VN7-571G - "No bootable device" Meldung beim ersten Einschalten

ChilleeX
ChilleeX Member Beiträge: 7 New User

Hi liebe Acer-Freunde,

ich habe einen Acer Aspire VN7-571G-55ZA und dieser bietet ja einen noch freien M.2-Slot an. Dort habe ich jetzt kürzlich eine Samsung 850 EVO Series (250 GB) angeschlossen. Danach habe ich den Rechner hochgefahren und soweit war auch alles schick. Im Windows habe ich dann anschließend, die Festplatte formatiert und einen Laufwerksbuchstaben hinzugefügt. Bis hier hin lief alles ohne Probleme.

Doch nun kommt das Problem. Am Abend den Laptop runter gefahren und am nächsten morgen wieder angeschaltet. Beim ersten Mal kommt die Meldung "No bootable device found". Ich habe zunächst erstmal einen Schreck bekommen, aber das komische ist: Wenn ich den Laptop nun durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters wieder ausschalte und sofort danach wieder ein, dann bootet der Laptop ordnungsgemäß. Ich hatte mich bis dahin nicht weiter an diesem Problem gestört, weil ich das System mit Windows 10 auf der SSD eh neu aufsetzen wollte (clean installation).

Dieses Vorhaben habe ich nun umgesetzt, dabei habe ich die alte Festplatte formatiert (zumindest die Partitionen, die NICHT "system", "recovery" oder so ähnlich hießen, NUR die "Data" Partition). Windows 10 ist nun auf der SSD und das funktioniert alles tadelos, nur der oben beschrieben "Bug" ist nach wie vor da.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun könnte? Mit was könnte es zusammenhängen?

Ich mein, die Welt geht deshalb nicht unter. Es ist aber nervig.

Viele Dank für Anregungen im Voraus!

Beste Grüße

Beste Antwort

• ChilleeX
    Antwort ✓

Hallo!

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, nachdem ich nun Zeit gefunden hatte, das Problem anzugehen.

Wie es aussieht, konnte ich es beheben. Allerdings bin ich den teuren Weg gegangen. Smiley Very Happy

Also was man vermeiden sollte, ist das Löschen der EFI-Partition, weil dann geht gar nichts mehr. Man kann diese Partition zwar wiederherstellen und das löst auch das Problem von oben, aber es ist zeitaufwendiger und nicht unbedingt notwendig. Was mir aufgefallen ist und das ist meiner Meinung nach auch das Problem gewesen: Wenn ich auf die Festplatten mit "Gparted" geschaut habe, dann gab es auf beiden Platten eine Partition, die der Datenträgerverwaltung nicht erscheint und mit "Microsoft...." benannt ist. (Leider kann ich nicht mehr den genauen Namen wiedergeben, aber es war was mit "Microsoft" glaube ich und auf jeden Fall auffällig.) Wahrscheinlich hat die Existenz dieser beiden Partitionen zu dem Problem geführt.

Der einfachste und schnellste Fix dann einfach denBootloader zu reparieren/korrigieren. Zu beachten ist dabei, dass es sich um einen EFI-Bootloader handelt und somit nicht die weiterverbreitet Standard-Variante funktioniert.

bootrec /fixmbr

Bei EFI werden GPT-Partitionstabellen verwendet, daher hilft der obige Befehlt in der Regel nicht.

Hier ist die Lösung für (U)EFI: How to repair UEFI Bootloader in Windows 8  (funktioniert genauso bei Windows 10)

Hinweis: Bei einem deutschen Windows "de-DE" benutzen anstelle von en-us.

Vor allem der letzte Befehl rettete meine Ar..., weil man so auch eine verloren gegangene EFI-Partition wiederherstellen kann! Smiley Happy (Danke auch an ditechracer, der mit folgender Lösung mich auf die obige gebracht hat: Gelöschte EFI-Partition wiederherstellen )

So vielleicht hilft es ja jemanden weiter! Smiley Happy In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an Jochen und Ginkor, die sich dem Problem angenommen hatten!

Beste Grüße! Smiley Happy

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

nur so eine Idee:

Mach einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton und öffne "Ausführen".

Screenshot (20).jpg

Gib dort ein "msconfig", klick auf den Reiter "Start" und schau nach, ob dir dort 2 Bootvarianten angeboten werden.

Falls ja, teste bei welcher das Booten direkt funktioniert und wähle diese als Standard.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ChilleeX

Hi Jochen,

Danke für deine Idee! Smiley Happy

Leider wird mir nur eine Bootvariante angeboten. Sieht im Prinzip genauso wie im Screenshot aus. Also damit werde ich es wohl leider nicht beheben können.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Entweder es liegt an der Bootreihenfolge, obwohl ich schon alle Varianten probiert habe, die mir logisch erschienen. Es gibt zur Auswahl die SSD, die normale HD und einen ominösen "Windows Boot Manager" (was auch immer es damit auf sich hat). Aber egal, ob die SSD oder Windows Boot Manager an die erste Stelle packe, der Bug bleibt.

2. Als Folge aus 1. vermute ich das bezüglich der Partionen oder Partionstabellen etwas nicht passt. Deshalb meine Frage, wenn man alles richtig machen will. Wie würde das aussehen? Beide Platten GPT? Und war es einen Fehler die System und Recovery Partionen auf der normalen HD zu lassen? (Hab ich nicht getraut diese zu löschen, obwohl zumindest die Recovery-Partition auf einem USB Stick gesichert ist.) Hätte ich doch erst klonen sollen und dann neuinstallieren?

