einen Acer Aspire r14 gekauft. Leider geht von anfang an der Touchscreen nicht. Aktivieren über die FN+F11 Taste ist nicht möglich, zwar kommt hier das Symbol das er aktiviert/deaktivert ist mehr aber nicht. Mir kommt es so vor als ob der Treiber hierfür nicht installiert ist. Das Umklappen in den Tabletmodus geht ohne Probleme.

 

bild 1.jpg

bild 2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Über hilfe würde ich mich freuen.

 

 

Grüße

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Seli95,

     

    kannst du bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines R14 posten (es gibt einige Modelle, die unter "R14" laufen) und die Bezeichnung des Prozessors ( es gibt R 14 mit Intel Prozessoren der 4./5./ und 6. Generation)!

     

    Prozessorbezeichnung findest du unter Systemsteuerung>System und Sicherheit>System

     

    13t.JPG

     

    Betriebssystem ist ein vorinstalliertes Win 10 ?

     

    Bei meinem R3-471T-54T1 (auch ein "R14") mit funktionierendem Touchscreen sieht das im Gerätemanager so aus:

     

    2.JPG

     

    Klick mal in deinem Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen".

     

    Wird jetzt der Touchscreen angezeigt, möglicherweise mit der Meldung "Gerät ist zur Zeit nicht angeschlossen"  oder so ähnlich? Sollte er nur als "deaktiviert" angezeigt werden, dann klick auf "aktivieren"

     

    Wenn dein Gerätemodell bekannt ist, würde ich von der Acer Treiber und Handbücher Webseite den Chipsettreiber, den Serial IO Treiber und den Virtual Buttons Treiber herunterladen und neu installieren (in dieser Reihenfolge!).

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

     

    Normalerweise ist der Touchscreen immer aktiv (bei meinem Gerät gibt es auch keinen Shortcut mit FN+F11 zum Abschalten) und die Schwierigkeit besteht eher dann, wenn man ihn deaktivieren möchte.

     

    Aber ganz ehrlich:  Wenn ich das Gerät neu gekauft hätte und es funktioniert gleich der Touchscreen nicht, würde ich nicht groß "herumreparieren" , sondern das Gerät zum Händler bringen und als defekt reklamieren!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seli95
    Seli95 Member Beiträge: 2 New User

    Erst mal danke für die Infos. Es handelt sich um einen R5-471T-554F.

     

    Die Treiber hab ich wie du gesagt hast Installiert.

     

    Hier die Infos zum Prozessor:

    ild 3.jpg

     

      Des weiteren habe ich  den Touchscreen tatsächlich unter ausgeblendete Geräte gefunden:

    bild4.jpg

     

    Kann ich dagegen was machen, oder ist hier nur ein Umtausch Sinnvoll?

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    hast du beim Chipsettreiber darauf geachtet, den Skylake Treiber zu installieren, nicht den ohne Zusatzbezeichnung?

    Du hast nämlich einen 6.Generation Prozessor und der nennt sich Skylake. Deshalb vorhin auch die Frage nach deinem Prozessor!

     

    Was ich noch testen würde:

    Deinstalliere den als "nicht angeschlossen" angezeigten Touchscreentreiber komplett, klick dann auf "Neustarten".

    Windows wird jetzt versuchen, automatisch den Touchscreentreiber zu installieren.

     

    Falls das nicht hilft, installiere außerdem die Anwendung "Acer Quick Access" nochmal; darin ist der Launch Manager enthalten, der das Funktionieren der "FN-Tasten" ermöglicht:

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick%20Access/Quick%20Access_Acer_2.00.3008_W10x64_A.zip?acerid=635810165382746813&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20R5-471T&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Du hast auch ab morgen wieder die Möglichkeit, den professionellen Acer Support zu kontaktieren (Empfehlung: telefonisch oder per Chat), die können dir sicher auch einen Tipp geben, was du noch machen kannst, oder ob du das Gerät besser umtauschen solltest:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)