Acer Aspire One D150, ungewollten Standby-Modus abschalten

Joerg67
Joerg67 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen, Gerät geht nach 30s in einen Ruhemodus. Bildschirm geht aus, Netzwerkverbindungen werden getrennt. Irgendeine Taste beendet das, um nach weiteren 30s wieder einzuschlafen. Problem tritt nach dem Bios vor, oder beim Laden des Betriebssystems auf. Diese "Funktion" wurde leider von mir selber bei einem hängenden System mit einer (jetzt) unbekannten Tastenkombination aktiviert. War ein längeres Drücken der Einschalttaste mit einer anderen Taste (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Z. Zt. ist kein Betriebssystem installiert, da das mit dem ständigen "Einschlafen" nicht geht. (Lubuntu 16.04) Weder im Bios noch bei einem laufenden Betriebsystem wird dieser Modus ausgelöst. Ein vollständiges Handbuch fehlt leider. Im Netz bin ich auch noch nicht fündig geworden. Ich hoffe auf Hilfe, da ich dieses Gerät gerne weiter nutzen möchte. Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    hab mal bei Acer nachgefragt und die sagen das es bei dem Gerät keine derartige Tastenkombination gibt.

     

    Einzig das eventuell ein Fehler bei der CPU bestehen könnte (Wärmeleitpaste nicht mehr gut) kam als Möglichkeit.

     

    Im Bios wird die CPU ja nicht im Geringsten gerfordert sondern erst bei allem danach...

     

    Aber obs wirklich daran liegt...

     

    Sonst würde ich dir empfehlen das bei Acer Testen / Prüfen zu lassen.

    Ist ja Kostenfrei der Service bei Acer, also haste dabei ja nix zu verlieren Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das schon versucht:

     

    Reset des Embedded Controller:

     

    1. Netbook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen Netbook zu starten
  • Joerg67
    Joerg67 Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Habe nochmal versucht Lubuntu vom USB-Stick aus zu installieren. Durch den ungewollten Standy-Modus gelingt das leider nicht vollständig. Ich habe also jetzt kein lauffähiges Betriebssystem mehr auf der HD. Der Fehler tritt nicht im Bios und beim Booten vom USB-Stick (UNetbootin) auf. Wechselt das geladene System vom Text in den Grafikmodus, tritt nach genau 30s der Fehler wieder auf. Da es egal zu sein scheint, welches Betriebssystem ich vom Stick, oder DVD lade (Livesystem o. ä.) kann das Problem, für mein Verständnis, nicht bei irgeneinem Betriebsystem liegen. Ich habe das Problem ja selber aktiviert. Das kann nur durch länger Drücken der Start-Taste, vielleicht in Verbindung mit einer anderen Taste erfolgt sein. Den Akku hatte ich damals auch entfernt. Da kann ich mich dran erinnern.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du in der Sache schon mal beim Support nachgehakt und nach möglichen "versteckten" Tastenkombinationen gefragt?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Moinsen,

     

    hab mal bei Acer nachgefragt und die sagen das es bei dem Gerät keine derartige Tastenkombination gibt.

     

    Einzig das eventuell ein Fehler bei der CPU bestehen könnte (Wärmeleitpaste nicht mehr gut) kam als Möglichkeit.

     

    Im Bios wird die CPU ja nicht im Geringsten gerfordert sondern erst bei allem danach...

     

    Aber obs wirklich daran liegt...

     

    Sonst würde ich dir empfehlen das bei Acer Testen / Prüfen zu lassen.

    Ist ja Kostenfrei der Service bei Acer, also haste dabei ja nix zu verlieren Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix