Einbau einer mSATA SSD sowie Grafikkartenchip im Aspire V5-552 möglich?
Hallo,
ich besitze seit längerem das Aspire V5-552-10578G1Taii und leider bin ich inzwischen mit der Leistung des Geräts unzufrieden, weshalb ich an einen SSD-Einbau dachte. Im Internet stieß ich auf mSATA-Ports, die wohl in vielen Acer-Notebooks unbelegt zu seien scheinen.
Daher wollte ich fragen, ob im Aspire V5 552 tatsächlich solch ein mSATA Port frei ist und somit für einen SSD-Einbau verwendet werden kann.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich wohl eine schlechte Wahl traf und das V5-552 erwischte, welches nur die AMD Radeon HD 8650G Grafikeinheit besitzt, allerdings besitzt das Aspire V5-552-10578G1Takk neben der 8650G außerdem eine HD 8750 mit 2GB VRAM. Alle anderen Hardwarespezifikationen sind exakt die selben.
Ist es auch möglich, solch eine Grafikkarte einzubauen / sich einbauen zu lassen?
Ich bin für Antworten sehr dankbar.
Antworten
-
Hallo,
auf die Beschreibungen im Internet bezüglich der mSATA SSD würde ich mich nicht verlassen, es wäre besser vor dem Kauf nachzuschauen (aufschrauben), ob es tatsächlich einen mSata Steckplatz in diesem Modell gibt.
Wenn dann ein mSata Platz vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob eine mSata SSD mit gleicher Kapazität günstiger als eine normale SSD? Ich denke msata macht nur Sinn wenn kein Einbauschacht für einen zweite HD/SSD bei diesem Modell vorhanden ist, weil du in diesem Fall die mSata zusammen mit der HD benutzen könntest.
Wenn 2 Festplatten/SSD einschübe vorhanden sind würde ich dieser Variante dem vorzug geben, weil man diese später mal auch in exteren USB Gehäuse weiterverwenden könnte.
Thema Grafikkarte: Es gibt so gut wie keine Notebookgrafikkarten die austauschbar sind!
Lies mal dies hier http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html
Gruß Vobexo
0