Aspire R7-572G: Maus/Touchpad ruckelt nach Windows 10 Neuinstallation
Hallo,
mein System: Aspire R7-572G, aktuelles BIOS 2.04, ursprünglich Win 8.1, dann upgegradet auf Win 10 Home.
Maus: von Acer mitgelieferte drahtlose USB-Maus, keine Treiber benötigt.
Ich habe zwecks Aufräumen heute das bereits upgegradete System nochmal frisch als Windows 10 Home aufgesetzt.
Alle Treiber und Updates sind installiert, Grafikkarten- und Intel HD Treiber sind aktuell, auch Realtek Audio, Bluetooth und WLAN.
Seit dem neu Aufsetzen hängt und ruckeln sowohl Maus als auch Touchpad als auch Tastatur unregelmäßig (teilweise verzögerte Eingaben) - schon auf leerem Desktop, aber auch in vielen Anwendungen.
MERKWÜRDIG: Sobald ich manche Programme (z.B. Driver Genius oder CCleaner) oder auch den Taskmanager öffne hängt und ruckelt nichts mehr. Bei anderen Programmen (z.B. Word, Firefox) ruckelt es weiter...
Schmutz-, Batterie- oder Funkprobleme an der Maus kann ich ausschließen (verschiedene USB Ports getestet).
Unmittelbar vor dem neu Aufsetzen heute mittag (auch schon unter upgegradetem Win 10) bestand das Problem nicht, erst seit der frischen Neuinstallation.
Der Gerätemanager und Driver Genius melden keine fehlenden oder veralteten Treiber.
Könnt ihr mir mit systematischen Tests und Ideen helfen?
Danke
Daryl
Beste Antwort
-
Ich muss daryl-show danken.
Der Fehler scheint tatsächlsich in einem BUG von FMAPP.exe zu liegen. Ich habe mehrere Tests gefahren, bei denen ich die FMAPP Application von Realtek aktiviert und deaktiviert habe, in Kombinatin mit dem letzten kumulativen Update KB3081455.
Bei unterdrückter FMAPP scheinen das Lagging nicht aufzutreten.
Daraufhin habe ich ein clear Install von Win10 Pro durchgeführt.
Ich habe darauf geachtet, den von Realtek angebotenen Treiber (Realtek HD Audiotreiber) nicht zu installieren und den Standardtreiber von Win10 benutzt.
Die einzigen Treiber die zusätzlich installiert habe sind diese aktuellen Treiber.
(alle von den Herstellerseiten)
- Intel Chipset
- Intel Rapid Storage (RTS)
- Broadcom Bluetooth
- nVidia Grafik Treiber für GT750M
Gemäß meinem Geräte Manager laufen alle Geräte fehlerfrei und werden alle unterstützt.
Es konnten alle Windows Updates vollständig installiert werden.
Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen bemerken können.
Viel Erfolg
0
Antworten
-
UPDATE:
Ich habe die Ochsentour gemacht und Windows 10 Home jetzt nochmal ganz step-by-step neu aufgesetzt und immer wieder zwischengeprüft.
Ergebnis: Es ist eindeutig und reproduzierbar das erste kumulative Windows 10 Update KB3081424.
Sobald ich das einzeln wieder entferne ist das Ruckeln und Hängen verschwunden.
Weiß nicht, wie ich das jetzt lösen soll, denn angeblich wird KB3081424 bei Windows Home immer wieder im Hintergrund installiert. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage zeigt.
Man findet im Netz übrigens ziemlich viele verschiedene Klagen über dieses Update...
0 -
UPDATE:
Tatsächlich wird der Windows 10 Patch KB3081424 immer wieder automatisch installiert.
Insofern keine Chance, aktuell ohne ruckelnde Maus / Keyboard / Touchpad zu arbeiten. :-(
Antwort von Acer zu meinem Anliegen:
"Bei Microsoft ist bekannt das aktuell Probleme mit dem KB auftreten. Ich kann Sie daher aktuell nur um etwas Geduld bitten, bis das Problem durch Microsoft behoben wurde. "
Hat denn noch jemand von euch das Problem?
Würde mich interressieren...
