VN7-592G Monitor per Hdmi im Akkubetrieb nicht möglich ?

Optionen
freak_3
freak_3 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wenn ich bei meinem VN7-592G einen Monitor per Hdmi anschliese und das Netzteil des Notebooks abziehe geht der exteren Monitor aus... Energiespareinstellungen von Windows 10 hab ich bereits kontrolliert (Energiesparmodus des Intel  Grafik Chips).

Ist es wirklich nicht möglich im Akkubetrieb einen externen Monitor zu nutzen ?

Beste Antwort

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    hab die Lösung schon gefunden Smiley Very Happy acer hat ein bios update auf version 1.07 bereit gestellt, das eig ganz andere bugs fixen soll aber zufällig auch diesen behoben hat.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    freak_3 schrieb:

    Ist es wirklich nicht möglich im Akkubetrieb einen externen Monitor zu nutzen ?


    Hallo freak_3,

     

    bei meinem V3-772G mit Win 10 geht das völlig unproblematisch.

     

    Diese Einstellungen hast du überprüft?

     

    Screenshot (1553).png

     

    Screenshot (1554).png

     

    Screenshot (1555).png

     

    Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte ich mir vorstellen, daß es ein Problem des Intel Treibers ist.

     

    Hast du den hier schon installiert (15.40.14.4352)  ?: 

     

    https://downloadcenter.intel.com/download/25620/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40-6th-Gen-

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    ich hab die Einstellungen alle nochmals kontroliert, die entsprechen deinen. Den treiber hab ich auch glatt mal installiert, man will ja nichts unversucht lassen, hat aber leider auch nichts verändert...

     

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo

     

    wenn du die Möglichkeit hast, solltest du noch testen, ob das Problem bei einem anderen Monitor auch auftritt.

     

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem häufiger auftaucht, sonst hätte man schon davon gehört.

     

    Ansonsten hab ich keine Idee mehr.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    hab die Lösung schon gefunden Smiley Very Happy acer hat ein bios update auf version 1.07 bereit gestellt, das eig ganz andere bugs fixen soll aber zufällig auch diesen behoben hat.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    freak_3 schrieb:

    hab die Lösung schon gefunden Smiley Very Happy acer hat ein bios update bereit gestellt, das eig ganz andere bugs fixen soll aber zufällig auch diesen behoben hat.


    Super,  :-)

     

    dann kannst du deine letzte Antwort ja als Lösung markieren, falls jemand anders auch das Problem hat!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • vburak
    vburak Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    ich würde gerne an dieses Thema beitragen, auch wenn es gelöst ist.

    Ich hatte nämlich EXAKT das selbe Problem trotz BIOS Update 1.07.

     

    Ich habe 1-2 mit mehreren Monitoren rumprobiert. Merkwürdiger weise hatte ich alles ausgemacht und Strom getrennt von allen Geräten. Dann beim erneuten Versuch hat es wieder normal funktioniert.

     

    Da ich allerdings weiterhin Probleme mit dem HDMI Port (direktes HDMI, HDMI-VGA-Konverter) sowie über Thunderbolt-VGA Konverter habe, gibt es meines Erachtens entweder ein Problem mit Windows 10 und dem Intel HD Grafik-Treiber oder vom System selbst.

     

    Ich möchte damit nur beitragen, dass dies wohl kein einzelnes Problem ist sondern wohl doch generell mit dem Gerät oder Windows10/Intel zu tun hat.

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Witziger weise hab ich das Problem jetzt auch wieder und diesmal hab ich noch keine Lösung gefunden. Einen Thunderbolt Adapter hab ich nicht zu Hand um das zu testen. Aber gut zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Wenn ich was heraus finde werde ich es hier vermerken.
  • vburak
    vburak Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Ich habe noch eine Thread aufgemacht da ich generell Probleme mit dem Benutzen eines externen Monitors habe. Vielleicht trifft das eine oder andere bei dir ja auch zu: Aspre VN7-592 Probleme mit HDMI / externen Monitor

     

     

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für den link, solche Probleme hab ich nicht. Was ich dir allerdings sagen, bei HDMI sowohl als auch bei VGA sind 10m eine problematische Länge. Ohne mich jetzt genau mit deiner problematik zu gefassen. Aber Windows 10 oder sei es der aktuelle Intel Treiber eines oder die Konstellation aus bei beidem macht aktuelle Probleme. Ein Freund von mir hat ein notebook einer völlig anderen Marke, eine Intel CPU der 4 Generation und bei ihm wie bei mir werden oft Teile von Fenstern weis dargestellt. (Nach einem Wechsel von einem ins andere Fenster, da hilft dann nur das mini und erneute maximieren)
  • vburak
    vburak Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    gibt es Neuigikeiten zu dem Problem?

    Hab das Problem ebenfalls wieder. Neustes BIOS, neuster Intel Treiber.

     

    Selbst mit USB3.1 Typ-C auf VGA Konverter. Und auch wenn das Notebook im BIOS ist, geht der Monitor aus sobald ich Stromstecker ziehe.

     

    Ich würde sagen, da muss man mal Acer kontaktieren. Wenn das bei anderen auch so ist (hab in nem anderen Forum auch ein ähnliches Problem), muss das doch ein Grund haben.

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Nein keine neuigkeiten, aber wenn is selbst im BIOS passiert hat es ganz klar nichts mehr mit Treibern zu tun. Da müsste dann acer was am BIOS anpassen. Ich würde vorschlagen wir schreiben den support beide unabhängig voneinander an. So sollten wir am ehesten Erfolg haben.
  • vburak
    vburak Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe vorhin mit dem Live-Chat von Acer kontaktiert. 

     

    Der meinte, denen ist das Problem bekannt und behandeln das im Entwicklungsbereich oder so.

     

    Vermutlich wird ein BIOS Update herauskommen. Wann das ist, ist noch nicht klar.

     

    Die haben die Seriennummer und Modell aufgenommen zu der Liste der Modelle mit dem Problem.

     

    Am besten da auch kontaktieren damit die bisschen Gas geben! Hoffentlich wird es in der nächste Zeit gelöst. Hauptsache es ist kein Hardware-Defekt.

  • freak_3
    freak_3 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hab den normalen support auch schon vor ein paar tagen kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen.