V3-372-57CW - Lautsprecher funktioniert nach Windows-Upgrade nicht mehr
Hallo,
ich habe neulich ein Aspire V3-372-57CW gekauft, auf dem ich nach Aktivierung im Auslieferungszustand leider keine Windows-Updates durchführen konnte. Laut Fehlermeldung lag dies an einem veralteten Windows 10-Build, weshalb ich das System per Media Creation Tool komplett neu aufgesetzt habe (nun habe ich Version 1511, Build 10586.318). Jetzt habe ich zwar ein aktuelles Windows, allerdings funktionieren die internen Lautsprecher nicht mehr (der Audioausgang per Kopfhörer dagegen sehr wohl), die im Auslieferungszustand noch völlig in Ordnung waren. Wenn ich irgendeinen Ton abspiele, knackt es kurz ganz leise im jeweiligen Lautsprecher, dann ist überhaupt gar nichts mehr zu hören.
Folgendes habe ich bisher versucht, leider hat nichts geholfen:
- Download des AcerCareCenterLiveUpdater, der auf der Acer-Seite auch für meinen Rechner angeboten wird. Nach dem Start der EXE erscheint allerdings stets die Meldung, dieser Computer werde nicht unterstützt.
- Manuelle Installation des Intel Chipset-Treibers (10.1.1.9) und des Realtek Audio-Treibers (6.0.1.7673) aus dem Downloadbereich von Acer, dabei Deaktivierung von Treiberupdates über Windows Update. Die Treiberinstallation funktioniert, der Geräte-Manager zeigt keine Probleme an und bezeichnet die Treiber für die Audiogeräte als aktuell, und die Lautsprecher sind als Standardgerät aktiv. Nach der Installation des Audio-Treibers werden unter den installierten Programmen "Dolby Audio X2 Windows API SDK" und "Realtek High Definition Audio Driver" angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Ursprungskonfiguration auch ein Dolby-Konfigurationstool installiert und im Traybar aufzurufen war, das ich jetzt aber leider nicht mehr finden kann. Hängt das Problem möglicherweise damit zusammen?
- Versuch einer Installation von Gerätetreibern über das dafür freigegebene Windows Update, allerdings schlägt dies seltsamerweise für jegliche Treiber fehl. Die Treiber - etwa der Audiotreiber von Realtek - werden heruntergeladen, können aber laut Fehlermeldung nicht installiert werden.
- Deinstallation der Geräte im Geräte-Manager und Neustart zwecks Neuinstallation
Nach ewiger Suche in diversen Foren bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und freue mich über nützliche Tipps. Ich möchte ungern in den sauren Apfel beißen und meinen Rechner zu Acer schicken, um ihn ggf. mit funktionierendem Lautsprecher, aber altem Windows ohne Updatefähigkeit zurück zu bekommen...
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Antworten
-
Ich hätte hier eine aktuellere Treiberversion:
MattoB schrieb:Hallo,
... Ich meine mich zu erinnern, dass in der Ursprungskonfiguration auch ein Dolby-Konfigurationstool installiert und im Traybar aufzurufen war, das ich jetzt aber leider nicht mehr finden kann.
Du meinst sicherlich das hier:
0 -
Vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich wird mit dem neuen Treiber auch das Dolby Audio-Tool installiert, aber nach wie vor kommt aus den Lautsprechern kein Ton, nur ein einmaliges leises Knacken. Muss ich vielleicht nach der Installation noch eine besondere Einstellung vornehmen?
0 -
Eigentlich sollte das bereits in den Grundeinstellungen so festgelegt sein:
0 -
Die Lautsprecher sind als Standardgerät eingerichtet, das waren sie allerdings immer schon (andere Geräte werden auch gar nicht aufgelistet). Wenn ich im Kontextmenü auf "Testen" klicke, flackert der grüne Balken auch mit der Testmelodie auf, nur wird die aber leider nicht abgespielt - auch hier nur besagtes kurzes leises Knacken.
Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Lautsprechers unabhängig von Treiberproblemen testen kann? Zwar halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Gerät gerade im Moment eines OS-Updates kaputt gegangen ist, aber es wäre schön, wenn ich das definitiv ausschließen könnte...
0 -
Das Bios ist aktuell (Version 1.06 vom 29.04.2016):
Hast du es schon mit der Resettaste auf der Gehäuseunterseite versucht?
0 -
Hallo MattoB,
läuft es wieder bei dir oder hast du immer noch Probleme mit deinen Lautsprechern?
Mfg,
Cyriix
0 -
Nein, das Problem besteht nach wie vor. Ich habe nochmal einen Clean Install nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Acer durchgeführt, der leider auch nichts bewirkt hat. Der Kundenservice vermutet nun doch einen Hardwaredefekt, ich habe das Gerät eben eingeschickt.
0 -
Schade aber ok.
Halte uns Bitte auf den Laufenden wenn du das Gerät wieder hast und dir Mittgeteilt wurde woran es lag
Mfg,
Cyriix
0