0 -
Hallo,
ich habe exakt das selbe problem mit meinem R7. Ein arbeien ist unmölich vorallem bei Photoshop wo ich sehr preziese mit dem Stift arbeite.
Hoffentlich kommt dafür bald eine Lösung.
mfg marcus
0 -
Hallo,
ich bin auch Besitzer eines R7 572G und habe auch das selbe Problem mit Bluetooth. Die Tastatur reagiert ebenfalls vezögert.
Hat schon jemand ein Ticket bei Acer deswegen aufgemacht?
Edit:
Hab gerade gelesen, dass bei Acer schon jemand ein Ticket aufgemacht hat. Ich werde sie aber auch nochmal nerven
Viele Grüße
Christian
0 -
Genau das Gleiche beim Acer Aspire R7-317T, sehr ärgerlich. Tastatur ist okay, doch mein Touchpad ruckelt teilweise sehr stark und es ertönt ein piepton. Habt ihr das auch?
Beim Musikstreaming via bluetooth kommt es ebenfalls zu minirucklern, weiß nicht ob das auch damit zu tun hat.
Hoffe dass es schnell behoben wird.
Gruß Julian
0 -
Gibt es schon was neues ? Diese lägs nerven. Ich hab das besagte update deinstalliert aber es lägt munter weiter.nur wenn ich den zb taskmanager öffne sind die weg.
0 -
Es gibt ein Hotfix von MS
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930
, mit dem sich bestimmte Updates unterdrücken lassen.
1. Update deinstallieren
2. Hotfix starten und "hidden" des kumulativen Updates
Jetzt sollten die Probleme vorerst behoben sein.
Viel Erfolg
0 -
Hab bei meinem 317T das gleiche Problem und leider scheint das von Tag zu Tag schlimmer zu werden. Selbst mit einer Bluetooth Maus tritt das auf, eine normale Bedinung ist kaum noch möglich, dazu ständig das Gepiepe.
Das angesprochene Win 10 Update KB3081424 kann ich bei mir nicht deinstallieren, da es gar nicht installiert ist. Ich meine aber auch, dass das Problem bereits sofort nach der Win 10 Installation aufgetreten ist, also noch bevor überhaupt irgendein Update installiert wurde. Ich hatte gehofft, dass es nach der Installation aller Treiber verschwunden wäre, das ist aber leider nicht der Fall.
Ich werde erstmal wieder zu Windows 8.1 zurückgehen.
0 -
Schade das ist ja nicht so schön.
Beim R7-572G funktioniert das deaktivieren des kumulativen Updates super.
Der Hacken ist nur, das die neuen kumulativen Updates, Erweiterungen der alten sind. So kann ich zwar das automatisches Update auf KB3081424 verhindern, aber nicht auf KB3081436.
Also bleibt nur die Deinstallation von KB3081436 und wieder mit dem Tool das automatische Update verhindern.
Das Spielchen kommst erst einmal immer wieder, bis irgendein update die Probleme korrigiert.
Es ist zwar keine Dauerlösung, ich kann aber meinen R7-572G im Moment problemlos verwenden.
Meinen infomationen nach ist die Updatabfolge des kumulativen Updates
KB3081424
KB3081436
KB3081438
KB3081441
KB3081444 (letzte Version)
Gruß
0 -
Bei diesem (und anderen) Problem(en) zeigt sich mal wieder, dass man mit Markteinführung eines neuen Betriebssystems auch dieses Mal wieder zum Beta-Tester mutiert !
0 -
Mit dem letzten kumulativen Update (KB3081448) scheint das Problem, ruckeln der Maus behoben zu sein. Zumindestens habe ich keine Einschränkungen bemerkt.
Gruß
0 -
Zu:
>Mit dem letzten kumulativen Update (KB3081448) scheint das Problem, ruckeln der Maus behoben zu sein. >Zumindestens habe ich keine Einschränkungen bemerkt.
Kann das jemand bestätigen?
Leider kann ich (TE) das bei mir nicht bestätigen.
Hänger / Einfrier-Ruckelei sind genauso schlimm wie vor KB3081448.
Gibt es noch weitere Ideen / Erfahrungen?
