Acer M§-581PTG - Kartenslot

Caroline13
Caroline13 Member Beiträge: 24 Networker
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv
Jetzt habe ich aber eine neue Anfrage: Ich habe eine neue SD Karte und eine neue SDHC Karte. Diese habe ich in den Kartenschlitz eingeführt und bekomme jedes Mal die Meldung: Karte formatieren. Wenn ich diese bestätige, läuft  die Formatierung eine Weile um dann am Ende bei beiden Karten die Meldung zu bekommen: Windows kann die Karten nicht formatieren. Mache ich etwas falsch oder liegt es am Kartenslot oder an den beiden Karten selbst?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

versuch es mal mit diesem Tool:

http://www.heise.de/download/sd-formatter.html

Möglicherweise hast du nicht das richtige Format ausgewählt, das Tool findet dies automatisch.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Caroline13,
    das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung bzw. vom Laptop der Tochter.
    Einer der beiden Wege sollte funktionieren (bei mir war's jedenfalls erfolgreich).
    1. Über den Explorer

• Drücke die Tasten [Windows] und [E], sodass sich der Explorer öffnet.
    • Dann mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte klicken und die Option "Formatieren" auswählen.
    • Wähle, wenn möglich das Dateisystem "FAT32", ansonsten "FAT".
    • Entferne den Haken vor der Option "Schnellformatierung" und klicke auf den Button "Starten".
    • Bestätige Sie die Abfrage mit "OK", dann sollte die SD-Karte formatiert werden.

2. Sollte es über den Explorer nicht funktionieren probiere es bitte mit der „Datenträgerverwaltung":

• Öffne dazu die Systemsteuerung und gehe auf „Verwaltung“ und „Computerverwaltung“.
    • Dort findest Du die „Datenträgerverwaltung“ und kannst nun mit der rechten Maustaste auf dem Datenträger die Funktion „Formatieren“ starten.

Gruß Balou

Nachtrag: 3. oder benutze das Tool aus Jochens Beitrag :-D

• Caroline13

Hi Balou.

vielen Dank für die Info. Habe alle drei wieder ausprobiert, auch den SD Formatter und immer zum Schluss kommt die Meldung die Karte ist schreibgeschützt und im PC die Formattierung kann in Windows nicht abgechlossen werden.Da ich die Karten noch nicht benutzt (neu) und auch nachgesehen habe, ob die Karte nicht gelockt ist, weiß ich jetzt wirklich nicht weiter???  Wie kann man den Schreibschutz enstperren?

Grüße

Caroline

• Caroline13

Hi Jochen,

vielen Dank für die Info. Habe alle drei wieder ausprobiert, auch den SD Formatter und immer zum Schluss kommt die Meldung die Karte ist schreibgeschützt und im PC die Formattierung kann in Windows nicht abgechlossen werden.Da ich die Karten noch nicht benutzt (neu) und auch nachgesehen habe, ob die Karte nicht gelockt ist, weiß ich jetzt wirklich nicht weiter???  Wie kann man den Schreibschutz entsperren?

Grüße

Caroline

• Kno63

Hallo Caroline,

die Karte ist sicher nicht gelockt (Schalter an der Seite)?

Kannst du mal einen Screenshot mit den Eigenschaften einer der Karten schicken? Rechtsklick auf die Karte im Explorer, dann Reiter Eigenschaften.

So etwas wie einen Schreibschutz in Windows gibt es eigentlich nur, wenn die Karte NTFS formatiert ist. Um den zu deaktivieren mach wieder einen Rechtsklick auf die Karte, wähl den Reiter "Sicherheit" und gib den angezeigten Benutzern Vollzugriff.

Markiere dazu die angezeigten Benutzer, klick dann auf "Bearbeiten", im nächsten Fenster setzt du den Haken bei "Vollzugriff (zulassen)" und bestätigst mit "Übernehmen"

Hier ein Beispiel mit einer NTFS formatierten Festplatte von mir:

Screenshot (2).jpg

Eigenlich sollte die Karte FAT oder FAT32 formatiert sein, dort existiert der Reiter "Sicherheit" und damit unterschiedliche Zugriffsrechte nicht.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, welches Format (Dateisystem) dir unter "Eigenschaften" angezeigt wird. Bei meiner SD ist es FAT, sieht dann so aus:

Screenshot (2).jpg

Gruß

Jochen

P.s.:

Sollte die Karte im Explorer nicht angezeigt werden, welches Format wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Wenn Windows eine Formatierung verlangt, müsste dort eigentlich "raw" angezeigt werden, d.h. daß noch überhaupt kein Dateiformat angelegt ist.

• Caroline13

Hi Jochen,

wie kann ich die Screenshots hier einfügen?

