Windows 10 und 4810TZG
Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrung mit der Umstellung auf Windows 10 und dem Aspire 4810TZG?
Habe die Umstellung vor einigen Wochen gemacht und Win10 läuft auch recht gut.
Allerdings:
- die ganzen Acer-Utilities laufen nicht mehr und lassen sich auch nicht neu installieren (Meldung: Die installierte Version dieser Anwendung wurde nicht erkannt. Das Setup wird jetzt beendet.)
- das DVD-Laufwerk lässt sich nicht mehr über den Auswurfknopf auswerfen/öffnen sondern nur noch über den Windows-Explorer (rechte Maustaste - auswerfen) oder mit einer Büroklammer
- bei den Funktionen mit der Fn-Taste kommt entweder gar nichts mehr am Bildschirm (z.B. bei Bluetooth oder auch beim "Drücken" der WLAN-Taste) oder es kommen Windows-"Symbole" wie z.B. bei Lautstärke oder Helligkeit.
Falls jemand einen Hinweis hat vielen Dank schon im voraus!
Viele Grüße
Trampelfex
PS: Eine Rückkehr zur Win7 ist nicht mehr möglich (und auch nicht gewollt)
Beste Antwort
-
Hallo,
nur als ( leider nicht konstruktive) Anmerkung:
Das Gerät dürfte ja von 2009/2010 sein und wurde ursprünglich noch mit Win XP ausgeliefert.
Insofern kann man sich freuen, daß das Gerät auch unter Win 10 noch weitgehend problemlos funktioniert.
Daß für die ein oder andere Anwendung inzwischen die Uralttreiber nicht mehr richtig funktionieren und die Treiber, die dir Windows Update für Win 10 anbietet nur eingeschränkt funktionieren, finde ich nachvollziehbar.
Freu dich, daß das NB mit kleinen Einschränkungen benutzbar ist! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Dir bzw. deinem Notebook fehlt vor allem der LaunchManager.
Du könntest mal versuchen, diese Version zu installieren:
Bluetooth und/oder WLAN kannst du (wenn auch etwas umständlicher) mit Windows 10 eigenen Bordmitteln aktivieren/deaktivieren.
0 -
Hallo,
normalerweise sollte der Launchmanager auch unter Windows 10 nach dem Update laufen.
Bevor du eine neue Version des Launchmanagers installierst, schau zunächst nach ob der Launchmanager im Task-Manager läuft (STRG+ALT+ENTF gleichzeitig drücken und dann Taskmanager auswählen), dort sollte unter Hintergrundprozesse der Launchmanager Process (und LM worker) zu sehen sein.
Ist er dort nicht vorhanden, sieh mit dem Explorer unter C:\Program Files (x86)\Launch Manager nach ob das Programm noch dort ist.
Wenn vorhanden kannst du versuchen den LManager.exe und Lmworker.exe manuell zu starten.
Wenn das funktioniert, fehlt evtl. der Eintrag im Autostart oder ist ausgeschaltet. Das kannst du mit dem PRG
Autoruns von MS-Sysinternals überprüfen.
Ist das Verzeichnis nicht (mehr) vorhanden musst du Ihn neu installieren.
Ich würde zuerst die alte Version (Acer Orignaltreiber für den 4810TZ) für dein Acer installieren und nur wenn die nicht geht, eine neuer versuchen.
Gruß
Vobexo
0 -
Hallo ralppp,
ich habe den von Dir angegebenen Launchmanager installiert, wobei 2 mal die Meldung "Launch Manager kann nicht installiert werden, da das System nicht unterstützt wird" kam -> beide Male OK gedrückt und die Installation lief durch - mit der Aufforderung neu zu starten, was dann auch gemacht wurde.
Nach dem Neustart sind im Taskmanager folgende Prozesse zu sehen:
- Launch Manager (32bit)
- Launch Manager utility process
- Launch Manager Worker (32bit)
Aber:
- das DVD-LW lässt sich immer noch nicht über die Auswurftaste auswerfen/öffnen
- die Fn-Tasten für Bluetooth und WLAN funtionieren zwar, aber die entsprechenden "Acer"-Icons kommen nicht als Reaktion am Bildschirm (was weiter ja nicht schlimm ist, bei WLAN sehe ich das ja am entsprechenden Feld oberhalb der Tastatur und BT und WLAN sehe ich ja auch unter Win10).
Ich glaube, dass ich das jetzt so belasse.
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Trampelfex
0 -
Hallo Vobexo,
siehe bitte meine Antwort an ralppp.
Als Ergänzung wäre noch zu erwähnen, dass sich ja der Original-Launchmanager überhaupt nicht unter Win10 installieren ließ, im Gegensatz zu dem von ralppp angegebenen.
Auch Dir vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Trampelfex
0 -
Hallo,
nur als ( leider nicht konstruktive) Anmerkung:
Das Gerät dürfte ja von 2009/2010 sein und wurde ursprünglich noch mit Win XP ausgeliefert.
Insofern kann man sich freuen, daß das Gerät auch unter Win 10 noch weitgehend problemlos funktioniert.
Daß für die ein oder andere Anwendung inzwischen die Uralttreiber nicht mehr richtig funktionieren und die Treiber, die dir Windows Update für Win 10 anbietet nur eingeschränkt funktionieren, finde ich nachvollziehbar.
Freu dich, daß das NB mit kleinen Einschränkungen benutzbar ist! ;-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Und subjektiv läuft der NB unter Win10 besser als vorher, speziell meine Bluetooth-Maus wird jedesmal sofort erkannt. Unter Win7 war das immer ein bisschen ein Drama, mal wurde sie erkannt, mal nicht.
Also ich kann schon mit den kleinen Einschränkungen ganz gut leben.
Viele Grüße
Trampelfex
0