E5-771G-78P2 Bildschirm flackert

blademster1992
blademster1992 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe mein Laptop am 24.04.2015 im Saturnmarkt gekauft, 4 Tage später hatte ich schon das Problem:

Der Bildschirm springt kurz ins Schwarze und es folgt ein Hardwareerkennungs-Sound. Dieser Fehler tritt wilkürlich auf.

Der Laptop wurde dann eingeschickt, kam wieder ohne vorläufige Störung. Nun trat es wieder auf seit ungefähr 1 Woche.

Treiber von Nvidia sind immer Up-to-date. Windows Updates sind auch alle gemacht.

Meine Beobachtung ist Folgende:

Immer wenn der Bildschirm grade kurzzeitig Schwarz wird ändert er die Einstellungen von Intel, vom Integriertem Display zu Digitalem Display und sofort darauf wieder zurück zum Integrierten Display.

Hier der Knackpunkt:

Wenn ich manuell auf Digitalem Display stelle, bleibt er permanent schwarz und benötigt so einen Zwangsneustart, damit ich wieder was sehen kann.

Ich habe darauf schonmal in den Einstellungen von Intel rumgeschaut und versucht, dass er nur auf dem Integrierten Display ausstrahlt. Die Einstellungen sagen das auch aus. Doch trotzdem switscht er von selbst zum Digitalen Display (Es sind auch keine weiteren Profile in Intel aktiv).

Was kann ich tun, damit ich ihn nicht schon wieder einschicken muss?

Mfg René

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo René,

Egal, wie dieser falsche Eintrag entstanden ist und davon ausgehend, daß bei dir auch am Displayport kein Monitor angeschlossen ist/war:

Schau nach, ob du im Gerätemanager diesen "Pseudomonitor" findest und ob er sich deinstallieren lässt.

Beispiel:

Screenshot (1365).png

Du musst nur darauf achten, daß du nicht aus Versehen deinen integrierten Monitor deinstallierst.

Nach der Deinstallation sollte eigentlich das Flackern des Bildschirms nicht mehr auftreten!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo blademster1992,

das Problem hatt ich auch schon mal und bei mir lags am Intel VGA Treiber.

Nimm mal bitte den vom E5-772G Link damit konnte ich das Problem beheben (ist Aktueller).

Gib mal bitte bescheid obs auch bei dir damit geklappt hat.

Mfg

Cyriix

• blademster1992

Leider ist das Problem immer noch vorhanden, trotz Deinstallation des alten Treibers und darauf den Neuen.

Noch andere Lösungsvorschläge?

Danke dafür erstmal

• Kno63

Hallo René,

nur zum besseren Verständnis:

Du schreibst:Immer wenn der Bildschirm grade kurzzeitig Schwarz wird ändert er die Einstellungen von Intel, vom Integriertem Display zu Digitalem Display und sofort darauf wieder zurück zum Integrierten Display.

In der Intel Steuerung wird ja das digitale Display nur angezeigt, wenn auch ein entsprechender externer Monitor per HDMI angeschlossen ist.

Welche Wiedergabeoption ist denn eigentlich von dir gewünscht?

Tritt der Fehler bei eingeschaltem externem Monitor im "Duplizieren Modus" oder bei " erweitertem Monitor"auf, oder ist nur einer der Bildschirme aktiv (integriert oder extern)?  Oder ist der externe gar nicht akiviert und dir wird trotzdem in der Intel Steuerung "Digitales Display" angezeigt (dürfte nicht sein!)?

Hast du diese Einstellung immer über die Intel Steuerung geregelt, oder (wie üblich) über die Charmbar?

Screenshot (1360).png

Tritt der Fehler auch auf, wenn du den externen Monitor einschaltest, bevor du dein Notebook hochfährst?

Hast du es schon einmal mit einem anderen HDMI Kabel versucht?

Gruß

Jochen

• blademster1992

Danke Jochen für deinen Post, folgendes Problem ist, dass ich nichtmal einen Externen Monitor benutze und auch noch nie angeschlossen habe.

