Aspire 8930G bleibt dunkel

Optionen
Baujahr70
Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Experten,

seit gestern bleibt mein Laptop dunkel und fährt nicht mehr hoch.

Nach dem Drücken der Powertaste initialisiert sich das Gerät, das DVD-Laufwerk rattert.
Dann wird die Power-Tast für zwei Sekunden orange um dann wieder blau zu werden.
Danach lecuhtetd as Control-Panel an der linken Seite auf und nichts tut sich mehr.
Während der ganzen Zeit bleibt das Display schwarz.

Ich habe schon versucht einen externen Monitor über die HDMI-Schnittstelle anzuschließen, ohne Erfolg.
Habe dann mal den Akku rausgenommen und das Gerät stromlos gemacht und die Powertaste 30 Sekunden lang gedrückt. Auch ohne Erfolg
Dann habe ich mal RAM und beide Festplatten ausgebaut um zu sehen, ob ich das Gerät zu irgend einer Fehlermeldung zwingen kann...  aber nichts.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Würde sonst das Gerät zur Reparatur einschicken.

Gruß,

BJ70

 

Thread Titel geändert

Acer-Carsten

Community Administrator

Antworten

  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Es handelt sih natürlich um ein Aspire 8930G

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du die Lüftungswege des Kühlungssystem schon jemals gereinigt?

    Druckluft aus der Dose hilft da ganz gut - aber vorsicht, der Lüfter selbst muss gegen Drehen gesichert werden (Dynamoeffekt!)!

     

    Eventuell könnte auch die Bios-Batterie das Zeitliche gesegnet haben - ist ja nicht mehr der Jüngste dein Notebook!?

    3V sollten das Minimum sein.

  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Ja, die Kühlrippen wurden regelmäßg gereinigt, ohne allerdings auf das Drehen des Lüfters zu achten.

    Zur BIOS-Batterie...
    Sind die Symptome für eine leere BIOS-Batterie nicht andere?

    Gruß,

    BJ70

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Sagen wir mal so - das Fehlerbild ist nicht immer ganz eindeutig.

    Meistens gibt es im Zusammenhang mit einer leeren/defekten BiosBatterie u.a. Probleme beim Erkennen der Laufwerke.

     

    Ich würde sie auf jeden Fall mal ausmessen - schon allein um sie ausschließen zu können.

     

    Wenn du das System quasi durchpustest und dabei vergisst, den Lüfter am Drehen zu hindern, kann es durch den Dynamoeffekt zu Defekten auf dem Motherboard kommen.

  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Wo finde ich die Batterie?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Fällt mir gerade noch ein:

     

    Das 8930G hat doch eine Onboard- (im Prozessor integrierte) und eine dedizierte Grafik mit eigenem Grafikspeicher!?

    Lässt sich im Bios eine davon gezielt auswählen/deaktivieren?

    Nachtrag: Das war wohl beim Nachfolger dem 8935G der Fall!

     

    Das wäre nämlich das Dümmste, wenn es die GPU "erwischt" hat - kostet halt immer ein wenig.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Tritt das Fehlerbild unabhängig davon auf, ob das Netzteil im Notebook eingesteckt ist und lädt oder nicht?

    Es kam nämlich im Zusammenhang mit dem 8930G des öfteren zu Problemen mit der im Display Drehgelenk gelagerten Stromversorgungsbuchse.

  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Habe den reinen Akkubetrieb noch nicht versucht...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Habe in einem "Schwesternforum" ein passenden Thread dazu gefunden - Symptome analog zu deinen Fehlerbildern:

    http://www.acer-userforum.de/threads/schwarzer-bildschirm.56063/#post-466339

  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    So, Akku mal eingesetzt.
    Scheint leer zu sein. Lag die ganze Zeit im Schrank.  :-)

    Jetzt blinken bei ausgeschaltetem Gerät zwei orangefarbene LED's hin un dher.
    Hoffe, dass das die AKKU-Ladeanzeige ist...


  • Baujahr70
    Baujahr70 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Akku geladen.

    Gleiches Fehlerbild ohne Netzteil