Soundkarte im Aspire V Nitro7-792G

Lemming
Lemming Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Zusammen,
muss mein Gerät leider noch mit Windows 7 64Bit betreiben.

Habe alle anderen Treiber installiert bekommen. Die Soundkarte wird aber nicht erkannt. Das Windows 10 Treiberpaket läst sich zwar problemlos unter Win7 installieren, Soundkarte bleibt aber unerkannt.

Mich wundert auch, dass im Gerätemanager die Geräte-ID (Vendor 8086 Dev. A170) einer Intel-Karte angezeigt wird.

Laut meinen Recherchen soll das eine "Intel Sunrise Point-H HD Audio" Karte sein.

Im Acer Downloadbereich wird für mein Gerät jedoch ein Realtek-Audio-Treiber bereitgestellt.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eine Idee bzw. Tipp für mich.

Vielen Dank. Smiley Happy

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich gehe davon aus, daß es bei dem fehlenden Treiber um den ""Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver" handelt.

     

    Das gleiche Problem wurde schon hier thematisiert:

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-7/Missing-Intel-Realtek-Sound-Driver-for-Windows-7-64bit/m-p/412319

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Windows-7-Treiber-f%C3%BCr-Aspire-vn7-792g-gefunden-ausser/m-p/437805#M7225

     

    Es scheint tatsächlich aktuell bei deinem Gerät keine Soundwiedergabe unter Win 7 möglich zu sein, weil es die dafür notwendigen Treiber nicht gibt!  :-(

    Ob und wann Realtek und Intel das ändern, kann ich leider auch nicht beantworten.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit:  Ich weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft, aber die Soundausgabe über HDMI an einem externen Gerät sollte problemlos möglich sein.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lemming
    Lemming Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    ja genau um diesen Treiber handelt es sich.

    Danke für die Info und den Link auf die Beiträge (diese hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche).

    Dann warte und hoffe ich das irgendwann mal Treiber für Win7 kommen.

    Danke auch für den Tip mit dem HDMI-Ausgang. Das probiere ich mal, denn für die Grafikkarte wird ein Soundsystem angezeigt.

     

    Viele Grüße

    Sven

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Acer selbst wird wohl mit Sicherheit keine Treiber für ältere Betriebssysteme "nachschieben" - jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

    Maßgebend ist immer der Stand der Serienauslieferung und der erfolgte nun mal mit Windows 10.

    Dafür wurden getestete Treiber zur Verfügung gestellt.

    Jetzt noch mal spezielle Versionen für Windows 7 zu liefern, würde Kosten verursachen, welche die Firma bestimmt zu vermeiden sucht.

     

    Diese Einschätzung ist natürlich nur meine persönliche Meinung - ich vertrete hier schließlich nicht Acer.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Da muss ich dir Recht geben Ralppp.

     

    Habe damals von Acer Folgende Antwort bekommen (als Windows 8 Aktuell war und es schon keine Windows 7 Treiber mehr für bestimmte Geräte gab):

     

    Für dieses Gerät bieten wir keine Treiber und Support für das Windows 7 Betriebssystem an.
    Auf Ihrem Gerät unterstützen wir ausschließlich Windows 8 und 8.1 mit Treibern.

    Wir als Notebook Hersteller, sind angewiesen auf die Bereitstellung der entsprechenden Treiber von den Herstellern der Baugruppen.
    Hier zum Beispiel verhält es sich so, dass wir von den Herstellern keine Treiber für das von Ihnen gewünschte Betriebssystem erhalten haben.
    Daher ist es uns nicht möglich Ihrem Wunsch nachzukommen und Ihnen die gewünschten Windows Treiber zur Verfügung zu stellen.

    Eventuell haben Sie die Möglichkeit über die Hardware ID passende Treiber zu finden. Diese kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID
    Und eine der dort angegebenen Reihen fügen Sie dann bei google.de ein um den Baugruppen Hersteller herauszufinden und eventuell auch den Passenden Treiber.
    Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht.

    http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

     

    Unter Windows 10 wurde natürlich dieses mit in den Text genommen, aber wie Ralppp es schon sagte scheint Acer keine Treiber mehr nach zu schieben (für ältere Betriebssysteme), wenn die Treiber nicht zu Anfang schon auf der Webseite angeboten werden.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    die Treiber werden ja in diesem Fall sowieso von Intel und Realtek, nicht von Acer, geliefert.

     

    Im Endeffekt würde das, unabhängig von Acer, bedeuten, daß auf bestimmten Skylake-Prozessoren unter Win 7 keine Audiowiedergabe mit dem weitverbreiteten Realtek-Soundchip möglich ist.

     

    In den Intelforen gibt es ähnliche Anfragen wie in diesem Thread (z.B von "sandlab",der auch hier in der Community nachgefragt hatte).

    Dort wird vom Intel Support (sinnloserweise) wieder auf Acer verwiesen, das aber darauf angewiesen ist, den Treiber von Intel zu bekommen.

     

    https://communities.intel.com/thread/98200

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)