Aspire 7745G friert nach Neuinstallation immer ein (Windows 8)
Hallo,
ich bin ganz neu hier und bräuchte nun Hilfe, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe letzte Woche meinen Aspire 7745G (mit Intel HD und Radeon 5850 Grafikkarte) neu aufgesetzt weil er etwas lahm geworden ist (never change a running system... ). Danach war aber alles nur noch schlimmer...
Im Laptop sind zwei Festplatten eingebaut (Originale und eine SSD - System ist auf SSD), da ich zuerst zu faul war meine gesamten Daten auf der zweiten Festplatte zu sichern (mache ich eigentlich immer) und beide Festplatten zu formatieren und neu zu partitionieren, habe ich einfach die SSD formatiert und Windows 8 neu aufgesetzt. Das klappte eigentlich noch ohne weitere Probleme.
Als ich dann aber die ersten Programme installiert hatte (Browser, Anti-Viren Programm, VLC, iTunes, Steam, Office,etc.) begann das Unheil. Zu Beginn fiel es mir nur während dem Internetsurfen auf, dass Chrome/der Laptop einfror aber die Maus noch zu bewegen war. Jegliche Versuche Chrome zu beenden oder den Task-Manager aufzurufen misslangen, umso öfter ich die Maus betätigte umso mehr fror der Bildschirm quasi ein. Es half nur noch der Power-Knopf.
Mittlerweile habe ich die Daten gesichert und Win8 sogar nochmal neu installiert (beide Festplatten formatiert und partitioniert), aber schon kurz nach der Installation von Windows - ohne weitere Programme - fror der PC ein (Maus ließ sich aber weiterhin bewegen).
Heute habe ich schon die Festplatten überprüft (mit CrystalDiscInfo) sowie den RAM (1x 2GB Riegel + 1x 4GB Riegel) mit MemTest. Beim ersten Test (nach 25%) hing sich der Laptop auf, bei 0% Fehlern beim RAM; beim zweiten Test saß ich nicht daneben. Aber als ich wieder zum Laptop schaute, startete er bereits neu bzw. stürzte quasi ab und blieb im Acer Boot Logo hängen (Auswahlmöglichkeit um ins Bios zu gelangen). Das drücken von F2 brachte mich aber nicht ins Bios sondern er blieb einfach hängen, fror sozusagen schon an diesem Punkt ein. Da MemTest nichts mitprotokolliert kann ich nun nicht sagen ob es einer der RAM-Riegel war.
Ich habe auch schon den Switchable Modus der Grafikkarten deaktiviert, so dass ich nur noch mit der Radeon 5850 arbeite. Hat aber auch nichts gebracht. Bin mittlerweile am verzweifeln, denn ich hatte vorher eigentlich nie derartige Probleme mit dem Laptop (ist natürlich nicht das erste Mal, dass ich das Notebook aufsetze). Auch Windows 8 lief schon 2 Jahre problemlos auf meinem 7745G, die Probleme treten erst seit dieser Neuinstallation auf.
Ich hoffe, dass trotz des sehr langen Textes jemand bereit ist sich das alles durchzulesen, wollte aber nichts weglassen. Sollte ich etwas vergessen haben werde ich es natürlich noch ergänzen, bin aber mittlerweile schon über jeden kleinsten Tipp dankbar. Achja, den Lüfter habe ich auch bereits gereinigt.
Mein System:
Windows 8 64bit
Intel i5 M460 @ 2,53GHz
ATI Mobility Radeon 5850
Lieber Gruß
Michi
Antworten
-
Hallo,
Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige geben auch keinen Hinweis auf das Problem?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Unter Windows-Protokolle und System stehen nur Informationen. Nach einem Freeze steht dann nur ein Eintrag mit Kritisch und der Quelle Kernel-Power - "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."Unter Anwendung gibt es mehr zu durchsuchen - Fehler und Warnungen - aber aus denen kann ich leider nicht wirklich viel anfangen. Zumindest erkenne ich keine Zusammenhänge mit meinen Problemen. Wenn es hilft, ich habe mal einen kleinen Ausschnitt hochgeladen.
0 -
Hi Ichim,
ich bezweifle zwar, daß ich in der Lage bin die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren.Aber vielleicht kann es jemand anders.
