Iconia W700, Recovery DVDs sind ungueltig

olez
olez Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe das Iconia W700 und moechte das OS neu aufsetzen bzw. wiederherstellen, da meine Schwester das Tablet bekommt.
Egal wie ich vorgehe, werden die 4 DVDs fuer ein Recovery nicht mehr akzeptiert.

Ich starte mit der System DVD und versuche es ueber PC Einstellungen – Update/Wiederherstelung – Wiederherstellung – und waehle „Alles entfernenen und Win neue installieren“ oder „Erweiterter Start“. Egal ob ich bei „Option auswaehlen“ auf ein „Geraet verwenden“ oder „Problembehandlung“ klicke, ich bekomme egal mit welcher der 4 DVDs ich starte die Info im Fenster: „Legen Sie erst den Windows-Installations- oder Wiederherstellungsdatentraeger ein, dann kann es weitergehen. Der eingelegte Datentraeger ist ungueltig. Versuchen Sie es erneut.“

Ich hatte das gleiche erst vor etwa zwei Monaten gemacht mit gleicher Kombination von ext. DVD Player, USB Kabel, gleiche vier Recovery DVDs und da lief alles noch ganz gut.
Damals war zwar erst Win8 installiert und ich wollte mit den Recovery DVDs wieder ein neues Win8 haben.
Jetzt ist Win8.1 drauf, geht es deshalb nicht oder hat es eine ganz andere Ursache?
Im Windows Explorer kann ich unter dem DVD Laufwerk ganz normal alle Dateien der DVDs sehen.

Unter der Support Rubrik fuer das Iconia W700 finde ich unter dem Reiter fuer OS weder fuer Win8 noch fuer Win8.1 eine Downloadmoeglichkeit.

Bitte um Unterstuetzung welche Moeglichkeit es noch gibt das Tablet neu aufzusetzen.

Danke und Gruesse.

Antworten

• olez
    olez Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

hat keiner eine Antwort auf meine Frage?
    Was kann man machen, wenn die RecoveryDVDs nicht mehr akzeptiert werden.
    Hat keiner dieses Problem schon mal gehabt?

Gruesse

• Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

Hallo olez,

wenn ich deinen Text richtig verstanden habe bootest du nicht von den DVD`S, was bei den Acer Recovery Medien allerdings unerlässlich ist.

Führe das REcovery bitte mal nach folgender Anleitung aus:

Damit Ihr Tablet von einem externen Laufwerk booten kann, müssen einige BIOS- Einstellungen geändert werden.

Um in das BIOS zu gelangen, halte beim Einschalten des Gerätes bitte die  Windows- Taste gedrückt.

Im BIOS stellen Sie im Menü Boot bitte die Reihefolge wie folgt um:

1) USB-CDROM                                  

2) USB-HDD

3) Windows- Bootmanager

Gehe danach bitte auf Save & Exit.

Schließe jetzt das DVD-Laufwerk an und starte von der "System-DVD".

Jetzt startet das Tablet von dem angeschlossenen DVD-Rom Laufwerk.

Der Recovery Prozess ist automatisiert und das System weist dich aktiv darauf hin, welche DVD benötigt wird.

• daTTobi
    daTTobi Member Beiträge: 2 New User

Also, ich habe die exakt selbe Boot Reihenfolge, nach dem save & exit hat das Tablet ganz normal gebootet.
    Hab dann per advanced restart komplett ausgeschaltet, das laufwerk angeschlossen (darin die System Recovery DVD, also keine der disc x of 3) und gestartet. Das ganze inzwischen mindestens 10 mal, er bootet aber immer wieder ganz normal. 
    Sonst noch Tipps?

• Torben
    Hallo daTTobi

das hört sich ganz danach an als wenn dein Laufwerk von Samsung ist. Von denen ist glaube ich jedes Laufwerk zu träge. Das Laufwerk hat ca eine Sekunde Zeit um betriebsbereit zu sein. Da ansonsten der Bootvorgang mit dem nächstem Punkt weitergeht. Du kannst die Bootreihenfolge ggf. noch in so weit ändern das du an die letzte stelle den Windowsbootmanager (also die Festplatte ) und an vorletzter stelle das DVD Laufwerk legst.
  • daTTobi
    daTTobi Member Beiträge: 2 New User

Hallo Torben

Laufwerk ist dieses hier.
    Es bringt auch nichts bei erweitertem Neustart von USB zu booten, da es nicht erkannt wird. Im Boot Manager ist nur die Platte aufgeführt. 
    Hab versucht die DVD auf den Stick zu kopieren, aber vom Stick bootet er nur wenn eine entpackte Windows ISO darauf ist.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, und da momentan nur ein nicht aktiviertes Windows drauf ist hab ich die Angst, dass ich mir jetzt eine Windows Lizenz kaufen muss.

• Torben
    Hallo daTTobi,

bevor du dir ein neues Windows kaufst würde ich nochmal ein anderes Laufwerk testen. Z.B. LG (bei manchen Händlern kann man die Laufwerke auf sie Reaktionszeit testen indem man das Gerät irnimmt und vor Ort versucht von der DVD zu booten)
    Oder du wendest dich an den Acer Support. Dann wird das ggf. Dort übernommen.