WLAN spinnt: VN7-571G

I-man
I-man Member Beiträge: 9 New User

Hallo,

habe ein neues Notebook von Acer, das VN7-571g-55ZA mit einem Atheros WLAN Chip.

Es kann keine gescheite Verbindung zum Router aufgebaut werden, ist immer min. 30 Minuten begrenzt ohne Internetzugang. Dauert ewig, bis ich online gehen kann.

Gibt es einen Weg, dieses Problem zu beheben???

Wenn nicht, werde ich mir nie wieder ein Acer-Produkt kaufen.

VG

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

I-man schrieb: ... Wenn nicht, werde ich mir nie wieder ein Acer-Produkt kaufen. ... 

Das wird zwar Acer nicht in seinen Grundfesten erschüttern, aber versuche es mal mit diesem Treiber:

- http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_10.0.0.298_W81x64_A.zip?acerid=635624291904521030&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-571G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 -

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo I-man,

zum Thema „begrenzte Verbindung" schau bitte mal hier:

fix-netzwerk-internetzugang-begrenzt-unter-windows-8-1

Vielleicht hilft einer der Lösungsvorschläge bei Dir.

Gruß Balou

• I-man

NICHTS hat geholfen Smiley Sad

Was nun???

• ralppp

Entweder mit Hilfe des Recovery Programms von Acer das System auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder, wenn das nichts bringt, die Garantie in Anspruch nehmen.

• I-man

Hat nichts gebracht Smiley Sad

Einschicken wäre doof, dann habe ich leider keinen Rechner mehr Smiley Sad

• ralppp

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich fände es “doof“ auf diesen Anspruch zu verzichten!

• ReneFischer
    ReneFischer Member Beiträge: 8 New User

Hallo,

Probiere mal ob das WLAN funktioniert wenn der Laptop sehr nahe beim Router steht.

Wenn dann WLAN nicht funktioniert solltest du die Garantie in Anspruch nehmen.

Bei meinem Laptop (VN7-791G) habe ich manchmal nämlich auch das Problem, dass mein Laptop nicht in Internet kommt wenn ich zu weit vom Router entfernt bin.

LG

Rene Fischer

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

sollte es tatsächlich ein "Reichweitenproblem" sein: 

Ich konnte mit meinem "Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter" auch keine stabile Vebindung zum Router (über ein Stockwerk und mehrere Zwischenwände) aufbauen.

Nach Dazwischenschalten eines Repeaters war das Problem gelöst!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• I-man

Ich sitze nur ca. 2m entfernt vom Router und dennoch funktioniert es nicht. Auch habe ich mich direkt vor den Router gestellt aber trotzdem konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Oh jeeee

• Kno63

Hallo,

es kommt auch häufig vor, daß die eigene Sicherheitssoftware Internetverbindungen blockiert.

Falls du eine andere Software als den Windows Defender benutzt, deinstalliere (deaktivieren reicht nicht!) diese testweise über die Systemsteuerung und benutz anschließend das dazugehörige Removal Tool.

Sollte eine andere Antivirensoftware vorinstalliert gewesen sein und du hast anschließend noch eine eigene installiert, ist es notwendig für beide das entsprechende Removal Tool zu benutzen.

Da ich auch häufig bei der Microsoft Community mithelfe, weiß ich daß ein sehr großer Teil solcher Probleme mit Virenscannern oder Tuning/Cleaning Tools zu tun haben!

Gruß

Jochen

• I-man

Hallo,

vielen herzlichen Dank! Ich hatte vorher McAffee als Virenscanner auf dem Notebook. Diesen hatte ich damals deinstalliert und Avira installiert.

Nun habe ich, wie empfohlen, über Systemsteuerung und Programme Avira deinstalliert. Im Moment funktioniert mein WLAN wieder.

Was ist denn das Removal Tool?

Womit sollte ich nun den Virenschutz leisten?

VG

• ralppp

I-man schrieb:

Was ist denn das Removal Tool?

Das sogenannte "McAfee Consumer Product Removal (MCPR)" kannst du hier herunterladen:

http://download.mcafee.com/molbin/iss-loc/SupportTools/MCPR/MCPR.exe -

Es dient der vollständigen Entfernung eventueller Installationsrückstände des McAffee Antiviren Programms.

I-man schrieb:

______________________________________________________________________________________________

Ein Minimum an Sicherheit bieten dir die Microsoft eigenen Produnkte wie Windows Defender (unter Windows 8.x bereits installiert) oder Microsoft Security Essentials (unter Windows Vista/ Windows 7 - Download hier - http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-all-versions -).

Firmen wie Avast und AVG bieten Free-Versionen ihrer Antiviren Software.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst würde ich zu Kaspersky oder Bitdefender raten.

Letztenendes ist das "Geschmacksache" und eine Frage des Geldbeutels bzw. welches Sicherheitsbedürfnis man hat.

• Kno63

Hallo,

Removal Tools solltest du für McAffee und Avira benutzen, damit keine Programmreste und Eintragungen in der Registry bleiben:

http://answers.microsoft.com/de-de/protect/wiki/protect_other-protect_start/liste-von-tools-zur-entfernung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

Ich persönlich benutze den In Windows enthaltenen Defender, weil damit das System am besten läuft.

Ansonsten kann ich dir keine Empfehlung geben; bei externen Virenscannern besteht immer die Gefahr, daß irgendetwas fälschlicherweise blockiert wird!

http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/comment-page-1/

Gruß

Jochen

• I-man

Leider habe ich folgenden Fehler gemacht.

ich habe AVG installiert und mich im Anschluss doch umentschieden und wollte Windows Defender benutzen.

Dann habe ich, dummerweise bevor ich es deinstalliert habe, den AVG remover gestartet...

Jetzt kann ich weder das Programm deinstallieren, noch removen oder reparieren/neu installieren... was soll ich jetzt machen?

System erst einmal zurück setzen???

Treiberisntallation fehlgeschlagen

Schweregrad: fehler

...

• Kno63

Hallo,

setz dein System auf einen Zeitpunkt vor der AVG Installation zurück!

Gruß

Jochen

• I-man

Danke, somit hätte ich dieses Problem erledigt ABER WLAN spinnt immer noch!!!

Obwohl alle Fremdprogramme entfernt wurden und nur noch Windows Defender im Einsatz ist, klappt es mit dem WLAN nicht...

• ralppp

Dann wirst du es halt mal mit dem Recovery Verfahren versuchen müssen.

Zeigt auch das keine "Wirkung" bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und das Gerät an Acer zu senden!

• I-man

Danke ralpp!

Sollte ich die normale Recovery starten oder die angepasste, bei dem nur das BS wiederhergestellt wird? Bei der normalen werden ja alle Daten gelöscht, diese muss ich dann vorerst einmal sichern.

• ralppp

Mal abgesehen davon, dass du deine persönlichen Daten wahrscheinlich immer sicherst - oder irre ich - würde ich eine komplette Recovery vorziehen.

• I-man

Meine Daten sind immer auf 2 separaten externen Festplatten mit identischem Inhalt gesichert Smiley Wink Eine Festplatte ist im Notfallkoffer und eine habe ich ausgeliehen. Zudem habe ich eine Teilsicherung (Fotos und Videoaufnahmen) auf dem HTPC gesichert.

OK, ich danke Dir!