Zu deiner Aussage wodrüber ich die Einstellungen handle, ist immer hier drüber: http://i.imgur.com/PseR1L6.png

Doch da ist das Problem, als wäre dort ein Wackelkontakt, nachdem er schwarz wurde geht er wieder auf Standart Einstellungen siehe hier: http://i.imgur.com/9e4z9GM.png

Hoffe das ist deine Verständisfrage gewessen.

Ps: Gewünscht ist, dass er nicht mehr flackert und einfach nur auf Integrietem bleibt Smiley Very Happy

Eine neue Sache ist mir grade aufgefallen, nach dem intervall vom Schwarz werden, gibt es in der Einstellung gar nicht die Sparte "Ausgeben auf" http://i.imgur.com/Zi0rC4N.png
    , diese belibt aber nur maximal 2 Sec bis zum nächsten Schwarz intervall.!!

• Kno63

Hallo René,

eigentlich sollte das Ganze, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, so aussehen:

Screenshot (1361).png

D.h.: Es wird Kein "Ausgabe in" angeboten.

Wenn ich meinen Marantz AVReceiver+ TV anschließe sieht es aus, wie bei dir:

Screenshot (1362).png

Hast/hattest du irgendetwas anderes über HDMI angeschlossen oder hast du an deinem TV Medienstreaming aktiviert? Wie gesagt, deine Intel Karte "glaubt" es sei ein zweiter Monitor angeschlossen, sonst würde sie "Ausgabe in" nicht anbieten!

Öffne in dem auf dem Screenshot zu sehenden Kontextmenü bitte mal Intel-Grafikeigenschaften, dort Optionen,  schau dann im Ausklappmenü (kleiner Pfeil neben "Optionen") ob dort Berichtstyp "Digitales Fernsehen" angezeigt wird und, falls ja laß dir anzeigen, welches Gerät deine Intel Karte für einen zweiten Monitor hält.

Bei ist das richtigerweise mein Marantz AV Receiver, der zwischen Laptop und TV "hängt".

Screenshot (1363).png

Je nachdem, was dort angezeigt wird, lässt sich vielleicht herausfinden, wie dieser Fehler zustande kommt.

Wenn du so nicht weiterkommst, würde ich dir ernsthaft empfehlen, mal ein reales Gerät (z.b. TV mit HDMI Anschluß) an den HDMI Port anzuschließen (und später wieder zu entfernen).

Vielleicht kann so der "zu Unrecht" geladene Treiber wieder entladen werden.

@ cyriix: Du hattest auch dieses Problem, ohne daß ein externer Monitor angeschlossen war?

Gruß

Jochen

P.s.: Schau mal in deinem "Netzwerk- und Freigabecenter" ob dort Medienstreaming aktiviert ist. Falls ja, deaktiviere das Feature  testweise:

Screenshot (1364).png

• blademster1992

Habe ich mal nachgeschaut und zwar hat er folgendes drin:

http://i.imgur.com/4nrJQYh.png

Wie kann das sein bzw was ist das? habe nichts mit HDMI angeschlossen und habe auch kein HDMI fähigen Fernseher oder Monitor um es zu testen.

Zu dem Medienstreaming, es ist deaktiviert.

Danke für deine Hilfe.

• Kno63

Hallo,

4nrJQYh.png

Sehr seltsam!!!  Wenn ich das richtig verstehe: 

Das angezeigte Gerät ist ein per VGA-Kabel angeschlossener Monitor, der mit dem Displayport des Notebooks durch einen dp2vga Adapter verbunden ist!?!?

Ich hab keine Ahnung, wie diese Anzeige zustande kommt, vielleicht hat jemand anders eine Idee!

Gruß

Jochen

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo René,

Egal, wie dieser falsche Eintrag entstanden ist und davon ausgehend, daß bei dir auch am Displayport kein Monitor angeschlossen ist/war:

Schau nach, ob du im Gerätemanager diesen "Pseudomonitor" findest und ob er sich deinstallieren lässt.

Beispiel:

Screenshot (1365).png

Du musst nur darauf achten, daß du nicht aus Versehen deinen integrierten Monitor deinstallierst.

Nach der Deinstallation sollte eigentlich das Flackern des Bildschirms nicht mehr auftreten!

