Kein DVD-Boot mehr nach UEFI-Update bei Aspire V3 771G
Tinkerer
seit zwei Jahren besitze ich einen Acer Aspire V3 771G- Laptop (aktuell Win8.1 x64). Vor einigen Monaten habe ich ein Update für das UEFI (auf V.2.28; InsydeH20 Rev3.7) installiert, dass bei Acer für den Rechner zum Download bereitstand. Die Installation verlief problemlos.
Nun habe ich festgestellt, dass ich das Notebook nicht mehr über CD/ DVD booten kann.
Nach einigem Suchen habe ich jetzt herausgefunden, dass ich im Boot-Menu des UEFI den "Boot-Mode" von "UEFI" auf "Legacy" stellen und "Secure Boot" auf "disabled" setzen muss, um noch über CD/DVD booten zu können.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich diesen Umweg VOR dem UEFI-Update nicht extra gehen musste, sondern dass man vorher einfach auch über CD oder DVD booten konnte.
Ich bin kein Fachmann. Gibt es hier jemand, der weiß, wie ich auch ohne diesen Umweg (jedesmal extra ins UEFI) wieder normal über CD/DVD booten kann? Wurde bei dem bereitgestellten UEFI-Update vielleicht von Acer vergessen, die UEFI-Keys der Peripheriegeräte in die Firmware zu integrieren?
Würde mich freuen von Leidensgenossen zu hören, die das Problem besser lösen konnten als ich....
MfG
Dominik
Beste Antwort
-
Hallo Nochwas,
ich kann nur über mein V3-772G berichten, bei dem das aktuellste UEFI die Version 1.15 hat.
>Eine Windows8-Installations-DVD habe ich nicht, da das Betriebssystem bereits beim Kauf installiert war<
Ich hatte mir mittels des Media Creation Tools eine Win 8.1 ISO-DVD gebrannt (übrigens sehr empfehlenswert, das als Installationsdatenträger zu haben): Media Creation Tool
Die ISO wird von einem externen LG-BluRay Laufwerk bei aktiviertem UEFI und aktiviertem Secure Boot im Boot Auswahlmenü angeboten und startet auch die Installation von Win 8.1 (gerade eben getestet)!
Brenn dir doch auch diese ISO, dann kannst du testen ob es am Datenträger oder an etwas anderem liegt.
Hilfreicher wäre natürlich, wenn sich hier jemand mit dem Aspire V3-771G und der bei dir geflashten BIOS Version melden würde, aber die Chance ist doch recht gering.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Nochwas,
ich denke es kommt immer auf die DVD drauf an. Wenn es eine Windows 8 oder 8.1 oder Acer Recovery DVD ist, kann man den Secureboot eingestellt lassen. Wenn Du eine Windows 7 oder Linux oder andere bootfähige DVD starten möchtest, dann sind die von dir beschriebenen Änderungen notwendig. Ist es bei dir anders?
Viele Grüße
Bertram
0 -
Hallo Nochwas,
ich schließe mich Bertrams Aussage an: es kommt darauf an welche Art von CD/DVD es ist.
Hier ein Auszug aus einem Artikel der C'T.
Zitat Anfang:
Windows 8 ist nicht auf UEFI angewiesen – außer, wenn die Systempartition auf einer Festplatte mit mehr als 2 TByte Kapazität liegen soll. Dass trotzdem so viele Windows-8-Systeme im UEFI-Modus booten, hat einen simplen Grund: Microsoft schreibt es ausdrücklich vor, wenn der Rechner ein Windows-Logo tragen soll.
Microsoft verlangt dann außerdem, dass die UEFI-Funktion Secure Boot eingeschaltet ist: Im Auslieferungszustand starten folglich ausschließlich Betriebssysteme, deren Bootloader Microsoft digital signiert hat. Das soll Trojaner und Schädlinge daran hindern, sich schon vor dem Windows-Start im System einzunisten.Secure Boot verhindert jedoch auch den Start von älteren bootfähigen DVDs oder USB-Sticks. Wer also etwa ein Live-Linux booten möchte oder einen selbst präparierten Stick mit Windows PE, schaut nicht selten in die Röhre. Auch ältere Windows-Versionen lassen sich nicht installieren, weil den jeweiligen Setup-Medien die nötige Microsoft-Signatur fehlt.
Secure Boot ist aber kein großes Hindernis: es lässt sich bis auf wenige Ausnahmen bei allen Windows-8-Rechnern abschalten. Windows 8 startet problemlos auch ohne den „sicheren Startzustand“.
Auch wenn man die Secure-Boot-Hürde genommen hat, booten UEFI-Rechner oft nicht von älteren Medien. Sie versuchen weiterhin, im UEFI-Modus zu booten, was aber erst jüngere Betriebssysteme unterstützen.Zitat Ende.
