Windows 7 Treiber für Aspire vn7-792g gefunden, ausser Audiocontroller Multimedia

saneco
saneco Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Aus kompatibiltätsgründen wünschte ich mir ein Dual-Boot System auf 2 Partitionen, Windows 7 und Windows 10. Die Techniker von STEG Support, Luzern, Switzerland, haben mir dieses Kunststück fertig gebracht und fast perfekt geliefert:

 

Die Installation Windows 10 verfügt über alle notwendigen Treiber, diese sind in der Acer Supportseite gelistet, downloadbar und installierbar. Leider liefert Acer keine Downgrade Treiberkompatibilität. Für Windows 7 werden absolut keine Treiber zur Verfügung gestellt.

 

Für die Windows 7 Professional Installation (Support bis 2020) ist es den Technikern von STEG gelungen, fast alle Windows 7 Treiber mit guter stabiler Funktionalität aufzuspüren und zu installieren. Was fehlt ist ein Treiber für das System Audiocontroller Multimedia. Die Windows 7 Installation hat keinen Ton! Hardware wird vom System nicht gefunden, keine Lautsprecher, keine Mikrophone, keine Soundkarte, kein Soundchip. Die verfügbare Hardware wird auch von Treiberupdate-Tools nicht entdeckt. Bekannt ist, dass 4 Lautsprecher und Mikrophone im Gerät eingebaut sind. Die allenfalls kompatiblen Treiber könnten von den Herstellern Intel, Nvidia und Realtek produziert worden sein und möglicherweise zur Förderung von Windows 10 mit Installations-Stopps belegt worden sein? Die genannten Firmen wären wohl als einzige in der Lage brauchbare Treiber zu empfehlen oder wegen der intensiven Nachfrage in kompatibler Form zu produzieren.

 

Das Interesse und die Nachfrage an dem sehr leistungsfähigen Modell Aspire VN7-792g ist lebhaft. Viele Userinnen und User beklagen sich über den offensichtlichen Windows 10 Zwang und vermissen die Verfügbarkeit von Downkompatiblen Treibern. Es ist sogar die Rede von Bedauern über den Kauf dieses Gerätes und über einen Fehlentscheid. Es ist tatsächlich so, dass die extreme Erschwerung der Treibersuche und Installation dazu führen wird, vom Kauf dieses Top-Gerätes dringend abzuraten.

 

Aspire Soundsysteme sind hochkomplex, die Treiber gigantisch, es sind zahlreiche verknüpfte Komponenten, die Techniker reden von Hybrid-Treibern. Fehlinstallationen können die ganze Sound-Architektur blockieren oder Fehleinträge in der Registrierung hinterlassen. Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass all diese essentiellen Informationen nicht zur Verfügung stehen.

 

Meine Bitte an die Acer-Systemtechniker und Marketingabteilung: liefert bitte Informationen über das Soundsystem des beschriebenen Gerätes oder beauftragt die zuständigen Programmierer einen kompatiblen Standard-Treiber zu liefern. Für allfällige Hilfe, technische Unterstützung, Erfahrungen, Tipps bin ich dankbar.

 

mit freundlichem Gruss saneco

 

Beste Antwort

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    Da bleibt nur noch Resignation übrig und die Bitte an die Acer- und Intel-Hersteller, Top-Geräte wie den Aspire VN7-792G mit den nötigen kompatiblen downgrade Treiber-Tools auszurüsten. Das Gerät eignet sich ideal für Gehörlose Personen oder Personen die nicht durch Geräusche gestört werden wollen, denn es ist und bleibt vorläufig nach Windows 7 Premium Installation stumm, ohne Ton. Das Gerät ist für mich eine Fehlinvestition, wer dieses Gerät auf Windows 7 Premium einrichten will, dem muss dringend davor abgeraten werden.

     

    Wer ein Acer Gerät kaufen will, orientiert sich besser zuerst auf der Seite Handbücher und Treiber, ob ausser W10 noch downkompatible Software zur Verfügung gestellt wird. Es besteht bei einzelnen Geräten strikter W10-Zwang!