System ist FAT32, Vollzugriff ist da, aber die Eigenschaften geben immer einen belegten Speicher an.

Unlock ist auch gegeben ansonsten gibt der PC schreibgeschützt an. Dateiträgerverwaltung sagt: Fehlerfrei.

Die Formatierung startet auch aber zum Schluss sagt die Meldung immer bei beiden neuen Karten:

Windows kann die Formatierung nicht abschließen.

Wie kommt man weiter?

Gruß

Caroline

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Caroline,

probier bitte mal das Speichermedium erneut zu initialisieren.
    Dazu löscht man einfach wieder über die Datenträgerverwaltung das Volume und initialisiert es anschließend neu:

1. Gehe wieder wie im zweiten Tipp beschrieben in die Datenträgerverwaltung und klicke dort mit der rechten Maustaste auf das Speichermedium in Form der SD Karte.
    2. Hier wählst Du dann “Volume löschen” und danach “Laufwerksbuchstaben und -Pfad ändern” aus und vergibst einen neuen Laufwerksbuchstaben
    3. Jetzt sollte das Speichermedium erneut initialisiert worden sein. Ansonsten kannst Du es auch manuell über das Kontextmenü und “initialisieren” starten.

Danach nochmal einen Formatieren-Versuch starten.

LG Balou

• Kno63

Caroline13 schrieb:

wie kann ich die Screenshots hier einfügen?

System ist FAT32, Vollzugriff ist da,

Hallo Caroline,

1.) Screenshots einfügen: Klick bei Schreiben einer Antwort auf dieses Symbol in der Menüleiste:

Screenshot (2).jpg

2.)  >System ist FAT32, Vollzugriff ist da<  Kann nicht sein; bei Fat32 gibt es keine Zugriffsberechtigungen wie bei NTFS und somit auch keinen Vollzugriff!

3.) Wie kommt man weiter?  Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Mir ist schleierhaft, warum das System die Karte formatieren will, wenn schon eine Formatierung in Fat32 besteht. Win 8/8.1 kann mit Fat32 arbeiten!  Auch das Nichtbeenden der Umformatierung kann ich nicht erklären.

Was ich noch versuchen würde, ist eine Neuinstallation des Treibers für den Cardreader von der Acer Downloadeite.

Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt, da für Win 7, Win 8 und Win 8.1 unterschiedliche Treiber benötigt und auch angeboten werden. Solltest du dein Windows schon einmal upgegradet haben, ohne die aktualisierten Treiber für das neue OS installiert zu haben, wäre das eine Erklärung für diesen Fehler.

Screenshot (1414).png

Ansonsten teste die Karten an einem anderen Gerät (falls möglich).

Gruß

Jochen

• Caroline13

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe Win8.1 und  bei einführen der Karten kommt immer die Neldung: Karte muss erst Formatiert werden.

Dateiträgerverwaltung; E 14.63 GB RAW fehlerfrei (primäre Partitation)

Die anderne Tipps werde ich noch ausprobieren und zum Schluss einfach mal die Karten woanders ausprobieren.

Gruß

Caroline

• Kno63

Hallo Caroline,

da du jetzt bestätigst, daß  als Dateiformat "Raw" angezeigt wird, solltest du den Ansatz von Balou versuchen:

Klick in der Datenträgerverwaltung rechts auf das Volume und lösche es.   Nun sollte dort anstatt "Raw" "Nicht zugeordnet" unterhalb der Größenangabe stehen.

Dann klickst du wieder rechts auf die Partition und wählst "Neues einfaches Volume". dann folgst dem Assistenten und gibst die maximale Größe deiner Karte ein (Beispiel):

Disk031f6e.jpg

Das wären bei dir etwas weniger als 15000mb; wird dir aber angezeigt.

Anschließend folgt das Fenster, um den Laufwerkbuchstaben auszuwählen (du kannst wieder E: nehmen, wenn der Buchstabe noch nicht benutzt wird) und dann das Fenster, indem du das Volumeformat auswählen kannst:

Disk05f8e9.jpg

An diesem Punkt sollte die Formatierung dann (hoffentlich) funktionieren.

Gruß

Jochen

• Caroline13

Hi Jochen,

ich habe nochmals die Treiber heruntergeladen für -win 8.1 Realtek.

ich deine Anweisung befolgt mit den Volumes und habe das auch bis zum Formatierung geschafft, (es wird jedes Mal ein neuer Laufwerkbuchstabe zugewiesen) dann gibt der PC Meldung: Datenfehler CRC bei virtuellem Laufwerk, was auch immer das heißt.

Ich bin schon ganz veerzweifelt und hätte die Karte schon weit weggeworfen, aber diese Problem ist ja auch auf der anderen Karte. Liegt das an meinem Laufwerk?

