hallo an alle, habe probleme mit ao 725. nach dem acer vorspann sagt er mir seit heute "no bootable
"no bootable device -- please restart system". auch rescue per stick funktioniert nicht. habe versucht den boot modus von UEFI auf legacy umzustellen, das lässt sich aber nicht speichern. hilfeeeee
Antworten
-
Hallo gemaechild,
wird denn die HDD erkannt im Bios?
Und inwiefern lässt sich das Umstellen von UEFi auf Legacy nicht speichern. Klicke F10 und dann enter oder ist trotzdem alles beim Boot danach verworfen?
Mfg
Cyriix
0 -
hi cyriix, nein er erkennt die festplatte nicht.
0 -
Moin gamechild,
ich glaube, den Secure boot kannst Du im Bios nur umstellen, wenn du vorher ein Supervisorpasswort setzt. Danch sollte das Bios auch deine Änderungen speichern.
Ich befürchte aber, das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.
Dann solltest Du es eventuell einmal zur Überprüfung im Acer Repair Center anmelden.
Das kannst Du online unter: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 oder telefonisch:
Deutschland: 04102 7069 111
Schweiz: 0848 - 745 745
Österreich: 02236 - 30 75 577
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
hi charon13,
vielen lieben dank, das hilft mir schon weiter. ich versuche mal mein glück und mache meldung was weiter geht.
mfg
gamechild
0 -
hallo cyriix,
hallo charon 13,
vielen lieben dank für die hilfe. ich gebe ich mal mehr info wie folgt:
werkseinstellung = win 8, installiert = win 8.1
nach c-cleaner mehrfach bluescreen bei dem game "ice age" (microsoft).dann "no bootable device -- please restart system"
leider finde ich den aktuellen systemstart-stick nicht. mein älterer systemstart-stick ist mit kaspersky erstellt und wird nicht erkannt. das programm kaspersky habe ich schon letztes jahr wieder entfernt.
habe bios (insydeH20) geöffnet und in den securities das vorgegebene user passwort "clear" übernommen.ebenfalls habe ich "clear" auch für das supervisor passwort übernommen.
passwort on boot wird nicht benötigt [disabled].
boot mode habe ich auf "legacy bios" umgestellt.
in der information zeigt er
hdd model name: none
hdd serial number:
atapi model name: none
beim startversuch erscheint auf dem bildschirm folgender text:
INTEL UNDI, PXE-2.1 (build 083)
Copyright (c) 1997-2000 Intel Corporation
This Product is covered by one or more of the following patents:
US5,307,459, US5,434,872, US6,570,884, US6,115,776, and
US6,327,625
Realtek PCIe FE Family Controller Series v1.27 (10/31/11)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any keyvielleicht verursacht meine info ja nen aha-efekt. wenn nicht, muß ich den kleinen eben doch einschicken. schlimm ist, dass ich ne menge musik und bilder auf dieser festplatte habe und wie es scheint, habe ich keine vernünftige sicherung. wie viele andere schiebe auch ich das immer wieder raus, weil man ja noch dieses und jenes noch schnell auf den rechner ziehen muß und dann erst sichern will.
mit etwas glück erkennt er ja seine festplatte wieder. die hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zu schluss )
mfg
gamechild
0 -
Moin gamechild,
das sieht für mich immer mehr nach Hardwaredefekt aus. Keine HDD eingetragen und dann PXE.....
PXE kommt, wenn das Bios alle Bootoptionen durchgelaufen ist und zum Schluß von einem Netzwerk starten möchte.
"PXE-E61: Media test failure, check cable" erscheint dann, wenn er auch über die LAN Buchse nichts zum booten findet.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
vielen, vielen dank. dann bleibt nichts anderes übrig, ich muß den kleinen wohl wirklich einschicken
0