Acer Aspire v5-572G Physx probleme
Hallo meine Partnerin hat das Acer Aspire V5-572G.
Leider haben wir schon eine ganze weile das Problem das die Nvidia GT 750M nicht die Physx übernimmt.
Die wird von der CPU übernommen.
Resultat ist dann natürlich das man nicht Spielen kann weil es ohne Ende Ruckelt.
Ich habe Tausende von einstellungen versucht hab das ganze internet durchsucht aber nichts.
Es ist Windows 10 Installiert
Hier mal ein Foto
Antworten
-
Hallo enoanot,
Was für einen Treiber benutzt du? (Treiberversion)
Und hast du schon einmal die CPU Grafik Deaktiviert bzw. in den Nvidia Einstellungen alles so eingestellt (Global und ANwendungsspezifisch) das nur die Nvidia für das Spiel genutzt wird?
Mfg,
Cyriix
0 -
Also zur zeit hab ich den treiber von der Support Seite. 353
Hatte aber auch schon den aktuellen trauf.
Bei den Nvidia einstellungen hatte ich alles auf die Nvidia eingestellt bei dem Spiel und Global.
Wie meinst du das mit dem CPU Grafik deaktivieren.
Man kann sich ja auch anzeigen lassen ob die Nvidia das Spiel über nimmt das macht sie nur die Physx leider nicht und das verstehe ich nicht.
0 -
Wenn du unter Global schon die Nvidia Eingestellt hast, kannst du auch in den Gerätemanager gehen und dort die Intel HD Deaktivieren.
Dann dürfte egal von welcher Software, ausschließlich die Nvidia genutzt werden.
Wäre vieleicht ein Test wert
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo,
wenn der Screenshot deine aktuelle Konfiguration der Nvidia Karte anzeigt, dann sind die PhysX bereits der Nvidia zugeordnet, da der blaue Pfeil ja auf den Nvidia Prozessor zeigt.
Ausschnitt aus deinem Screenshot:
Das Ruckeln muß also andere Ursachen haben.
Ich habe mich auch gewundert, daß meine Nvidia GTX 760M auf allerniedrigster Einstellung und 1280x720 Auflösung Schwierigkeiten mit der Darstellung von z.B. "Rise Of The Tomb Raider hat!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,
habe gerade bei meinem V3-772G mit der GTX 760M die PhysX-Zuordnung auf "CPU"gestellt und dann wieder die "GTX 760M" zurück.
Die Einstellung wurde eindeutig angenommen; sieht aus wie auf deinem Screenshot:
Ich mußte dann erst eine PhysX-fähige Anwendung herunterladen und installieren und siehe da:
Auch bei mir wird im Spiel die CPU als ausführender Prozessor angezeigt.
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären und schließe mich hiermit deiner Frage an.
Möglicherweise ist es so, daß die Nvidia- GPU Unterstützung nur für die wenigen, hier aufgeführten Spiele, gilt?
http://www.geforce.com/hardware/technology/physx/games
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Nach Neustart übernimmt dann der Windows Basic Display Driver die Steuerung. Die Nvidiakarte kann so oder so nur als "Wiedergabemonitor" (Device Type: Render-Only Device) genutzt werden; die grundsätzliche Steuerung läuft immer über den Intelchip.
Sogar der Microsoft Basic Display Driver versucht dann auf den Inteltreiber (igdumdim64.dll) zuzugreifen.
Dxdiag nach Deaktivierung des Intel-Onboardgrafikchips:
Unter dem Reiter "Wiedergabe" findet man die Nvidiakarte.
Gruß
Jochen
Edit: Ich sehe gerade, daß mir das Anniversary Update einen uralten Intel Grafiktreiber aufs System geklatscht hat; werde jetzt auch mal die anderen Treiber anschauen!
Es ist zum K...en! :-(
Und auf der Acer Downloadseite finde ich für mein V3-772G immer noch den Treiber vom Juli 2015, also von vor dem Release von Win 10!
Bei den 18zöllern damals (meinen von Acer hab ich letzte Jahr abgestoßen), bot mir das Bios an ob ich die Nvidia oder die Grafik von der CPU nutzen möchte und dementsprechend hat das Betriebssystem nur das nutzen können was ich dort eingestellt hatte.
Ich hatte bei den Älteren Geräten auch im Windows / Gerätemanager die Intel Karte Deaktivieren können und habe es jetzt grad mit einem VN7 nachgestellt und es klappt bei mir.
Lade mir grad 3D Mark runter und schaue mal ob alles normal noch läuft ohne BS ^^
Komischerweise kann ich bislang nur die Nvidia Systemsteuerung nicht mehr öffnen, weil ich angeblich keine Nvidia GPU mehr habe (deswegen lade ich mir den 3D Test runter )
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo Cyriix,
nur zur Klarstellung: Nach Deaktivierung des Inteltreibers auf meinem V3-772G wurden über den Microsoft Basic Treiber weiterhin Desktop und Anwendungen in 1920x1080 ohne erkennbare Defizite dargestellt.
Der Basistreiber fungiert aber nur als reiner Anzeigetreiber und ist im Gegensatz zum Inteltreiber nicht in der Lage, die Nvidia Karte mit dem Optimus Feature zu steuern.
Möglicherweise kommt daher auch die Anzeige "PhysX>CPU", weil das alles durch den Intelchipsatz läuft.
Ähnlich wie in diesem Thread, wo Autocad den Intelchip als "ausführende Instanz" erkennt, in Wirklichkeit das Rendern aber durch die Nvidia durchgeführt wird.
Bin gespannt, ob bei dir die Nvidia aktiv ist; ich glaube eher nicht!