Gruß

Jochen

• blademster1992

Wie finde ich raus welcher der falsche ist, deaktiviere beide und ich habe immer noch Bild. Nach etwa 3 Sekunden kam ja der Hardwareerkennung-Sound zack sind alle beide wieder in der Liste drin -.-

• Kno63

Hallo,

schau mal, ob du anhand der Hardware ID (zu finden unter Treiber>Details) herausfinden kannst, welches dein integrierter Bildschirm ist. Es ist einer dieser beiden bei dir verbaut (siehe Vendor & Model name). Wenn du eine 1920x1080 Auflösung hast, ist es der "Innolux N173HGE-E11":

Screenshot (1366).png

Bei mir ist z.B. ein "chi mei/CMI/N173HGE-E11 " Display verbaut, unter Hardware ID findet man dann dies:

Screenshot (2).jpg

Du kannst mit Rechtsklick die Hardware ID kopieren und bei Google eingeben, dort müsste angezeigt werden welcher Monitor das ist!

Dann versuch den anderen zu deinstallieren!(nicht deaktivieren)

Wenn er sich deinstallieren lässt und nach Neustart wieder installiert ist, bin ich am Ende mit meiner Weisheit!

Wie gesagt, ich habe keinerlei Plan, wieso dieses nicht existente Gerät überhaupt bei dir auftaucht! Ich helfe jetzt schon eine Weile hier und in der Microsoft Community mit, aber ein vergleichbarer Fall ist mir noch nicht untergekommen!

Gruß

Jochen

• blademster1992

Wie angenommen ich habe den nicht vorhandenen Monitor Deinstalliert doch nach dem Neustart ist er weider in der Hardware liste -.- , da bringt es wahrscheinlich nur noch einschicken

• Kno63

Hallo,

ich hab leider auch keine bessere Idee!  

Wenn dein Notebook Monitore halluziniert, obwohl keine angeschlossen sind, muß es wohl in die psychiatrische Abteilung von Acer!  ;-)

Ist das Gerät von dir oder von Acer schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden?   Das würde ich auf jedenfall noch versuchen, bevor ich das Gerät einschicken würde!

Ich würde aber eher auf ein Hardwareproblem tippen, weil irgendeine Komponente (Displayport Hub?) muß ja der Intel Graka signalisiert haben "Ich bin ein PnP Monitor , installiere mich!

Falls Acer dir mitteilt, was genau defekt ist, könntest du das hier posten?  Würde mich wirklich brennend interessieren.

Gruß

Jochen

• blademster1992

Habe mich selbst damit beschäftigt und habe eine Lösung gefunden wie es nicht mehr auftritt dank deinen Ansatz.

Ich habe den falschen Monitor deinstalliert und zusätzlich die Hardwareerkennung vorübergehend ausgeschaltet, sodass er keine neue Hardware installiert, dann einmal PC neugestartet, daraufhin die Erkennung wieder eingeschaltet.

Nun ist der Monitor nicht mehr drinne und hat auch keinen mehr gefunden, ein Rätsel ist warum er es nicht gleich gelassen hat nach dem Deinstallieren.

Das Ganze war gestern Abend und heute keine Veränderung, warum nicht gleich so Smiley Very Happy

Vielen Dank für deine Hilfe Jochen

• Kno63

>Das Ganze war gestern Abend und heute keine Veränderung, warum nicht gleich so Smiley (überglücklich)<

Hallo René,

hoffentlich bleibt es auch so! ;-)

Wenn man, wie ich, einiges an Freizeit in ein solches "Rätsel" investiert, freut man sich umso mehr, wenn zum Schluß auch ein Erfolg da ist! :-)

Gruß

Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

@ Kno63

Ja das Problem hatte ich auch nur mit dem Internen Display ohne zusätzlich einen Monitor angeschlossen zu haben.

Mfg

Cyriix

• Kno63

Hallo René,

ist das mit dem Flackern weiterhin behoben?

Mich würde noch interessieren, wie du die Hardwareerkennung ausgeschaltet hast. Mit dieser Einstellung?

Screenshot (1393).png

Gruß

Jochen

• blademster1992

Ja problem ist behoben und genau so habe ich es auch Ausgeschaltet