Aspire E1-531...Bluetooth mit Intel WLAN MODUL 3160 nachgerüstet....wie aktiviere ich es jetzt?

bruceboss
bruceboss Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Moin moin in die Runde!

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Weil ich Dual Band Wlan wollte,habe ich das Atheros Wlan Modul gegen das Dual Band 3160 von Intel getauscht. Funktioniert soweit auch super mit dem Intel Treiber,aber Bluetooth bekomme ich nicht aktiviert. Kann ich das irgendwie hinbekommen (auch ohne physischen BT-Button in der Tastatur), muss ich noch etwas nachinstalleren?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn's nicht gehen sollte,ist es auch nicht so schlimm. Aber wenn es doch schonmal verbaut ist, wäre es natürlich cool,wenn es funzen würde.

Gruss!

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Welches Betriebssystem läuft auf dem Notebook?

• bruceboss

Hi,

Mist....jetzt vergesse ich doch tatsächlich, die Basics anzugeben........ -,)

Momentan läuft ein aktuelles Windows 8.1. Wollte demnächst eigentlich auf 10 upgraden.

• ralppp

In Windows 8.1 gibt es doch extra die Aktivierungsmöglichkeiten für die Funkkomponenten (WLAN/ Bluetooth).

Ist die Bluetooth-Komponente auch vollständig installiert (keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager) ?

• bruceboss

Hab ich in diversen Foren auch schon von gelesen, aber keiner der angesprochenen Punkte ("drahtlos" oder "Bluetooth" in "PC und Geräte") existiert, weshalb ich davon ausgehe, dass irgendetwas noch konfiguriert und in Windows "angemeldet" werden muss. Chipset etc.........

Oder....mit dem E1-531 geht´s gr nicht,aber darüber finde ich leider nichts.

• bruceboss

Also die Aktivierungsmöglichkeit für "WLAN" existiert natürlich. Und auf derselben Seite sollte eigentlich auch "BT" auftauchen.

• ralppp
    Wie schaut es im Geräte-Manager aus?
  • bruceboss

Acer E1.JPG

So schaut´s aus. Bluetooth im Intel Adapter ist aktiviert.

• ralppp

Bluetooth ist ja überhaupt noch nicht installiert!
    Du musst dir bei Intel noch den Bluetooth-Treiber für diese Karte downloaden.
    Bei den kombinierten WLAN-/Bluetooth-Modulen von Intel musst du immer zuerst den WLAN- und anschließend den Bluetooth-Treiber installieren!

Es kann allerdings durchaus sein, dass vom BIOS her der Bluetooth-Teil nicht erkannt bzw eingebunden werden kann.

Ist dein BIOS aktuell?

• bruceboss

Bluetooth ist installiert, siehe Bild. Das BIOS ist die aktuellste Version, die Acer für das E1-531 zur Verfügung stellt (Version 2.21).

BT.JPG

• bruceboss

Natürlich kann es auch am Pentium B960 oder am BIOS liegen. Ich finde im BIOS keinerlei Einstellungen für Bluetooth bzw. PCIe Karten.

• ralppp

Da wirst du auch nichts finden, weil man dabei keine "Eingriffsmöglichkeiten" hat.

Entweder das Bios akzeptiert die Karte komplett, oder es fehlt halt eine Option.

Ich hätte es eher mit einem Modul von Atheros versucht, auch wenn ich die Intel-Karten für besser halte.

Eventuell gäbe es dann keine Anpassungsprobleme?

Aber das ist nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

• bruceboss

Vielen Dank ralppp!

So wird´s wohl sein. Ich hatte vorher kein Bluetooth (und habe es nicht gebraucht), also werde ich auch bis zum nächsten Notebook darauf verzichten können.

Tausend Dank für Deine Bemühungen!

Dann kann dieser Thread gern geschlossen werden.

Gruss!