Aspire V Nitro7-791G aufrüsten

Markus1
Markus1 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

ich habe vor, mir ein Aspire V Nitro7-791G anzuschaffen. Um dieses Gerät evt. aufrüsten zu können,

muss man es ja aufschrauben bzw. sogar das Mainboard ausbauen (SSD-Festplatte, Ram). Das wäre jetzt nicht

das Problem. Aber wie sieht es in solch einem Fall mir der Garantie aus? Bleibt diese bestehen, wenn ich mein

Gerät aufschraube und selbst aufrüste?

LG
Markus

Antworten

• ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

Hi Markus,

meines Wissens, darfst du mit dem Notebook alles machen, solange die Hardware dabei nicht beschädigt wird.

Im folgenden Video kannst du alles ganz gut sehen, auf Grund der Bauform würde ich aber eher die gewünschte Konfiguration kaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=pS6eAxTj7MQ

Gruß

ruta

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Markus,

das ist Herstellerabhängig:

Eine Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kann der Händler in der Regel nur verweigern, wenn dein Umbau den Schaden verursacht hat. Für einen Displaydefekt muss er also auch dann geradestehen, wenn Du den Speicher getauscht haben. Verlangst Du ein Austauschgerät, musst Du dein Notebook aber im Originalzustand abliefern, inklusive der ursprünglich integrierten Komponenten.

Anders bei der Garantie: Sie wird von den Herstellern innerhalb der gesetzlichen Vorgaben freiwillig angeboten, und diese gestalten die Bedingungen nach eigenem Gusto. Manche Hersteller reparieren, wenn der Schaden nicht mit dem Umbau zusammenhängt, bei anderen verwirkst Du deine Ansprüche durch jegliche Bastelei. Im Normalfall erlischt die Garantie aber nicht grundsätzlich, sondern nur bei Fehlern die im Zusammenhang mit den Umbauten bestehen.

Gruß Balou