RAM für Acer Aspire M7811

erdling45
erdling45 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe einen schon etwas älteren Aspire M7811. Der besitzt nur einen RAM von 6 GB und die sind zeitweise bis 100 % ausgelastet.Deshalb will ich unbedingt erweitern. Der PC hat zwar noch eine freie Leiste, aber ich weiß, dass alle Riegel völlig identisch sein müssen. D.h., ich müsste vier neue 2 GB-Riegel kaufen. Ich würde aber auch gern zwei Riegel mit je 8 GB einsetzen. Irgendjemand hat mir aber mal gesagt, dass dieser PC nur 8 GB verträgt. Das verstehe ich nun gar nicht, denn ich habe Windows 7 64 Bit. Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

erdling45 schrieb:

... Irgendjemand hat mir aber mal gesagt, dass dieser PC nur 8 GB verträgt. Das verstehe ich nun gar nicht, denn ich habe Windows 7 64 Bit.

Das Betriebssystem sagt ja nichts darüber aus, was ein Motherboard an RAM "verträgt"!

Wichtig ist lediglich, dass mehr als 3 GB ein 64 bit Betriebssystem voraussetzen.

Beim M7811 ist es nun so, dass tatsächlich bei 8 GB des Ende der Fahnenstange erreicht ist.

• erdling45

Schade! Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

du könntest also noch einen 2GB Riegel mit den folgenden Spezifikationen nachrüsten.

Screenshot (422).jpg

Spannung ist 1,5V!

Die Riegel müssen nicht identisch sein, aber die geforderten Spezifikationen erfüllen!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Der Idealfall sind natürlich absolut identische Riegel - damit würde man allen Eventualitäten aus dem Weg gehen.

Allerdings sollte ein Bios - wie von Kno63 beschrieben - auch mit Riegeln unterschiedlicher Hersteller klarkommen.

• erdling45

Ich danke Allen für die tolle Zuarbeit. Aber die Beschränkung auf 8 GB passt mir gar nicht. Außerdem ist der Prozessor auch nicht mehr der schnellste. Schlussfolgerung: Ich kaufe mir nun doch die aktuellste Technik, sprich einen neuen PC!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

erdling45 schrieb:

Ich danke Allen für die tolle Zuarbeit. Aber die Beschränkung auf 8 GB passt mir gar nicht. Außerdem ist der Prozessor auch nicht mehr der schnellste. Schlussfolgerung: Ich kaufe mir nun doch die aktuellste Technik, sprich einen neuen PC!

Ich schätze einfach, daß man 2009, als der Prozessor gelauncht wurde, nicht davon ausging, daß auch bei Hyperthreading mehr als 8GB benötigt werden könnten.

Ein Acer Predator 17 G9-791-79HR Notebook läuft inzwischen mit 64GB DDR4 RAM (2133 Mhz) !

Screenshot (422).jpg

Viel Spaß beim Aussuchen und Nutzen eines neuen Geräts!  :-)

Gruß

Jochen

Edit: Falls du dich wundern solltest, warum auch viele neue PCs mit 8GB RAM angeboten werden:

Der DDR4 RAM hat eine wesentlich höhere Taktung !

http://www.chip.de/artikel/DDR4-RAM-So-funktioniert-der-neue-Arbeitsspeicher_68928617.html

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)