Die früher möglichen Einstellungen im BIOS (entweder "Switchable" oder "Discrete"; nur Onboard gab es gar nicht) kenne ich auch noch.
Das waren aber , soweit ich mich erinnere, meist AMD Radeon Karten.
Joa ich würd mal sagen das man wie du vorhin schon erwähnt hast, die Ruckler eher woanders suchen sollte als bei der Intel HD und derren zuordnung von PhysX.
Nur wäre für mich da die Frage bei welchen Spielen diese Problematik ist und ob Sie von Anfang besteht (das Ruckeln) oder erst seid den letzten Windows Updates.
Bei Jochen ist ja scheinbar durch die aufgezwungenen Treiber von Windows die Leistung in den Keller oder habe ich das Falsch gelesen?
Mfg,
Cyriix
0 -
Cyriix schrieb:
Bei Jochen ist ja scheinbar durch die aufgezwungenen Treiber von Windows die Leistung in den Keller oder habe ich das Falsch gelesen?
Mfg,
Cyriix
Ganz ehrlich: Ich habe das Update auf Version 1607 bereits am 3.8. durchgeführt und erst gestern durch das "dxdiag" überhaupt bemerkt, daß wieder der Uralt Treiber auf dem System ist.
Tatsächliche Leistungseinbussen konnte ich nicht feststellen, aber ich hatte wieder Probleme mit HDMI und Skalierung.
Der Hinweis auf die Probleme meiner GTX 760M (noch etwas leistungsstärker, als die 750M vom Fragesteller "eneanot") mit "Rise auf the Tomb Raider" deswegen, weil sogar mit unterster Einstellung, die 2GB GDDR5 RAM der Karte nicht ausreichen, um das Spiel richtig darzustellen.
Nach längerem Spielen und bestimmten Stellen im Spiel mit dauernden Explosionen etc. stürzt die Karte ab! Auch die GeForce Experience sagt, daß die Karte zu schlecht für das Spiel ist:
Deshalb auch eher die Idee, daß die "Mittelklasse Karte" GT 750M durch die Einstellungen von "eneanot" einfach überfordert ist.
Der Prozesssor des V5-572G (Intel® Core™ i5-3337U Prozessor) gehört (wie man am "U" sieht) zu den "Stromsparprozessoren", hat einen maximalen Turbotakt von 2,7 MHz und ist daher auch kein "Gaming Prozessor".
Mein i7-4702MQ Prozessor hat da eher keine Performance Schwierigkeiten.
Ich weiß auch nicht, ob bei "eneanot", wie auf meinem System, eine SSD verbaut ist und ob der RAM (bei mir 32GB) ausreicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht reicht schlichtweg die Performance des Geräts nicht, für das was eneanot sich erwartet.
Ich finde übrigens meine 3D Mark Bewertung ganz gut, wobei die PhysX Leistung eher schwach ist:
Gruß
Jochen
Ich war sogar neidig auf meine Partnerin weil sie mit besseren FPS Spielen konnte als ich mit meinen AMD FX 6100 mit einer ATI readon HD 7970 GHz.
Ich hatte immer so um die 20 bis 30 FPS während sie immer so um die 50 FPS hatte.
Ok nun ist es jahr auch so das er jetzt 3 Jahre alt ist.
Wer weiß wieleicht liegt es ja daran.
0 -
Hallo,
sicher ist, daß die von Acer angebotenen Grafiktreiber, gerade bei etwas älteren Notebooks, total veraltet sind.
Für den Intel Grafikchip des V5-572G solltest du diesen Intel Treiber installieren:
Sollte (was zu erwarten ist) die Meldung erscheinen "Dieser Treiber ist nicht für ihr Gerät validitiert...", findest du hier eine Erläuterung, wie du ihn trotzdem installieren kannst:
Auch die ersten Nvidia Win 10 Grafiktreiber waren ziemlich verbuggt, du solltest auch hier den aktuellsten installieren. Wenn das Anniversary Update auf dem Rechner ist, diesen:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/106098/de
Falls Win 10 v.1511, den hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/105172/de
Außerdem: Hast du mal die Prozessor- und/oder die Grakatemperaturen gemessen? Die Ruckler könnten auch deswegen entstehen, weil der Prozessor wg. Überhitzung heruntertaktet.
Dann würden eine Lüfterreinigung (ggf. sogar eine Erneuerung der Wärmeleitpaste) wahre Wunder wirken!
Gruß
Jochen
0 -
Hat leider auch nichts gebracht.
0 -
Hallo,
du kannst noch überprüfen, ob in der Nvidia Systemsteuerung unter "Energieverwaltungsmodus" "Adaptiv" ausgewählt ist. Falls ja, stelle ihn um auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Sonst habe ich keine Idee mehr. :-(
Ich kann mich nicht erinnern, ob bei mir die PhysX Anzeige jemals etwas anderes als "CPU" angezeigt hat, weil ich die Anzeige deaktiviert hatte.
Bei mir jedenfalls keine Darstellungsprobleme; keine Ahnung woher das "Ruckeln" beim V5-572G kommen könnte.
Gruß
Jochen
Du kannst es bei Acer trotzdem Kostenfrei zur Reparatur anmelden enoanot.
Ich habe schon viele Geräte einsenden müssen und das Einsenden, Überprüfen, Kostenvoranschlag und zurücksenden (auch ohne Reparatur) ist bei Acer als Serviceleistung kostenfrei.
Wenn du also das Gefühl hast das sich eine Komponente bei dir verabschiedet, kannst du das ja bei Acer Prüfen lassen.
Mfg,
Cyriix
0 -
@Cyriix: Ist das auch kostenfrei, wenn das Gerät älter als 2 Jahre ist?