Dazu musst du aber per Doppelklick auf die einzelnen Fehlermeldungen diese öffnen. Dort findest du dann eine genauere Problembeschreibung. Beispiel Fehlermeldung bei mir:
Außerdem musst du irgendwie deine Screenshots "scharf machen". Darauf ist nämlich so gut wie nichts erkennbar. Dein Screenshot kommt bei mir so an:
Man kann zwar erraten, daß die kritischen Ereignisse "Kernel Power" betreffen; mehr aber auch nicht.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Die Bilder sind nicht besonders gut, aber bei der Vielzahl an Fehlern bzw. Warnungen ist es nicht anders möglich. Ich wollte den Beitrag aber auch nicht mit Bildern der vollen Größe "zumüllen", aber ich hätte größere Bilder in die Galerie hochgeladen, ansonsten poste ich einen Ausschnitt nochmal in voller Größe.
Nur bei einer derartigen Zahl an Fehlern alle hochzuladen würde länger dauern und meine Galerie voll machen.
Eben trat der Freeze wieder auf, glücklicherweise während Windows-Updates, aber diesmal nicht so, dass der Mauszeiger noch zu bewegen war sondern gar nichts mehr. Es reagierte weder Maus noch Tastatur, dafür funktionierte die Uhr unten rechts noch.
Könnte es ein Grafikkartenproblem sein? Es könnte sein, dass das Notebook bereits zu Anfangszeiten in Reparatur war, ich glaube wegen dem MB oder Grafikkarte, kann mich aber auch täuschen. Bin mir eben nicht mehr sicher.
0 -
Ich könnte mir vorstellen, daß bei deinem Gerät irgendein Treiber querschießt, der schon beim Laden Schwierigkeiten macht.
Starte das Notebook mal im abgesicherten Modus und teste, ob dann die Fehler auch auftreten.Im abgesicherten Modus werden nur die Treiber geladen, die Windows für seine Grundfunktionen braucht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-im-abgesicherten-modus-starten-so-gehts_12809
Bei der Graka bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als die Radeon im Discrete Modus zu verwenden. Acer bietet ja kein Update (BIOS, Chipset) an, so daß man die "switchable" Option wohl abhaken kann.
Was du versuchen könntest (keine Ahnung, was dabei herauskommt):
Deinstalliere den Inteltreiber im Gerätemanager.
Laß im BIOS die Einstellung auf "discrete" und der Radeon Karte.
Installiere anschließend deinen Chipsettreiber neu und dann nochmal den Radeon Treiber neu.
Problem könnte sein, daß der alte Acer Chipsettreiber immer nach beiden Grafikkarten "sucht", dort aber keine kompatiblen Treiber findet.
Ich muß zugeben, daß das alles von mir ziemlich "zusammengesponnen" ist. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der eine bessere Idee hat.
Gruß
Jochen
Also es ist so, ich habe Win8 ja nicht zum ersten Mal installiert. Vorher lief es immer ohne Probleme, ich habe nie Treiber nach installiert oder andere deinstalliert - bis vorige Woche.
Wenn ich Win 8 installiere bin ich natürlich im W-Lan (ja stimmt, Atheros) und Win 8 installiert mir automatisch den ATI Treiber, jedoch irgendeinen Standardtreiber. Wenn ich beide Graka switchable auswähle im Bios installiert er mir sogar den Intel HD Treiber auch automatisch. Vorher war es aber auch im Discrete Mode.
Mittlerweile habe ich schon einen anderen ATI-Treiber installiert (den Standard von Win vorher aber deinstalliert). Den Chipset-Treiber habe ich jetzt noch nicht installiert, aber vorgestern schon. Da hat es auch nicht geholfen, werde ich aber wieder versuchen.
Windows 8 Treiber gibt es ja in diesem Sinne keine, aber angeblich funktionieren die Win7 auch und sind auch zertifiziert. (oder ich habe es falsch verstanden)
Ich habe sogar schon den cmd Befehl "bcdedit /set disabledynamictick yes" (Dynamic Ticking) ausprobiert, der hat vorgestern aber auch nicht wirklich lange was gebracht.
Gruß
Michi
0 -
>Windows 8 Treiber gibt es ja in diesem Sinne keine, aber angeblich funktionieren die Win7 auch und sind auch zertifiziert. (oder ich habe es falsch verstanden)<
Das Problem ist, daß sowohl Mainboard als auch Chipset keine Standard-Intelversionen sind, sondern von Acer modifiziert und zwar für Win 7.
Die WHQL Zertifizierung bezieht sich immer auf das Betriebssystem und Windows weiß ja nicht, daß du bei einem für Windows 7 entwickelten Chipsatz(treiber) Windows 7 Treiber benutzen willst, obwohl dein Betriebssystem aktuell Windows 8 ist.
Mittlerweile war ich im abgesicherten Modus und habe mit dem MemTest den RAM getestet und zum ersten Mal Fehler erhalten. Habe es drei Mal geöffnet und nach einiger Zeit gleich 11 Error erhalten. Ich habe dann das Notebook neu gestartet und auch im normalen Modus versucht, da bekomme ich die Fehler nun auch, zwar nicht in diesem Ausmaß, aber es waren auch knapp 5 (aber habe es nicht so lange laufen gelassen wie im abgesicherten Modus).
Kurzzeitig ist die dritte Sitzung vom MemTest gefreezed, konnte es aber mit dem Task-Manager beenden, den ich zufällig auch offen hatte. Nochmal gestartet lief es dann, brachte mir aber eben die RAM-Fehler. Nachdem ich den Test beendet habe, ist er komplett gefreezed, diesmal sogar ohne das die Uhrzeit weiterlief.
Kann es sein dass die RAM-Riegel durch die ständigen Einfrierungen und Shutdown´s beschädigt werden? Ich werde versuchen die Tests zu wiederholen und dabei einen Riegel rausnehmen und mal schauen ob das Notebook da auch einfriert.
0 -
Du kannst auch noch das Windows Arbeitsspeicher Diagnose Tool laufen lassen.
http://www.krysec.de/anleitungen/item/windows-8-speicherdiagnose.html
Die Fehler die bei dir auftauchen, würden schon zu einem dekten Arbeitsspeicher passen.
http://www.nickles.de/c/s/speicherfehler-verstehen-was-kaputt-sein-kann-546-3.htm
Also beim Standardtest der zwei Mal durchgelaufen ist gab es keine Probleme. Habe danach aber einen RAM Riegel ausgebaut (zuerst mit 4GB versucht und nun lediglich mit dem 2GB Riegel), aber mit beiden wieder ein Freeze. Es werden ja wohl nicht beide defekt sein?
Werde jetzt den Chipsatztreiber installieren, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich tun soll.
EDIT: Also der Chipsatztreiber lässt sich im jetzigen Stand (nur mit dem 2GB RAM Riegel) nicht installieren. Da bekomme ich einen BSOD mit der Fehlermeldung der Datei ATIhdw76.sys.
- Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. Wenn Sie mehr erfahren wollen, könne Sie später online nach diesem Fehler suchen: atihdw76.sys."
- IRQL_NOT_LESS_EQUAL – atihdw76.sys
0 -
Ich habe jetzt wieder beide RAM-Riegel eingebaut, der Fehler besteht nach wie vor. Nach einer gewissen Zeit friert der Bildschirm ein, die Maus lässt sich noch bewegen. Es kam aber auch schon vor, dass das Notebook komplett eingefroren ist und sogar von selbst einen Neustart durchgeführt hat (klassischer Absturz).
0 -
Hallo,
ich kann nur nochmal darauf hinweisen, daß Windows bei solchen Fehlern auch entsprechende Fehlercodes in der Ereignisanzeige und beim klassischen Crash in dem minidumps ausgibt.
Anhand derer sollte sich das Problem eingrenzen lassen können.
Das müsstest du aber mit einem IT- Crack vor Ort vornehmen, der mit dem Windows Debugger umgehen kann.
Mir fällt sonst nichts mehr ein, da es sowohl ein Hardware-, als auch ein Softwareproblem sein kann.
Das wird sich mit einer Fernanalyse hier in der Community nicht herausfinden lassen.
Gruß
Jochen
Nach Möglichkeit sollte man immer zwei Identische Ram-Riegel verwenden (Hersteller und auch Kapazität).
Natürlich kann es auch mit verschieden Typen funktionieren, aber das ist immer ein Glücksspiel.
Was du noch ausprobieren kannst : Update auf Windows 10 (am besten mit dem Mediacreation Tool).
Ich habe selber das 7745G und wenn du im Bios bei Grafikkarten auf descrete stellst läuft das 7745G Problemlos unter Win 10.
Bei switchabel im Bios startet das 7745G nur mit eingelegtem Akku und ohne Netzanschluß, sonst bleibt es kurz vor dem Anmeldebildschirm hängen. Dürfte ein Treiberproblem sein.
Edit: Jetzt funktioniert es bei mir auch mit switschable Grafikeinstellung im Bios. Kann nicht genau sagen warum,
hatte heute nochmal viele Einstellungen probiert, nach Energieeinstellung auf Höchstleistung, Bildschirmhelligkeit auf 100% und alles im Energiemenü auf max, ging es dann auf einmal. Hatte vorher auch mal bei dem blinkenden Bildschirm denn Akku eingesteckt und Netzstecker gezogen, damit der Anmeldebildschirm kam.
Am besten machst du das Update erstmal nur mit den 4GB Ramriegel, sollte damit alles klappen, kannst du dann immernoch mit 6GB testen, oder du kaufst die gleich noch einen identischen 4GB Riegel, kosten ja nicht mehr viel.
MFG
Vobexo
0