    Damit wird der Verkaufserfolg von Aspire VN7-792 wohl zwingend an den zweifelhaften Erfolg von W10 gekoppelt bleiben! Userinnen und User von W10 verbringen bereits Stunden, um die einfachsten Einstellungen, Funktionen und Kompatibilität mit externen Geräten auszupröbeln, die Komplexität der Technik und Bedienung mit bald zehntausenden von Einstellungen wird immer absurder. Ich bedaure den Kauf dieses Acer-Gerätes.

     

    mit Bedauern, saneco

     

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Versuche es mal mit diesem Treiber:

    http://files01.techspot.com/tempd/0006-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R279.exe

     

    Im übrigen steckt im Aspire VN7-792G der SoundChip ALC255 von Realtek.

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    Danke vielmals, ralpp für die schnelle und sehr nützliche Information. Sound-Chip ALC255 könnte weiterhelfen. Den Treiber 2.79 Win7 64x (und andere Systeme) hatte ich schon von der Realtek-Original-Plattform downloaden und installieren können. Es scheint nicht zu passen, es wurde keine Hardware erkannt, Audio blieb stumm trotz erfolgreicher Installation. Habe deinstalliert, weiss auch nicht genau, ob bei einem nicht funktionierenden Audio-Treiber besser Systemwiederhestellung gemacht werden soll, anstelle von Deinstallieren. Immerhin wird bei Realtek-Treibern immer konsequent ein Wiederherstellungspunkt erstellt.

     

    Ich werde gelegentlich von diesem Download-Server nochmals eine Installation testen.

    Habe auch noch festgestellt, dass ein neues ziemlich starkes Acer-Modell mit Office-Qualitäten in den Verkaufsregalen liegt: der Travel Mate P278-MG. Bei diesem Modell bietet Acer Windows 7 Treiber an oder je nach Händler sogar eine Windows 7 Professional OEM Installation mit Option Windows 10 Upgrade. Da gibts einen Windows 7 Audio Treiber, den ich getestet habe ohne Erfolg.

     

    Der Aspire VN7-792G benötigt im Audio-Gerät mehrere Komponenten, Intel-Komponenten, Nvidia und Realtek. Der Intel Driver Installer meldet keine verfügbare Audio-Komponente.

     

    Gruss saneco

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    Vielen Dank ralppp für die nützlichen Links, vorab folgende Info:

    - die Support-Techniker von STEG haben BIOS auf 1.08 aktualisiert

    - als erstes habe ich den empfohlenen Intel Chipset Treiber downgeloaded und installiert:

      >unter Systemgeräte wurden von oben 4 neue Intel-Treiber-Elemente eingetragen

    - der obige Realtek Treiber wurde downgeloaded und installiert, er erscheint unter Programme:

      >Realtek High Definition Audio Driver

     

    Soweit so gut, beim Aufstarten kein Sound, kein Gerät erkennbar, keine Hardware wird gefunden

    Problembehandlung stoppt nach kurzer Zeit und meldet "keine Lösung".

    Da gibts eine Log-Datei mit Reg-Angaben. Hilft die irgendwie weiter?

     

    Habe nun vom Gerätemanager einen Vergleich der Geräte W7 und W10 gemacht, da fehlt eine ganze Menge:

    Im W7 Audio Video Gamecontroller fehlt:

    -Intel Display Audio, Intel Smart Sound Tech, Realtech High Def Audio (SST)

    Es fehlen: Audio Eingänge und Ausgänge mit:

    -Lautsprcher (Realtek High Def), Microfon Array Intel Audio (SST), Realtek Digital Output High Def Audit (SST)

    Bei den Einträgen von Systemgeräten gibts bei W7 8 Einträge, bei W10 13 Einträge

    Ed fehlen Input-Output Serial Interface, Intel Sound Treiber-Elemente usw.

