Touchpad ohne Funktion / Treiberprobleme ES1-11
Hi,
ich weiß das mit dem Start von Windows 10 einige Probleme haben.
Ich besitze das ES1-11 und habe alle Windows 10 Treiber von der Acer Seite heruntergeladen.
Das Touchpad ist aber nur wild am zucken, setzt permanend aus und scrollen ect. geht nicht.
Ich kann den Treiber auch nicht richtig installieren, führe ich den Synaptics Treiber über das Setup aus, sagt er "alles fertig" aber im Gerätemanager ist trotzdem noch der Windows Treiber von 2006 eingetragen.
Habe auch gelesen das mein Netbook gerne mal Probleme hat mit der Masse Verbindung des Touchpads.
Ist mir nur vorher unter Windows 7 nicht aufgefallen.
Meine Kabelmaus funktioniert super.
Meine Bluetoothmaus hat permanent aussetzer, weil scheinbar mein Bluetoothsensor im netbook auch nicht richtig funktioniert :-(
Antworten
-
Du meinst doch sicherlich das ES1-111 !?
0 -
Jawohl!
0 -
Würde mich sehr über Antworten freuen :-)
0 -
Hallo Obsti,
bitte installier mal den Intel I/O Treiber:
und nach einem Neustart dann den entsprechenden Touchpad Treiber. ( Elan oder Synaptics )
Viele Grüße
Bertram
0 -
Hi Bertram,
woher weiß ich denn ob ich einen Synaptics oder Elan Treiber brauche? Habe bis jetzt immer Synaptics probiert.
Einen I/O Treiber hatte ich glaube ich schonmal installiert, zumindest war glaube ich einer in der Liste von ACER wenn man auf Treiber für mein Netbook ging.
Ich widerhole dies aber gerne nochmal :-)
ToiToiToi0 -
Puh hm...
Also im Gerätetreiber waren vor deinen Tipp keine Treiber fehlend. Also alle Geräte erkannt.
Ich habe dann deinen I/O Treiber geladen, und da ich nicht wusste, wozu dieser genau gehört, einfach die Installdatei im Ordner ausgelöst, danach den Computer neugestartet und wieder versucht den Synaptics Treiber zu installieren. Er sagt wieder alles ist fertig, im Gerätemanager steht aber immer noch der Treiber für die 2006er Maus für das Touchpad von Windows.
Fehler ist leider auch immer noch da, Touchpad läuft nach Neustart gut, aber nach ein paar Minuten geht die Katastrophe dann los :-/
Wenn ich diesen übrigens deinstalliere und neustarte, ist er sofort nach Neustart wieder drauf.0 -
Hi.
Ich setze jetzt gerade Windows 10 nochmal neu auf (clean install), in welcher Reihenfolge bietet es sich an die Treiber zu installieren, weil ich irgendwo gelesen habe, dass manche Treiber aufeinander aufbauen.
Unten ist mein Treiberordner den ich am 30.07.2015 + 01.08.2015 auf der ACER Treiberseite geladen habe.
Nicht sicher bin ich mir, ob ich den Broadcom Bluetooth+Wlan treiber brauche oder den Atheros.
Habe bis jetzt den Broadcom Treiber genommen, Wlan + Bluetooth gingen auch, BT steht aber manchmal aus.0 -
Habe folgendermaßen installiert:
1. Chipset
2. DPTF
3. MBI4. I/O
5. VGA
6. Audio
7. Lan
8. Bluetooth
9. Wlan
10. Touchpad
Beim Touchpad wieder exakt das gleiche Problem.
Im Gerätemanager steht der 2006er Treiber
Setup läuft durch, nichts ändert sich
Touchpad ruckelt wie sau, bleibt stehen und springt.
Versucht mit dem 19er Treiber für Windows 10 und mit dem 18er Treiber von Windows 8.1
..Naja
0 -
Moin Obsti,
nach der Installation des Betriebssystems bitte erst den Intel Chipsatztreiber und dann den I/O Treiber nehmen.
Die Reihenfolge der restlichen Treiber ist dann weitgehenst egal.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hi,
gut ich bin etwas von der Linie abgewichen (Siehe Post oberhalb)
glaube aber im Moment kaum, das mein Touchpad Problem sich verbessern würde wenn ich jetzt Windows ein 3. mal neu installiere.
0 -
Teste mal diesen Treiber:
Welche Bios Version läuft denn?
0 -
Hi,
Treiber habe ich versucht, leider das gleiche Bild:
1. runtergeladen2. Setup als Administrator ausführen
3. Setup schließt super schnell ab
4. Keine Neustartaufforderung oder sonstiges
>>> Keine Besserung, auch nach Neustart ist noch im Gerätemanager einfach nur eine PS2 Maus Treiber.
Mein Bios ist Version 1.10
Gruß
0 -
Ach und am Ende des Setups steht immer:
"Setup erfolgreich, Sie können die neue Hardware jetzt einstecken"
Ich hab dann natürlich auch schon versucht, dann flott den Maustreiber zu deinstallieren, dieser will aber für die Deinstallation einen Neustart durchführen und installiert sich dann wieder neu.0 -
Habe auch schon versucht die Treiber von Windows die aus dem System32/drivers ordner installiert werden umzubennen / zu löschen (mit Sicherung)
Leider habe ich trotz Admin nicht die Berechtigung von TrustedInstaller. Kann auch in den Berechtigungen dort nix einstellen.0 -
Einfach den Touchpad-Treiber deaktivieren (als Zwischenlösung). Dann gehts wenigstens noch als Mouse-Ersatz.
Auf die Zusatzfunktionen muss man dann allerdings verzichten.
0 -
Hm ja damit könnte ich wirklich leben, aber es wird ja nur als Maus angezeigt, ich sehe nirgends im Gerätemanager das Wort Touchpad sondern nur PS/2 Maus.
Damit könnte ich allgemein sogar leben, wenn das ganze nicht so zuckeln, ruckeln und hängen würde.
Es ist quasi nicht brauchbar. Ich kann es zwar komplett deaktivieren, und dann mit externer Maus bedienen,nur dafür habe ich mir kein Netbook gekauft Wollte damit wirklich Mobil werden
0 -
- Nur als Maus ruckelt bei mir aber nichts. Und ja, vom Pad steht nichts im Gerätemanager. Ob das normal ist - da fehlt mir der Vergleich. Wenn es wenigstens ein freies Tool gäbe um den rechten Mausklick und den Bildlauf zu machen! Da ist mir aber nichts bekannt.
0