Mein Aspire 8730 erkennt die zweite Speicherbank nicht
Hallo Community.
Ich habe das Aspire 8730 gebraucht gekauft.
Dort ist zur zeit nur ein Speichermodul mit 2GB eingebaut. Also kaufte ich mir genau den gleichen Riegel neu.
Nachdem ich ihn in die zweite Speicherbank eingesetzt habe und den Laptop wieder eingeschaltet habe bleibt der Bildschirm schwarz. Lüfter geht an und weiter passiert nichts.
Dann habe ich den neuen wieder entfernt und den alten in die zweite Bank eingesetzt da war dann das gleiche Problem das der Bildschirm schwarz bleibt.
Wie kann das sein oder was kann das sein gibt es irgendwo eine Funktion das man die zweite Bank erst irgendwo aktivieren muss?
thx in voraus
Antworten
-
Hallo,
eine Funktion zum Freichalten einer zweiten Ram Bank gibt es nicht.
Sind beide Rammodule wirklich zu 100% identisch (Hersteller/Typ/Frequenz/CAS usw.)?
Stecke den neuen Ramriegel in den ersten Schacht und starte dann das Acer und gehe in BIOS (vermudlich mit F2)
schau nach ob der Ramspeicher korrekt erkannt wird.
Sollte dort alles richtig sein, kontrolliere den zweiten Ramschacht auf Beschädigungen/Staub etc.
Wenn das nichts bringt, ist der zweite wohl defekt.
Gruß
Vobexo
0 -
nachdem du ja schon die Seite mit den Treibern gefunden hast, schau doch mal in die dokumentation ob das Gerät überhaupt mehr als 2Gb unterstützt in zwei Bänken oder ob es nur maximal 2 in zwei Bänken unterstüzt
0 -
Hallo Rashim,
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
0