     

    Wenn die Reihenfolge der Installation entscheidend ist, müsste wohl ein Sound-Installer-Tool bereitgestellt werden, möglichweise müsste das System überhaupt zurückgesetzt werden mit Registry-Bereinigung, bevor man da manuell etwas funktionsfähiges installieren kann. Mir scheint bei dieser Hightech-Anlage bin ich mit meinen Basiskenntnissen schnell am Limit angekommen.

     

    Komfortabel wäre ein Standard oder Generischer Treiber, der einfach mal überhaupt Sound liefert?

    Ich für hier noch die Ansichten Gerätemanager W7 und W10 ein, vielleicht können Experten da etwas mit anfangen. Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen professionellen Tipps.

    GaräteM-01-W7.PNG

     

    GaräteM-02-W7.PNGGeräteM-02-W10.PNGGeräteM-01-W10.PNG

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    Sieht nicht gut aus: denn da haben schon vor Monaten versierte Leute nach folgendem fehlenden Treiber gesucht:

    -Intel Smart Sound Technologie-Audiocontroller

     

    Intel stellt diesen Treiber nur für Windows 8.1 her, Windows 7 wird nicht bedient, kein passender Treiber!

    Link: http://community.acer.com/t5/Windows-7/Missing-Intel-Realtek-Sound-Driver-for-Windows-7-64bit/td-p/413148

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    Da bleibt nur noch Resignation übrig und die Bitte an die Acer- und Intel-Hersteller, Top-Geräte wie den Aspire VN7-792G mit den nötigen kompatiblen downgrade Treiber-Tools auszurüsten. Das Gerät eignet sich ideal für Gehörlose Personen oder Personen die nicht durch Geräusche gestört werden wollen, denn es ist und bleibt vorläufig nach Windows 7 Premium Installation stumm, ohne Ton. Das Gerät ist für mich eine Fehlinvestition, wer dieses Gerät auf Windows 7 Premium einrichten will, dem muss dringend davor abgeraten werden.

     

    Wer ein Acer Gerät kaufen will, orientiert sich besser zuerst auf der Seite Handbücher und Treiber, ob ausser W10 noch downkompatible Software zur Verfügung gestellt wird. Es besteht bei einzelnen Geräten strikter W10-Zwang!

    Damit wird der Verkaufserfolg von Aspire VN7-792 wohl zwingend an den zweifelhaften Erfolg von W10 gekoppelt bleiben! Userinnen und User von W10 verbringen bereits Stunden, um die einfachsten Einstellungen, Funktionen und Kompatibilität mit externen Geräten auszupröbeln, die Komplexität der Technik und Bedienung mit bald zehntausenden von Einstellungen wird immer absurder. Ich bedaure den Kauf dieses Acer-Gerätes.

     

    mit Bedauern, saneco

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Bei allen Problemen, auch wenn es dir absolut nicht hilft (geholfen hat), bleibt es ein Gerät, dass auf Windows 10 zugeschnitten ist - egal wie man jetzt zu diesem Betriebssystem steht.

     

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Acer in irgendeiner Form (Treiber für ältere Betriebssysteme z.B.) tätig sein wird. In der ausgelieferten Form funktioniert es unter Windows 10 wie beworben - wenn es auch hier und da mitunter zu klemmen scheint.

    Speziell dieser Notebook Typ ist aber kein Einzelfall. Die meisten aktuellen oder kürzlich herausgebrachten Systeme sind ausschließlich auf Windows 10 "geeicht" und auch nur unter diesem Betriebssystem getestet worden.

    Unter älteren Windows Version kann, muss es aber nicht laufen - da hakt es mitunter an dem nicht laufenden Treiber eines bestimmten Hardwaremoduls und die Herstellertreiber von Intel, Nvidia und co lassen sich auch nicht immer zum Laufen bewegen.

     

    Kurz - Acer vertreibt es als Windows 10-Gerät und in dieser Konfiguration läuft es.

     

    Ps.: Ich bin weder Mitarbeiter von Acer noch besitze ich irgendwelche Aktien dieser Firma! Smiley Wink

    Was ich hier in diesem Zusammenhang poste, gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo saneco,

     

    kannst du eventuell einmal die Hardware-ID von dem Audio-Controller Posten?

