Iconia One B3-A20B-Authentifizierungsproblem

Thomas20
Thomas20 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

mein neues Iconia One B3-A20B bringt bei der WLAN-Verbindung Authentifizierungsproblem.

Habe bei meinem Router die MAC-Adresse vom Tablet eingegeben, trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Wer kann mir helfen, den Fehler zu beheben.

Antworten

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Thomas20,

Authentifizierungsprobleme können mehrere Ursachen haben:

• Falsches WLAN-Passwort eingegeben: Das Authentifizierungsproblem erscheint unter anderem auch dann, wenn Du das WLAN-Passwort falsch eingegeben hast. Überprüfe bitte noch mal das Passwort und versuche es noch einmal. Probleme gibt es auch hier immer wieder mit dem Unterschied zwischen der Zahl 0 und dem Buchstaben O. Je nach Router wird das manchmal ziemlich undeutlich dargestellt.
    • MAC-Filter überprüfen (hast Du ja schon gemacht): Zur Verbesserung der WLAN-Sicherheit werden auf den Routern immer wieder die sogenannten MAC-Filter aktiviert. Dieser Filter bietet einen zusätzlichen Schutz und selbst wenn jemand das WLAN-Passwort kennt, muss der Rechner erst in die MAC-Filter Liste mit aufgenommen werden.
    • Mixed-Mode im Router ausschalten: Viele Router unterstützen heute verschiedene Modi wie zum Beispiel 802.11b oder 802.11g und weitere. Berichten zufolge soll ein aktiver Mixed-Mode, wo die verschiedenen WLAN-Modi gleichzeitig betrieben werden, wohl die Ursache für das WLAN Authentifizierungsproblem und Android gewesen sein.
    • Router neustarten: In den Foren gibt es immer wieder Berichte, dass die Fehlermeldung Authentifizierungsproblem auch dann erscheint, wenn das WLAN-Kennwort richtig eingegeben wurde. Einige Nutzer berichten darüber, dass ein einfacher Neustart bzw. komplettes Aus- und wieder Einschalten des Routers (evtl. vom Netz trennen) das Problem behoben hat.
    • Smartphone/Tablet neustarten (hast Du wahrscheinlich auch schon): Sollte die WLAN-Verbindung bereits funktioniert haben und jetzt auf einmal das Authentifizierungsproblem aufgetreten sein, dann hilft häufig ein einfacher Neustart des Geräts. Alternativ kann man auch die WLAN-Verbindung erneut einrichten.

Gruß Balou

• Thomas20
    Thomas20 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Balou,
    danke für Deine Tipps. Habe alles probiert, hat aber nichts geholfen.
    Habe einen Netgear WLAN-Router WGR614V6.
    Hoffe noch auf ein paar weitere Tipps .
    Danke in Vorraus
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Thomas20,

ich würde das Pferd von hinten aufzäumen ^^

Nimm mal bitte deine WLAN verschlüsselung raus und schaue ob er sich dann verbindet.

Wenn ja testest du dich mit verschiedenen Verschlüsselungseinstellungen und Kennwortlängen an das Problem.

Ansonsten würde ich auf einen HW Defekt tippen wenn das Problem auch bei anderen Router Verbindungen auftritt (oder wenn du einen Hotspot mit deinem Smartphone machst).

Mfg,

Cyriix