Keine stabile Wlanverbindung mit Vn7 571 G
Antworten
-
Du hast eigentlich drei Möglichkeiten:
1. neuer WLAN-Treiber
Dazu den bisherigen Treiber deinstallieren und nach einem Neustart den aktuellen Treiber installieren.
Vorher noch den Chipsatztreiber
den IO-Treiber
und den MgmtEngine Treiber installieren
2. Windows 10 durch einen sogenannten CleanInstall komplett neu aufsetzen
oder
3. Zum bisherigen Betriebssystem (Windows 8.1) zurückkehren.
0 -
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
D.h., wenn ich es richtig verstehe, dass ich es zunächst einmal mit neuen Treibern versuchen würde. Dazu würde ich den Wlantreiber aus Deinem Link herunterladen (das ist, wenn ich es richtig sehe, der erste der beiden für Win 10 angebotenen Treiber fürs Wireless LAN), dann ebenfalls die anderen 3 Treiber (für den Chipsatz, Serial io und MgmT Engine, was immer das ist - warum brauche ich die auch noch? Nur damit ich zumindest etwas verstehe, was ich da tue und das nächste Mal besser Bescheid weiß ;-)).
Dann lösche ich den bisherigen Wlantreibe rund installiere erst die anderen drei, dann den neuen Wlantreiber? Oder muss ich die drei vor der Löschung installieren?
Die Installation wird wahrscheinlich selbsterklärend sein.
Wenn das das Problem nicht löst, dann setze ich das Windows neu auf (und finde hoffentlich jmd., der mir dabei hilft)?
Ist das so richtig?
D.h. es steht zu vermuten, dass der Wlanchi usw. funktioniert, aber, warum auch immer sich beim ugrade auf Win 10 nicht die passenden Treiber für Wlan und Chipsatz installiert haben und der Gerätemanager auch nicht "merkt", dass es noch aktuellere gäbe?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Da habe ich ja was zu tun heute ;-)
0 -
Deine Schlussfolgerungen auf meinen Post sind soweit richtig.
Zur Verständnisfrage:
Die anderen von mir verlinkten Treiber sind nach einem erfolgreichen Aufsetzen des Betriebssystems immer als erstes zu installieren.
Sie (vorallem der Chipsatztreiber) bilden quasi die Grundlage für eine korrekte Installation aller anderen Treiber.
Sie sind natürlich dem von Windows mitgebrachten "Grund"-Treibern vorzuziehen.
Du hast also jetzt die Möglichkeit, nach dem Deinstallieren des derzeitigen WLAN-Treiber, zunächst diese drei Treiber und anschließend den WLAN-Treiber zu installieren.
Wenn das scheitert oder nicht das Problem beseitigt, wäre dann ein CleanInstall von Windows 10 an der Reihe.
Wenn es soweit sein sollte - also erste Variante nichts bringt - wirst du natürlich auch entsprechende Unterstützung für einen CleanInstall hier im Forum erhalten.
0 -
Hallo Ralpp,
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die Geduld.
Ich habe es endlich geschafft, die Treiber zu laden und zu installieren, sowie es auszuprobieren. Zujnächst dachte ich, es habe geholfen, aber es schwankt und heute ist es schlimmer denn je.
Kann das denn wirklich an den Treibern / Win liegen? Ich meine, dass es so wechselhaft ist. Es funktioniert ja manchmal über 25 Minuten tadellos und dann überhaupt nicht mehr und ist ja nicht so, dass er gar kein Wlan bekommen würde.
Die anderen Geräte im Haus laufen weiterhin dauerhaft gut.
Der gewählte Funkkanal ist auch zu keinem Zeitpunkt belegt.
Ich weiss nicht, ob es mitg Win 8 überhaupt besser war, ich habe ja gleich das upgrade gemacht.
Was mir noch einfällt ist, dass er meist überhaupt nicht anzeigt, dass die Verbidnung abgebrochen bzw nur eingeschränkt verfügbar sei (Ausrufezeichen), sondern es einfach nicht geht.
Soll ich dennoch den cleaninsstall machen oder vorher noch etwas Anderes versuchen und wenn ja, was ?
danke !
0 -
Ich bin inzwischen etwas weiter, aber leider nur etwas.
Es ist nämlich nicht nur so, dass andere Geräte mit unserem Wlan perfekt laufen - der LAppy läuft auch in anderen Wlans problemlos.
Mit unserer Box kann er oft weder eine Verbindung zu Internetseiten, noch zur Fritzbox herstellen. Die mögen sich also nicht. Woran kann das liegen?
0 -
Welche Fritz!Box setzt du denn ein ?
0 -
Ja das Wlanmodul ist wählerisch. Ich habe auch ein Netz in meinem Umfeld mit dem es nicht durchgehend gut funktioniert.
Die oben beschrieben Treiber sollten das Problemaber weitestgehend beheben.
Ebenso empfehle ich das Fritz!OS zu aktualisieren, sonicht schon erfolgt.
0 -
Hallo Ralpp, ich war leider krank, deswegen die lange Antwortzeit.
Wir haben eine 7240, mit neuester (verfügbarer) Firmware. Testweise haben wir jetzt eine 7270 von Bekannten, mit der geht es interessanterweise. Leider müssen wir sie bald zurückgeben. Und da die anderen Geräte ja auch laufen denke ich, dass da irgendwo der HAken sein muss, den ich nicht finde...
Woran kann das denn liegen?
0 -
Die Treiber haben leider nichts geändert...
0 -
Ich hab das Problem etwas milder mit einem Netgearrouter..sonst geht alles.
hast du schon bei avm angefragt obs da wichtige Unterschiede zhwischen den beiden Boxen gibt, was den Funk angeht? vielleicht kommst du so dem Fehler auf die spur.
0 -
Das wäre wirklich sehr interessant zu erfahren.
Leider bietet AVM für so alte Fritzboxen keinen support mehr an ;-(
Alllerdings: Jtzt läuft es. Wir hatten die andere Box dran, zwischendrin immer wieder unsere und es ging nicht und nun haben wir unsere ohne Änderung der Einstellungen wieder eingestöpselt und es geht.
Jippih!
Allerdings hätte ich wirklich gerne verstanden, woran es lag...
0 -
Alt sagt er da.. lass das nur nicht meine Fritzbox hören.
Und freu dich nicht zu früh, der Fehler kann wieder kommen. Aber ich drück dir die Daumen.
0 -
Bei diesen "alten" Fritten arbeitet AVM auch nicht wirklich an einer Weiterentwicklung des OS.
Zumindest wird mir das dadurch suggeriert, dass keine Labor-Versionen mehr angeboten werden.
Bei mir zuhause läuft eine Fritz!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.26) von KabelDeutschland.
Ich nutze diese jedoch nicht als WLAN-Router.
Dafür habe ich per LAN einen Router von ASUS (RT-AC87U) dahinter, der mir alle die Optionen im Netz bietet, die ich auch erwarte. LinkSys und Netgear haben ähnlich gute WLAN-Router.
Letztenendes ist alles natürlich "nur" eine Frage des Geldes.
Wenn du allerdings die Fehler im WLAN-Netz nicht ausmerzen kannst, wäre das noch eine Option, das Netz stabiler zu gestalten.
0