Frage zu Acer Aspire V Nitro VN7-571G-55BL

Kresh1k
Kresh1k Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Guten Tag, 

ich bin interessiert daran, diesen Notebook zu kaufen. Siehe http://www.amazon.de/dp/B00O3J00HC/ref=asc_df_B00O3J00HC27041896?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00O3J00HC&childASIN=B00O3J00HC 

Jedoch nur, wenn ich eine SSD ebenfalls einbauen kann, da die HDD nicht ausreicht. Mir ist bewusst, dass es leider viel Arbeit ist, die Tastatur zu entfernen und dann die HDD gegen eine SSD auszubauen. Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch die sogenannten Caddys, die es ermöglichen, eine mSATA SSD oder HDD anstatt des DVD Laufwerks einzubauen. Dafür ist nicht einmal das Öffnen des Notebooks nötig, lediglich ein paar Schrauben müssen gelockert werden, damit das DVD Laufwerk herausgezogen werden kann. Hier ist eines der Caddys welche in Frage kommt: http://www.amazon.de/gp/product/B0088WOALW/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=18Y3P8582Q7FB8MXJN2R&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop 

Nun stellen sich mir 2 Fragen: Erstens, ist das von mir verlinkte Caddy mit dem genannten Acer kompatibel? Wenn nein, gibt es geeignete Caddys?

Zweitens, wie sieht es mit der Übertragungsrate der Schnittstelle des DVD-Laufwerks aus? Bremst diese die SSD, da vielleicht niedrigere Übertragungsraten?

Ich danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

• ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

Hi Kresh1K,

Von der Nachrüstng über "Caddys" würde ich erstmal komplett abraten, da es je nach BIOS unterschiedlich ist, ob die SSD dann überhaupt als Speicher zur Verfügung steht, mit Pech kannst du sie dann gar nicht nutzen.

Da die anderen beiden VN7 Modellreihen über einen separaten M.2 Port verfügen, denke ich, ist es auch beim VN7-571G der Fall.

Bevor ich dir etwas falsches sag, frag aber lieber direkt beim Support an, Notebooksbilliger hat für das Modell leider kein Video gemacht.

Gruß,

ruta