Vielen Dank für Deine große Mühe.

Caroline

• Caroline13

Hi Jochen,

noch ein neues Upgrade: Habe mir eine neue microSDHC besorgt und in meinen Drucker eingelegt. Funktioniert und braucht auch keine Formatierung. Das gleiche ist auch mit der Ultra SD Karte. Nur die eine erste MicroSDHC zeigt Kartenfehler an. Wahrscheinlich ist diese defekt, vielleicht vom vielen experimentieren.

Noch eins ist mir aufgefallen, bei allen Karten in der Datenträgerverwaltung. Der Speicher ist immer blau und voll belegt und die Kapazität sagt 0 bytes. Freier Speicher wird auch mit 0 bytes angegeben. Ich glaube, es liegt irgendwo im Laufwerk oder System, aber wer kann da weiter helfen. Du und Balou haben  mir ja schon sehr viel geholfen.

Gruß

Caroline

• Kno63

Hallo,

der CRC Fehler weist wieder auf einen Defekt deiner Karten hin. Wenn aber der Cardreader selbst kaputt ist, kann es auch zu so einer Meldung kommen.

Wie du selbst sagst:  Wenn dasselbe Problem nicht bei zwei neuen Karten auftreten würde, würde ich von einer kaputten Karte ausgehen!

Was du noch versuchen kannst: Mach einen Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer, wähle "Eigenschaften", dann den Reiter "Tools", dort die Option "Laufwerk überprüfen" und dann "Laufwerk scannen und reparieren".

Screenshot (1417).png

Du kannst auch testen, ob die Speicherkarte beim direkten Einstecken z.B in einen Fotoapparat dort erkannt und formatiert wird.

Mir fällt leider sonst nichts mehr ein; vielleicht hat Balou oder jemand anders ja noch eine Idee.

Und, wie gesagt: Teste die Karten an einem anderen PC.

Wenn sie dort funktionieren, müsstest du dein Ultrabook zum Überprüfen/Reparieren beim Acer Service einschicken.  :-(

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ich habe mit diesem Tool von Panasonic sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/sd/download/index.html -

Was du damit nicht "plattmachen"/ formatieren kannst, ist aller Wahrscheinlichkeit nach defekt.

• Kno63

Hallo Caroline,

ich hatte das letzte Posting geschrieben, bevor ich dein "Update" lesen konnte.

Man könnte jetzt noch ein paar Tage "im Nebel herumstochern" und diverse Tests machen. Es könnte z.B. sein, daß eine "übereifrige" Antivirensoftware dir das Laufwerk "sperrt", usw.

Wenn es dann doch ein Hardwarefehler am Lesegerät ist, wäre das alles überflüssige "Liebesmüh"!

Ich gebe an diesem Punkt auf und empfehle dir, dich den Service zu wenden!

Die Karte, die jetzt im Drucker nicht mehr gelesen werden kann, müßte eigentlich bei einem funktionierenden System wieder ins gewünschte Format gebracht werden können.

Gruß

Jochen

• Caroline13

Hi Jochen,

vielen Dank für Deine Mühe. IOch befürchte das da ein Defekt im Kartenlesegerät. Da die Eigenschaften der SD Karte immer fehlerfrei angibt, ab keine Dateien  vorhanden und wnnn man das überprüfen möchte, dann heißt es wieder erst formatieren und das Spiel geht von vorne los. Da dieses bei allen Karten auftritt, bin ich auch der Meinung, dass ich mich an den Service wenden muss. Aber wieder den Laptop für über 3 Wochen weg, möchte ich auch nicht.:-(

Vielleicht bekoimmt man auch vor Ort Hilfe?

Vielen Dank Euch allen für den Support!!

Grüße

Caroline

• Caroline13

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Aber von Balou hatte ich schon den  Tipp und den Formatter 4 von Heise herunter geladen.

Aber auch hier kommt immer die Meldung bei allen drei Karten: Karte ist schreibgeschützt und der Lock muss frei gegeben werden. Da ich aber die Karten  immer den Lock oben offen habe, kann dieses eigentlich nicht sein und wie auch Jochen vermutet, ist irgendein Defekt im Lesegerät.

Gruß

Caroline

• Caroline13

Hi,

danke für den Tipp, diesen habe ich aber auch schon ausprobiert. Ist aber nicht die Lösung, da die karten im Drucker funktionieren, nur im Laptop ercheint immer die Meldung: Windows kann die Formatierung nicht beenden.

Ich glaube, es liegt ein Diskurs mit meienm Kartenlaufwerk und Windows zugrunde.

Im Drucker wird die Karte ohne Formatierung angenommen.

Vielleicht kann der technische Support mir helfen?

Grüße

Caroline