Hier wird das übrigens auch außerhalb von Acer bei Microsoft berichtet:
0 -
Hier vielleicht eine "erste Hilfe":
Nach Auffinden dieses Artikels im Lenovo Forum habe ich festgestellt, dass besagte Anwendung FMAPP.exe in Verbindung mit den kumulativen Win10 Patches auch bei mir das Problem darstellt.
Mein momentaner einmalig durchzuführender Workaround (ohne Haftung für andere Probleme dadurch):
1) Taskmanager öffnen
2) Prozess FMAPP mit rechter Maustaste anklicken, "Dateipfad öffnen" (bei mir: C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA)
3) Ich habe FMAPP.exe dort schlichtweg in "_FMAPP.exe" umbenannt, so dass es beim Rechnerstart erst mal nicht mehr gefunden und geöffnet wird
4) Neustart
Das geht vielleicht auch eleganter (z.B. unter msconfig aus dem Startup-Vorgang löschen?), ich wusste jetzt aber nicht wie und kann die Datei im Zweifelsfall auch einfach wieder rückbenennen, falls mir doch was fehlt.
Momentan kann ich nicht sagen, was FMAPP überhaupt tut und habe auch keine Beeinträchtigungen gefunden.
Habe nur das hier gefunden.
Es gibt also meiner Ansicht nach 2 Chancen auf endgültige Behebung:
- Microsoft kriegt es mit einem neuen kumulativen Patch wieder hin
- Realtek / Fortemedia (?) bringen ein Update, mit dem eine Patch-kompatible FMAPP.exe kommt
Hilft das bei euch auch?
0 -
Ich muss daryl-show danken.
Der Fehler scheint tatsächlsich in einem BUG von FMAPP.exe zu liegen. Ich habe mehrere Tests gefahren, bei denen ich die FMAPP Application von Realtek aktiviert und deaktiviert habe, in Kombinatin mit dem letzten kumulativen Update KB3081455.
Bei unterdrückter FMAPP scheinen das Lagging nicht aufzutreten.
Daraufhin habe ich ein clear Install von Win10 Pro durchgeführt.
Ich habe darauf geachtet, den von Realtek angebotenen Treiber (Realtek HD Audiotreiber) nicht zu installieren und den Standardtreiber von Win10 benutzt.
Die einzigen Treiber die zusätzlich installiert habe sind diese aktuellen Treiber.
(alle von den Herstellerseiten)
- Intel Chipset
- Intel Rapid Storage (RTS)
- Broadcom Bluetooth
- nVidia Grafik Treiber für GT750M
Gemäß meinem Geräte Manager laufen alle Geräte fehlerfrei und werden alle unterstützt.
Es konnten alle Windows Updates vollständig installiert werden.
Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen bemerken können.
Viel Erfolg
0 -
Super.
Das ist dann wohl auch die sauberste Lösung, den Realtek Treiber gar nicht erst zu installieren, sondern mit Win 10 "Bordmitteln" klar zu kommen. Wenn in der Funktionalität nichts fehlt, sicherlich das Beste.
0 -
Ich hab das gleiche Problem mit meinem R7-571G.
Das Problem ist aber erst heute aufgetreten. KB3081455 wurde installiert am 12.09.2015.
Ich probiere mal die Lösungsvorschläge hier im Forum. Es ist ein ziemlich nerviges Problem, dass das Arbeiten am Notebook extrem erschwert.
0 -
Hi,
habe auch das R7-572G mit demselben Problem...
Im Sommer habe ich es nur kurz wahrgenommen, wird aber gefühlt mit der Zeit immer schlimmer.
Habe die Sachen aus dem Forum probiert.
Haben die bei euch dauerhafte Besserungen gebracht?
Hat Acer eigentlich ne Meinung dazu? Oder liegt es nur an Winows?
0 -
Hi an alle,
es gab ja jetzt wieder ein größeres Windows 10 Update.
Nach Update auf Version 1607 (Redstone) habe ich wieder genau das alte Problem:
- Mauszeiger ruckeln ohne Ende
- Problem lösbar wenn man die FMAPP.exe wieder aus dem TAsk-Manager löscht bzw. umnennt.
Ich / wir hatten das gleiche Problem genau vor einem Jahr
0