Prozessor- und Grafikupgrade bei E1-73120204G75Mnii möglich?
Hallo,
ich würde gerne was die Grafik und den Prozessor betrifft bei meinem E1-73120204G75Mnii aufrüsten, nun weis ich aber nicht ob das möglich ist?
Beste Antwort
-
Die Grafik kannst du nicht upgraden - sie ist im Pozessor integriert und nur die Aspire E1-731G verfügen über ein leistungsstärkere Grafikeinheit mit dedizierten Grafikspeicher.
Bei den Modellen ohne "G" wird ein Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher verwendet, was das Ganze natürlich nicht gerade fit für Spiele macht.
Als Prozessor käme u.a. dieser hier in Frage:
Intel® Core™ i5-3230M processor (4 MB L3 cache, 2.60 GHz.35W)
Gegenüber deinem derzeit verbauten Prozessor - Intel® Pentium® Dual-Core 2020M processor (2 MB L3 cache, 2.40 GHz.35W - 2 Kerne) - verfügt der i5 über vier Kerne und eine leistungsstärkere integrierte Grafik.
Sinnvoll wäre allerdings vorallem eine RAM-Erweiterung von 4 auf 8 GB (2x 4 GB), sowie die Verwendung einer SSD an Stelle einer HDD.
Wieso postest du deinen Thread ausgerechnet im Bereich der Desktop & Server ?
0
Antworten
-
Die Grafik kannst du nicht upgraden - sie ist im Pozessor integriert und nur die Aspire E1-731G verfügen über ein leistungsstärkere Grafikeinheit mit dedizierten Grafikspeicher.
Bei den Modellen ohne "G" wird ein Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher verwendet, was das Ganze natürlich nicht gerade fit für Spiele macht.
Als Prozessor käme u.a. dieser hier in Frage:
Intel® Core™ i5-3230M processor (4 MB L3 cache, 2.60 GHz.35W)
Gegenüber deinem derzeit verbauten Prozessor - Intel® Pentium® Dual-Core 2020M processor (2 MB L3 cache, 2.40 GHz.35W - 2 Kerne) - verfügt der i5 über vier Kerne und eine leistungsstärkere integrierte Grafik.
Sinnvoll wäre allerdings vorallem eine RAM-Erweiterung von 4 auf 8 GB (2x 4 GB), sowie die Verwendung einer SSD an Stelle einer HDD.
Wieso postest du deinen Thread ausgerechnet im Bereich der Desktop & Server ?
0 -
Danke für die schnelle Antwort,
das ich diese Nachricht in Desktop und Server gesendet hab war aus Versehen.
Hätte da nur noch die Frage: Wenn man die CPU upgraded welche bessere Grafik wäre dort integriert?
0 -
Guckst du hier (unter "Grafikspezifikationen"):
http://ark.intel.com/de/products/72056/Intel-Core-i5-3230M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz-BGA
Natürlich darfst du auch von dieser integrierten Grafik keine Wunder erwarten.
Aber für den täglichen Gebrauch, kleinere nicht so anspruchsvolle Spiele, Office-Anwendungen, Internetnutzung, Videostreaming, -Wiedergabe wäre diese völlig ausreichend.
0 -
Okay,
ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ist es auch möglich Prozessoren mit einer anderen Grafik zu verwenden bzw. gibt es Prozessoren mit einer Grafik die sich mehr für Spiele eignet, welche man verbauen könnte?0 -
Wenn du mehr Wert auf Spiele legst, kommst du ohne eine leistungsstarke Grafik (mit eigenem Grafikspeicher) nicht aus.
Da hilft dir die integrierte - egal auf welchem Entwicklungsstand - kein Stück weiter.
Das Aspire E1-731G wäre da die bessere Lösung gewesen - oder halt gleich ein reines Gaming-Notebook.
Es ist eben immer eine Frage des Geldbeutels.
0