Daten retten, wenn Windows nicht mehr bootet
Ich bin ein wenig sauer.
Mein Aspire ist kaputt. So weit, so ok, war alt und es war eh Zeit für einen neuen. Er bootet einfach nicht.
Ich hab mir keine Sorgen gemacht, einen neuen Laptop gekauf und jetzt wollte ich mit einer LinuxCD auf die Festplatte zugreifen, um meine Daten zu retten.
Nach stundenlangen Versuchen und zweifeln an meinen Fähikeiten (ich mach sowas an sich öfter) erfahre ich nun, dass der Laptop wohl ausschließlich Windowszeux bootet.
Zudem komm ich zwar in die BIOS, kann da aber nicht den Secure Start anwählen (alles grau hinterlegt) oder ähnliche Alternativen anwählen.
Kann mir jemand verraten, wie ich an meine Daten komme, bevor ich den Laptop aus dem Fenster werfe? (und allen Leuten, egal ob sie fragen oder nicht, ans Herz lege, nie wieder einen AcerPC zu kaufen, weil sie es spätestnes bereuen, wenn der Computer Macken macht)
Antworten
-
Festplatte ausbauen in ein externes Gehäuse packen und hoffen, dass ein anderer PC diese dann erkennt und darauf zugreifen kann!?
Um welches Gerät handelt es sich?
Im übrigen hoffe ich für dich, dass dein nächster NichtAcer niemals Macken haben wird!
0 -
ich will nichts ausbauen und zusätzliche Geräte ausleihen oder kaufen, ich will einfach auf meine Daten zugreifen. Warum ist das bei allen andern Laptops möglich, dass man per CD oder USB bootet, nur hier nicht?
Da muss es doch ein Workaround geben.
0 -
Des Übrigen geht es mir nicht um die Macken, das hat jeder, soweit, so unvermeidbar. Ich schrieb ja auch, das ist ok.
Mich ärgert, dass es einem unmöglich gemacht wird, selber an seine Daten zu kommen.Letztendlich wird es drauf rauslaufen, dass ich irgendwem ein Heidengeld zahlen muss, um entweder Zusatzgeräte zu kaufen, oder damit er meine Daten saugt. Das ist ja dan auch viel sicherer, das einen Fremden machen zu lassen.
Also, wieso ist es offensichtlich so programmiert, dass der Laptop nur Windows startet?
0 -
Du hast die Frage nach dem Gerätetyp noch nicht beantwortet!
Ich vermute mal ein Bios mit UEFI (Microsoft sei "Dank")!
Die Festplatte zu entnehmen und zum Auslesen der Daten in ein billiges (kosten um die 10 €) externes Gehäuse zu packen, dürfte auch für einen weniger Versierten (ohne dir hier zu nahe treten zu wollen) kaum Probleme bereiten.
Ansonsten hast du die Option, Secure Boot zu deaktivieren - dazu musst du allerdings zunächst mal im Bios ein Passwort vergeben.
0 -
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Programm für die Wiederherstellung der Daten.
0