Gruß Balou
0 -
Hallo,
als Ergänzung zu Bertram (ich denke es kommt immer auf die DVD drauf an):
Es gibt auch ältere Discs, die keine GPT Bootformatierung haben und nur mittels Legacy Boot (mbr) gestartet werden können.
Gruß
Jochen
P.s.: Wenn das Problem beim Secure Boot liegt: Den kannst du imho permanent auf deaktiviert stellen !
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
a. mit der Notfall-DVD von Paragon Partition-Manager 12
b. mit der Recovery-CD von Acer-Backup
Beide Programme sollten eigentlich Win 8 kompatibel sein. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass die Paragon-DVD früher ohne weiteres booten konnte (mit UEFI V. 1.15). Jetzt habe ich UEFI V. 2.28.
Alleine den secure-Boot zu deaktivieren reicht aktuell in beiden Fällen nicht aus. Auch dann wird die CD/DVD nicht erkannt. D.h. wenn ich beim Booten F12 gedrückt halte, dann erscheint im Boot-Auswahlmenu alleine der Windows-Boot-Manager als Auswahlmöglichkeit.
Ich muss zusätzlich auf jeden Fall AUCH noch zusätzlich den Boot-Mode von "UEFI" auf "Legacy" stellen. Dann klappt es.
Ich habe nun irgendwo gelesen, dass das evetuell daran liegen kann, dass die Keys, anhand derer das UEFI die Hardwarekomponenten (Laufwerke) als "sichere, eigene" Rechnerkomponenten erkennt in der UEFI-Firmware enthalten sein müssen, ansonsten ignoriert das UEFI beim Booten diese Komponenten generell.
Daher nochmal meine Frage an alle, die ein ähnliches Notebook mit der aktuellen UEFI-Version haben: habt Ihr die gleichen oder ähnliche Probleme oder verhält sich Euer UEFI "toleranter"?
Eine Windows8-Installations-DVD habe ich nicht, da das Betriebssystem bereits beim Kauf installiert war.
Vielleicht könntet Ihr mal testweise einen Boot über CD oder DVD ausprobieren....?
0 -
Hallo Nochwas,
die Acer DVD, stammt die vom Acer Backupmanager oder vom Acer Recovery Management? Ich meine nur die aus dem Recovery Management verfügen über einen Zertifizierten Bootloader.
Viele Grüße
Bertram
0 -
Hallo Nochwas,
ich kann nur über mein V3-772G berichten, bei dem das aktuellste UEFI die Version 1.15 hat.
>Eine Windows8-Installations-DVD habe ich nicht, da das Betriebssystem bereits beim Kauf installiert war<
Ich hatte mir mittels des Media Creation Tools eine Win 8.1 ISO-DVD gebrannt (übrigens sehr empfehlenswert, das als Installationsdatenträger zu haben): Media Creation Tool
Die ISO wird von einem externen LG-BluRay Laufwerk bei aktiviertem UEFI und aktiviertem Secure Boot im Boot Auswahlmenü angeboten und startet auch die Installation von Win 8.1 (gerade eben getestet)!
Brenn dir doch auch diese ISO, dann kannst du testen ob es am Datenträger oder an etwas anderem liegt.
Hilfreicher wäre natürlich, wenn sich hier jemand mit dem Aspire V3-771G und der bei dir geflashten BIOS Version melden würde, aber die Chance ist doch recht gering.
Gruß
Jochen
Eigenartig, denn Paragon HardDisk Manager 12 ist Windows8-zertifiziert. Ich habe erwartet, dass das ohne Umstände bootbar ist.
Man lernt halt nie aus.
Das UEFI ist bei mir damit generell unten durch. Sowas ist Schrott. Denn hätte ich jetzt nicht durch Zufall entdeckt, dass ich im Notfall nicht auf die Paragon-Rettungsdisk zurückgreifen kann, dann hätte ich im Ernstfall schön doof dagestanden. Jetzt kenn ich den Trick mit dem Umschalten des Boot-Mode auf Legacy.
Einen Sicherheitsdialog hätte man im UEFI einbauen sollen!!! Der meldet dann z.B. "Es wird ein Boot über eine nicht zertifizierte DVD/CD versucht! Möchten Sie dies wirklich zulassen? Es könnte gefährlich für Ihren Rechner sein ? J/N"
Dann muss aber immer der User das letzte Wort haben und die Möglichkeit über jedes Medium zu booten.
Ich bezweifle, dass andere User überhaupt kapieren, was los ist, wenn sie mit Ihren Rechnern im Notfall nicht mit den üblichen Tool-DVDs booten können.
0 -
Hallo,
btw.: Vom Paragon Harddisk Manager gibt es neuere Versionen, die für Win 8.1 geeignet sind (schau mal im Web).
Gruß
Jochen