Viele Grüße

Phil

• Kno63

Hallo,

ich denke mal, daß es nicht so sinnvoll war auf der alten (Hybrid) Festplatte noch "System" zu belassen, das sollte ja dein altes Win 8.1 sein.

Ob die Recovery unter Win 10 noch funktioniert ist auch zweifelhaft. Aber schaden sollte das eigentlich auch nicht.

Schlecht wäre es, wenn du jetzt zwei "efi" Bootpartitionen hättest.

Aber ich kenne mich aber nicht so gut mit den Partitionen aus, daß ich mich trauen würde dir da Tipps zu geben. Da müsste jemand anders weiterhelfen!

Was möglicherweise helfen könnte, ist diese Anleitung, bei der die Laufwerke neu gemountet und zugeordnet werden:

http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

Funktioniert auch unter Win 10!

Gruß

Jochen

• ChilleeX

Hi Jochen,

nochmals vielen Dank.

Ich habe deinen Tipp einfach mal durchgeführt. Ich werde dann morgen berichten können obs wirklich so einfach ging.

Bzgl. EFI-Partitionen: Könnte das Problem hier liegen?

Übersicht der Datenträgerverwaltung

Schönen Abend noch!

Phil

• Kno63

Hi Phil,

die Partitionsstruktur sieht für mich OK aus.  Aber, wie gesagt, ich bin da kein Fachmann.

• Ginkor
    Ginkor Member Beiträge: 6 New User

Ich würde den radikaleren Weg gehen. Nimm die Windows DVD, starte sie, lösche ALLE Partitionen auf ALLEN Platten, erstelle und formatiere eine neue auf der SSD, die HDD würde ich unpartitioniert lassen, Windows auf der SSD installieren, anschließend in Windows die HDD formatieren und mounten. Dann nochmal probieren, dann sind die Fehler a'la Recoverypartition oder zusätzliche Bootpartitionen nämlich einmal ausgeschlossen. (Es sei denn, EFI Teile sind versteckt (?))

• ChilleeX

Hi again!

Also ich kann schon mal sagen, der Vorschlag von Jochen (Kno63) hat leider nicht funktioniert.

Von daher werde ich wohl mal demnächst, entweder die vorgeschlagene radikale Variante durchführen oder zumindest vorher mal testen was passiert, wenn ich die beiden Recovery und die eine verbliebene System Partition, welche beide noch auf der Hybriden HD liegen, formatiere.

Ich lass es euch wissen, ob es geholfen hat, sobald ich dazu gekommen bin!

Vielen Dank für die Hinweise!

Beste Grüße

• Kno63

Hallo,

schade, daß es nicht funktioniert hat.

Falls du keine Windows DVD hast, kannst du auch den von Ginkor gezeigten Weg mit der ISO von Win 10 gehen:  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die ISO mit einem USB Stick bootfähig machen und von dieser booten und installieren. Du musst dann nur, wenn der Lizenzkey verlangt wird, runterscrollen und die Eingabe überspringen. Dann wird der Key am Ende der Installation automatisch aus deinem UEFI ausgelesen!

Übrigens sollte bei einem funktionierenden System der Windows Boot Manager an erster Stelle der Bootreihenfolge stehen.

Gruß

Jochen

Gruß

Jochen

• ChilleeX
    Antwort ✓

Hallo!

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, nachdem ich nun Zeit gefunden hatte, das Problem anzugehen.

Wie es aussieht, konnte ich es beheben. Allerdings bin ich den teuren Weg gegangen. Smiley Very Happy

Also was man vermeiden sollte, ist das Löschen der EFI-Partition, weil dann geht gar nichts mehr. Man kann diese Partition zwar wiederherstellen und das löst auch das Problem von oben, aber es ist zeitaufwendiger und nicht unbedingt notwendig. Was mir aufgefallen ist und das ist meiner Meinung nach auch das Problem gewesen: Wenn ich auf die Festplatten mit "Gparted" geschaut habe, dann gab es auf beiden Platten eine Partition, die der Datenträgerverwaltung nicht erscheint und mit "Microsoft...." benannt ist. (Leider kann ich nicht mehr den genauen Namen wiedergeben, aber es war was mit "Microsoft" glaube ich und auf jeden Fall auffällig.) Wahrscheinlich hat die Existenz dieser beiden Partitionen zu dem Problem geführt.

Der einfachste und schnellste Fix dann einfach denBootloader zu reparieren/korrigieren. Zu beachten ist dabei, dass es sich um einen EFI-Bootloader handelt und somit nicht die weiterverbreitet Standard-Variante funktioniert.

bootrec /fixmbr

Bei EFI werden GPT-Partitionstabellen verwendet, daher hilft der obige Befehlt in der Regel nicht.

Hier ist die Lösung für (U)EFI: How to repair UEFI Bootloader in Windows 8  (funktioniert genauso bei Windows 10)

Hinweis: Bei einem deutschen Windows "de-DE" benutzen anstelle von en-us.

Vor allem der letzte Befehl rettete meine Ar..., weil man so auch eine verloren gegangene EFI-Partition wiederherstellen kann! Smiley Happy (Danke auch an ditechracer, der mit folgender Lösung mich auf die obige gebracht hat: Gelöschte EFI-Partition wiederherstellen )

So vielleicht hilft es ja jemanden weiter! Smiley Happy In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an Jochen und Ginkor, die sich dem Problem angenommen hatten!

Beste Grüße! Smiley Happy