     

    Eventuell kann ich dir anhand dessen einen Treiber nennen den du nutzen kann.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    An cyriix, danke vielmals für das Supportangebot, gerne will ich mich bemühen, die gewünschten Hardwaredaten zu ermitteln. Habs versucht mit System und Erweiterten Einstellungen Hardware. Sind das die erforderlichen Angaben?

     

    1. Audiokontroller für Multimedia, Unbekanntes Gerät

    2. Audiogerät, virtuelles Gerät Nvidia

    3. Audiocodex ca. 4 Einträge

     

    Audiocontroller-Multimedia.PNG

     

    Audiogerät.PNG

    ziemlich speziell, exotisch? mfg saneco

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ähm nein Smiley Happy

     

    Aber Danke für den Versuch Smiley Very Happy

     

    Die Hardware-ID kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID

     

    Hier wird es auch gezeigt Smiley Wink
    http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

     

    Mfg,

    Cyriix

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    Vielen Dank Cyriix, neuer Versuch die Hardware-ID für das Problemgerät mit Ausrufzeichen im Windows 7 Gerätemanager zu identifizieren wie in dem nützlichen Link oben erklärt.

     

    Unter Register Details, kann statt der Gerätebeschreibung, Hardware-ID und dann auch noch Kompatible IDs gewählt werden. Das hab ich unten kopiert. Ups geht nur als Bild, kann man also nicht direkt kopieren.

     

    Hardware-ID-Audiocontr-Multimedia.PNG

     

    Oder einfach so? zum Kopieren.

     

    Hardware-ID für Audiocontroller Multimedia Aspire VN7-792G

     

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_103B1025&REV_31

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_103B1025

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_040100

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401

     

    Kompatible IDs für Audicontroller Multimedia Aspire VN7-792G

     

    PCI\VEN_8086&DEV_A170&REV_31

    PCI\VEN_8086&DEV_A170

    PCI\VEN_8086&CC_040100

    PCI\VEN_8086&CC_0401

    PCI\VEN_8086

    PCI\CC_040100

    PCI\CC_0401

     

    Das deutet alles auf den ominösen Intel-Treiber, der bisher nicht wollte.

    Bin sehr dankbar, wenn da der Experte nochmals hinschaut.

    Brauchts vielleicht den Registry cleaner (PC Health Adviser?)

    mfg saneco

     

     

     

  • saneco
    saneco Member Beiträge: 8 New User

    Wenn ich das Resultat richtig verstehe unter nachfolgendem Link:

    http://www.driveridentifier.com/scan/multimedia-audio-controller/download/207680899/32B63A8A72CC4E048076DC8B67329334/PCI%5CVEN_8086%26DEV_A170%26CC_0401

     

    so wird kein geeigneter Treiber gefunden, existiert nicht, müsste von Intel hergestellt werden? Schade.

    Erinnert an das analoge Thema für den Aspire 791. Hab gleichwohl etwas gelernt, besten Dank.

     

    mfg Saneco

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Aaaaaalso....

     

    Anhand der Hardware-ID habe ich zum einen diesen Beitrag gefunden:
    http://community.acer.com/t5/Windows-7/Missing-Intel-Realtek-Sound-Driver-for-Windows-7-64bit/td-p/413148#_ga=1.93871000.405002392.1455111107

     

    Zum anderen muss man sagen das es diesen Treiber / Software erst ab Windows 8.1 gibt, aber es funktionieren ja auch viele 8.1 Treiber unter Windows 7.

     

    Da dieser als einzig Logische Konsequenz eigentlich nur in dem Intel VGA Treiber stecken kann (wegen Audio unterstützung über HDMI und der normale Audio Controller ja von Realtek ist), würde ich dir empfehlen einmal Windows 8.1 Intel VGA treiber zu installieren und zu testen, ob damit die "Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller Driver" installiert werden.

     

    Mfg,

    Cyriix