Bildschirm-Kalibrierung VN7-572-54V7

Jogiheli
Jogiheli Member Beiträge: 22 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich würde gern für Fotobearbeitung meinen Bildschirm kalibrieren. Da ich kein Kolorimeter besitze, bleibt erst mal die mauelle Einstellung per "Steuerung für HD Intel-Graphik". Das hat sich aber zur unendlichen Geschichte entwickelt. Irgendwie bleibt immer ein Farbstich. Hab jemand Erfahrung, bzw. Tipps mit der Farbeinstellung?

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
  • Jogiheli

Danke für die Antwort. Das Tool kannte ich schon. Ich dachte mehr an eine Variante, womit man ein sauberes Gamma hinbekommt.

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Jogiheli,

Jogiheli schrieb:

… Irgendwie bleibt immer ein Farbstich …

… Ich dachte mehr an eine Variante, womit man ein sauberes Gamma hinbekommt …

vielleicht ist das noch eine Möglichkeit (falls nicht schon probiert):

Spoiler
    Bildschirm mit Windows-Tool Dccw einstellen

Bei der weitergehenden Bildschirmoptimierung unterstützt Sie das in Windows 7, 8.1 und 10 integrierte Kalibrierungs-Tool Dccw . Es verfügt über verschiedene Testbilder, mit denen sich der Monitor Schritt für Schritt einregeln lässt und mit deren Hilfe Sie die Farbkalibrierung von Windows so korrigieren können, dass ein eventueller Farbstich gemildert wird.

Starten Sie das Tool durch Eingabe von dccw in die Suchbox von Windows 7 oder das Suchfeld in Windows 8.1 und 10. Die ersten drei Infofenster erläutern die Funktionsweise des Tools – bestätigen Sie jeweils mit „Weiter“. In dem Dialog zur Gamma-Einstellung passen Sie im folgenden Schritt die Vorgabe des Schiebereglers so an, dass die kleinen Kreise in der Mitte des Rechtecks möglichst nicht mehr zu sehen sind. Als Nächstes werden die optimale Helligkeit und daraufhin der Kontrast am Monitor eingestellt – hier können Sie überprüfen, wie treffsicher Ihre manuellen Einstellungen waren, und gegebenenfalls nachregeln.

Die Farbausgleichsanpassung schließt nun die Farbkalibrierung ab und sorgt für eine farbneutrale Darstellung. Hierzu werden verschiedene Graustufenbalken auf dem Monitor abgebildet. Benutzen Sie die Schieberegler so lange, bis die grauen Balken möglichst ohne Farbstich angezeigt werden.

Die in Dccw vorgenommene Kalibrierung wird als neues ICC-Farbprofil gespeichert, der Bildschirmanzeige zugeordnet und von Programmen mit Farbverwaltung verwendet. Das Farbprofil enthält den eingeregelten Gammawert und die Farbsticheinstellung.
    Quelle: PC-Welt

Gruß Balou

• Jogiheli

Ich wollte noch ein abschließendes Statement abgeben. Die ganze Kalibriererei ist schwierig, wenn die Farbe nicht homogen über die Bildschirmfläche verteilt, d.h. nur ein Bereich farbstichig ist. In meinem Fall neigte der Bereich links oben etwas zu mehr lila. Wie in einem anderen Thread beschrieben, tauschte ich das Notebook aus einem anderen Grund um und siehe da, die Farbwiedergabe war völlig i.O, also keine optische Täuschung oder Einbildung. Aber leider gibt es da einen anderen Fehler: Rechts unten ist ein Bereich von etwa 20x3mm heller als die restlichen Pixel, quasi ein waagerechter weißer Strich mit unscharferKante. Das fällt nur bei hellem Inhalt auf. Ich habe mich entschieden, mit den kleinen Macken zu leben, wer weiß, was ein erneuter Umtausch brächte...

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Die hohen Ansprüche, die du an ein Display stellst, setzen vermutlich eine teuere Profilösung in Form eines hochwertigen externen Displays voraus.

• Jogiheli

Ja, ich muss wohl meine Ansprüche etwas herunterfahren. Ich wollte halt meine professionelle Fotobearbeitung mobil erweitern.